Bakelit Vt 33

#1 von juckis , 05.12.2009 12:55

Hallo alle miteinander,

hat jemand einen Tipp wie man alten Lack von einem Vt 33 ablöst?

habe einen solchen bekommen. Leider ist er in einem sch..... Zustand.
Motor läuft und sonst war alles dran.
Also baut man ihn wieder auf.

Bis denne danne Hilmar


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


RE: Bakelit Vt 33

#2 von RUSTO , 05.12.2009 13:03

Hallo Hilmar,

da Bakelit ein Duroplast ist, kannst Du auch mit leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffen wie Aceton , Nitroverdünnung oder Hexan rangehen. Das ist das Gleiche wie wenn Du eine Steckdose damit behandelst (es passiert nix). Vorher aber an einer unauffälligen Ecke ausprobieren.

Gruß Jürgen


RUSTO  
RUSTO
Beiträge: 69
Registriert am: 02.02.2009


RE: Bakelit Vt 33

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 05.12.2009 16:21

Ich habe das auch schon ausprobiert aber irgendwie hat das nie bei mir funktioniert bestimmt weil ich die Gehäuse zu zeitig aus der Lauge rausgenommen habe meist so nach 24 Stunden nur der Lack war noch drauf und stinken tut der Mist das man fast aus den Latschen gibt neeeee für mich ist das nix!Ich schrube den Mist mit den Dremel und einen Stahlbürstenaufsatz runter dauert je nach Gehäuse 10-20 Minuten leider geht das nur bei Metall oder Bakelt ja Bakelit geht auch weil es nicht wie Plaste unter Hitze schmilzt selbst die feinen Strukturen wie das"Sonneberg-Leipzig"Schild bleibt erhalten siehe auch die Bilder.




Gruss Tino


schabbi

RE: Bakelit Vt 33

#4 von juckis , 05.12.2009 18:51

Zitat von RUSTO
Hallo Hilmar,

da Bakelit ein Duroplast ist, kannst Du auch mit leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffen wie Aceton , Nitroverdünnung oder Hexan rangehen. Das ist das Gleiche wie wenn Du eine Steckdose damit behandelst (es passiert nix). Vorher aber an einer unauffälligen Ecke ausprobieren.

Gruß Jürgen



Hallo Rusto,

danke für den Tipp.
Dann werde ich mir mal die Chemie besorgen und es versuchen.

MfG Bis denne danne Hilmar.


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


RE: Bakelit Vt 33

#5 von juckis , 05.12.2009 18:57

Hallo Tino,

die Idee hatte ich auch habe sie dann aber verworfen. Ich hatte Schiss dass zu viele Kerben und Riefen entstehen. Aber wenn ich die Probe von dir sehe, werde ich es auch einmal versuchen.

Danke und bis denne danne Hilmar


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


Alte Farbe ablösen

#6 von Gelöschtes Mitglied , 05.12.2009 19:17

Hallo

Versucht es doch einmal mit Bremsflüssigkeit aus dem KFZ Bereich. Damit lässt sich alter Lack ablösen und es stinkt nicht. Es funktioniert aber nicht bei allen Lacken z.B. Nitrolack

MfG Lastra



RE: Bakelit Vt 33

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 05.12.2009 19:44

Hallo Hilmar das mit den Riefen stimmt aber nur bei Plaste oder Holz zb.ich dremel mit einer Stahlbürßte schon seit Jahre die Gehäuse sauber geht wie schon gesagt ziemlich schnell mit Chemie dauert das einfach zu lange ,mit Bremsflüßigkeit habe ich keine Ahnung ich weiß nicht mal wo man sowas kaufen kann bin doch Radfahrer(nach oben kriechen und nach untern treten).Man kann am dremel auch Messing oder Kunststofbürsten aufstecken nur die sind sehr schnell runter nicht mal ein gehäuse schafft man damit.Stahbürstenaufsätze kosten bei uns im Baumarkt pro St.3-5 Euro im ebay kaufe ich die Dinger im 3er Pack für 1,99 Euro.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 27.03.2014 18:21 | Top

   

Der Lacher des Tages
Rätselhafte Piko 1'B1'..

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz