Zitat Bei den Blechwagen erwarte ich nicht eine detailierte Nachbildung ...
das ist auch nicht der Punkt, es geht hier nur um die unterschiedliche Fensterzahl für die 1. u. die 2.Kl. : Das hat man schon bei den originalen richtig gemacht, bei den Retro-Italiener übrigens auch, warum dann nicht bei den Franzosen ?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
@ Dieter: Mit der richtigen Fensterzahl der 1. und 2. Klasse bin ich mehr flexibel. Blechwagen sollen m.M. nach nur gut aussehen.
@ Alle:
Ein Zug den ich bei den 24 cm Wagen nur ganz selten sehe ist der Intercity in Epoche IV. Ich habe einen 8 Wagenzug mit der BR 103 (3053) aufgestellt. Der Zug besteht aus zwei 1. Kl. Abteilwagen, 1 Speisewagen und fünf 2. Kl. Abteilwagen.
Ralfs Zug in Epoche IV ist natürlich traumhaft anzusehen! Das ist ganz klar meine bevorzugte Zeit und auch bei mir ein Flaggschiff. Ich sehe auch keinen klimatisierten Bpmz-Wagen, so dass es sich tatsächlich um einen doppelklassigen Intercity im Anfangsstadium handelt (IC '79). Die Zusammenrottung der Baureihen 103 an der südlichen Bahnhofsausfahrt, verstärken nur noch mehr diesen "geilen" Anblick. Die volle Punktzahl wurde mit diesen Bildern erreicht!😀 Diese 24-cm-Wagen vermitteln gleichzeitig das Märklin-Flair vergangener Jahrzehnte. In diesen damaligen Jahren wurde noch so richtig in gemütlichen Kellerräumen gespielt und die Zeit verging wie im Fluge. Die Anlagen waren halt nicht so professionell.
Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz:
Zitat von Ralf67 im Beitrag #52 Ein Zug den ich bei den 24 cm Wagen nur ganz selten sehe ist der Intercity in Epoche IV.
Sind die Waggons selten und somit schwer zu bekommen? Abgesehen davon ist der Zug für viele Leute nur ein historisches Relikt unter vielen anderen.
zunächst noch weitere Bilder. Die Post im Anschluß.
@ Dieter: Ich habe schon viele Anlagen und Bilder gesehen. Leider keinen IC in Ep. IV mit den 24 cm Blechwagen. Eigentlich schade.
@ Martin:
Zitat Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz:
Zitat von Ralf67 im Beitrag #52 Ein Zug den ich bei den 24 cm Wagen nur ganz selten sehe ist der Intercity in Epoche IV.
Wie bereits bei Dieter geschrieben. Die Zugnachbildung eines IC in Ep. IV mit Blechwagen habe ich noch nicht gesehen. Meist wird nur der TEE nachgebildet oder aus den 1.Kl. und 2.Kl. ozeanblau/beige Wagen ein Eilzug.
Bei den Blechwagen gab es keine Bpmz Wagen, weshalb ich auch leider keine verwenden kann. Es geht mir hier um die Nachbildung des Zuges mit dem möglichen Material.
Intercity mit Kunststoffwagen hingegen sind keine Seltenheit bei Modellbahnen.
jetzt haust Du aber einen raus. Nun bin ich platt! Ich war gerade auf der Suche nach zwei anderen Threads vom Forenadmin. Das sind Blechwagen? Das hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten. Du hattest mich zwar schon über die Vorzüge des Materials belehrt, doch war mir Blech immer als grobschnitzig in Erinnerung. Diese Waggons machen einen hervorragenden detaillierten und lackierten Eindruck!
Ich halte mich wohl besser mal mit Kommentaren zurück, bevor mein Unwissen Euer Insiderwissen und das Niveau herunterdrückt. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass dies Waggons sind, die man am Ende der 1970er Jahre in Spielzeuggeschäften und auf Märklin-Anlagen beguckt hat. Das war natürlich schon inmitten der Kunststoffära.
nach einer längeren Abwesenheit möchte ich gerne den Bericht über meine Anlage unter neuem Accound weiterführen.
Unmittelbar nach meinem verlassen des Forums wurde ein Umbau (im November 2020) an dem 24 cm Speisewagen 4087 vorgenommen. Wie bereits zuvor beschrieben, so sind fast nie Intercitys in Epoche IV mit den Blechwagen zu sehen. Was Märklin nie verwirklicht hat ist der IC Speisewagen mit Stromabnehmer auf dem Dach. (wenn gewünscht werde ich den Umbaubericht einstellen).
Hier im Vergleich mit dem schweizer Speisewagen 4068 (oben).
sehr schöne Umsetzung ins Modell. Wäre an einem Baubericht interessiert.
Speisewagen mit Dachpanthographen (WRmz135) gab es lt. Wikipedia 36 Stück. Auf der Rheinstrecke zwischen Mainz und Köln ist mir aber keiner aufgefallen oder in Erinnerung geblieben. Und da fuhren damals in jeder Richtung stündlich 3 Intercities. Der Speisewagen war auch länger als jene ohne Pantograph, 27,5m statt 26,4m, was hier im Modell ja unerheblich ist.
Fleischmann in N hat das damals maßstäblich umgesetzt, der Speisewagen war 5mm länger und mußte deshalb als Lichtraumprofil-Testwagen herhalten.
Für den Umbau des Blechwagens 4087 habe ich den Kunststoffwagen 4153 von Märklin genommen. Von diesem war nur der Dachbereich mit dem Stromabnehmer interessant.
Der Blechwagen 4087 vor dem Umbau.
Der Kunststoffwagen 4153.
Auf dem nächsten Bild erkennt man, daß der Kunststoffwagen wesentlich länger ist. Deshalb habe ich auch den Dachbereich mit dem Stromabnehmer beim Umbau gekürzt.
Mit einer kleinen Säge ist der Stromabnehmerbereich ausgesägt worden.
Erste Anprobe.
Nochmals, aber nach dem Einkürzen.
Nach dem anzeichnen wurde das Dach mit einem Drehmel ausgeschnitten und gefeilt.
Möchte noch erwähnen, daß dies mein erster Umbau an Blechwagen war. Der Wagen gefällt mir und ich bin zufrieden.
dein Umbau sieht sehr gut und exakt aus. Gefällt mir.
Mein 4153 habe ich für 10,- Euro bekommen und war ausschließlich für diesen Zweckt gekauft worden. Die Inneneinrichtung wurde in einen 24 cm Speisewagen eingebaut, der orig. keine Inneneinrichtung besaß. Ich habe diese Art des Umbau's gewählt, da ich weder einen 3 D Drucker habe noch einen kenne, der mir diesen Aufsatz angefertigt hätte.