RE: Motorproblem

#26 von volvospeed , 04.03.2022 22:24

Hallo zusammen,

ähnliches passiert auch, wenn die Kohle einfach nur voll mit Öl und Mist zugeschmoddert ist. Diese kann man ausbrennen ( Lötkolben 450 Grad, Kohle ohne Feder drauflegen und warten bis sie aufhören zu qualmen, dann aufh Papier die Reibfläche hin und her reiben, bis ein gleichmäßiger Abrieb zu sehen ist, ggf Prozedur wiederholen ). Motor, Getriebe gründlich gereinigt und den Lagern ein Tropfen Öl geben, sollte normalerweise reichen und die Lok wieder Laufen.

Was den Permanentmagnet angeht, hatte ich noch nie Probleme mit, auch bei meinen älteren Exemplaren nicht. Von daher kann ich dazu nichts sagen. Allerdings wenn es bereits nach verbrannter Isolierung des Cu- Drahts riecht ist es kein gutes Zeichen, da könnte es durchaus sein, das eine Ankerwicklung Schaden genommen hat.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


   

Weiche Schale, harter Kern: Der T114 der VWE
E Lok 132-101 7 Kontaktprobleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz