[Bassett-Lowke] LNWR Geschlossener Güterwagen Brake Van, Holz, bedruckt

#1 von kablech , 17.07.2020 18:31

Dieser Tage bekam ich einen geschlossenen Güterwagen (Brake Van/Bremswagen) aus Holz, grau, bedruckt. Bahngesellschaft LNWR, also pre-grouping. Die Kupplungen sind vom Typ Carette. Leider war der Wagen nicht komplett, ich musste eine Pufferbohle und zwei Puffer ersetzen. In Fullers "Bassett-Lowke Story" habe ich auf Seite 140 unten ein Bild von 3 Wagen gefunden, wovon der ganz rechts dem meinigen gleicht. Der Bildtext lautet "Prototype lithographed goods stock by Carette for Bassett-Lowke 1905". Auf meinem Wagen steht unten auf dem Schild L.N.W. 1920, ein Datum also, zu dem die Firma Carette nicht mehr existierte. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Winteringham nach dem Ende der Firma Carette von dort Werkzeuge übernommen hat. Vielleicht auch die Druckvorlage für diesen Wagen? Ist es dann ein Bassett-Lowke made by Winteringham, Carette Design?
Viele Grüße
Karl

20200717_173319.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20200717_173334.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20200717_173350.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, BramhamMoor, Knolle, STUPIDIX und blackmoor_vale
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: [Bassett-Lowke] LNWR Geschlossener Güterwagen Brake Van, Holz, bedruckt

#2 von Knolle , 18.07.2020 08:21

Guten Morgen,

sag mal bitte kablech: könnte die Zahl auch nur eine Wagennummer sein?

Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: [Bassett-Lowke] LNWR Geschlossener Güterwagen Brake Van, Holz, bedruckt

#3 von kablech , 18.07.2020 14:30

Knolle,
Meistens ist das auch so wie Du schreibst. Bei vielen B-L Güterwagen aus Blech auf jeden Fall. Diese Holzwagen haben jedoch keine Betriebsnummer auf dem Wagenkasten. Oft sind diese Betriebsnummern 5- oder 6-stellig. Ich glaube bei diesem Wagen bedeutet das aufgemalte „Schild“ eine Jahreszahl, ich weiß nur nicht, ob es das Jahr des Entwurfs oder das Herstellungsjahr ist. Ich halte mal Augen und Ohren offen.
Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 18.07.2020 | Top

RE: [Bassett-Lowke] LNWR Geschlossener Güterwagen Brake Van, Holz, bedruckt

#4 von ReinerDD , 19.07.2020 10:04

Das mit der Jahreszahl kenne ich von den Carette Wagen - bislang nicht von Lowke. Ich meine es ist das Jahr der Herstellung aber es kann eben auch sein dass immer mal wieder neue Serien mit anderer Litho kamen. Abvekauft wurde ja sicher ohnehin über mehrere Jahre. es kann also sein dass B-L dies übernommen hatte am Anfang. Die Holzwagen galten in den 20ern als wertiger und quasi als Produkt für den professionellen Modellbauer.


Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)


ReinerDD  
ReinerDD
Beiträge: 76
Registriert am: 04.04.2017


   

[Spur 1] Gleise: welche(r) Hersteller: gklärt
Spur 0 Lokomotiven, mit dem Motor der NEUEN Spur 1 von Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz