Holzeisenbahn HANSE Dänemark/ 1955

#1 von sommerfrische , 19.07.2020 14:30

guten tag zusammen

heute habe ich zeit gefunden diesen holzzug zu reinigen, kaufte ihn weil er gefiel und nur ein bier gekostet hat.

die doch sehr schöne verarbeitung und der aufkleber Hanse liesen mich mal genauer hinsehen.

ups ........da fällste aber ab dem hocker ..... scheinbar ein sehr sehr seltener lego artikel von 1955.
diese sbb lok habe ich nebst sehr wenig bildern und infos gar nicht gefunden....

lego 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

lego 3_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)lego 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

dabei waren noch ein weisser kühlwagen und 2 braune hochbordwagen.
lok ist ca. 34 cm lang die wagen je ca 28 cm.

lego 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



alles in schönem zustand mit nicht gross störenden blessuren.
natürlich nur ein schiebemodell ohne motor oder decoder....da war noch handarbeit angesagt...

weiss jemand von euch mehr zu der lego bahn.

danke adrian


Folgende Mitglieder finden das Top: traction-m, UKR, Knolle und papa blech
 
sommerfrische
Beiträge: 322
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Holzeisenbahn HANSE LEGO 1955

#2 von sommerfrische , 19.07.2020 14:46

hier ein foto des kühlwagens.

[[File:lego kü.jpg|none|800px|600px]

schöner originalzustand. türe lässt sich öffnen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 lego kü.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und papa blech
 
sommerfrische
Beiträge: 322
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Holzeisenbahn HANSE LEGO 1955

#3 von sommerfrische , 19.07.2020 15:23

hier noch die hochbordwagen.
einer ist umgedreht das ihr sehen könnt was von unten ist....

bri5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

teils fehlen die gummiräder. die sind sehr bruchgefärdet.

gruss adrian


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und papa blech
 
sommerfrische
Beiträge: 322
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Holzeisenbahn HANSE LEGO 1955

#4 von hgb , 19.07.2020 15:36

Hallo Adrian,

wieso kommst Du auf Lego?
Lego kommt aus Dänemark, mein erstes Ende der 50-er jahre war schon nur Plastik, überall das Lego-Logo in den "!Knöpfen" und Metallräder unter den Autos. Eisenbahnen sind mir nicht in Erinnerung.
Die Lok zeigt auch Hinweise auf die Schweiz in Wappen und Beschriftung.

MfG
Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 536
Registriert am: 27.12.2016


RE: Holzeisenbahn HANSE LEGO 1955

#5 von sommerfrische , 19.07.2020 15:42

guten tag Hans Günter

das dacht ich auch- nur gib mal hanse lego holzbahn ein -
da wirst du wohl gleich staunen wie ich.
das teil war von lego dänemark. aber auch im netz sind die infos extrem rar.

das kennen scheinbar nur die harten legosammler und songst bleibt das unerkannt.

hätte der zug 20 fr gekostet hätte ich den stehen lassen- aber für 10 fr nahm ich ihn mit.... zum glück.

warum da nicht lego steht sondern hanse ist mir auch ein rätsel.

gruss adrian


Knolle findet das Top
 
sommerfrische
Beiträge: 322
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Holzeisenbahn HANSE LEGO 1955

#6 von Sammelwahn , 19.07.2020 15:55

Zitat von hgb im Beitrag #4
Hallo Adrian,

wieso kommst Du auf Lego?
Lego kommt aus Dänemark, mein erstes Ende der 50-er jahre war schon nur Plastik, überall das Lego-Logo in den "!Knöpfen" und Metallräder unter den Autos. Eisenbahnen sind mir nicht in Erinnerung.
Die Lok zeigt auch Hinweise auf die Schweiz in Wappen und Beschriftung.

MfG
Hans-Günther


Hallo Hans-Günther,
der Gründer von Lego, Ole Kirk Christiansen, war Schreiner und hat mit Holzspielzeug in den 40ern angefangen. Dieses wurde nur bis Mitte der 50er produziert, da ein Feuer die Produktion zerstört hatte und danach nicht wieder aufgebaut wurde.

Die Kunstoffproduktion fing erst in den 50ern an, mit der ersten Spritzgussmaschine in Dänemark.

mit bestem Gruß
Arne


Knolle findet das Top
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.798
Registriert am: 30.03.2010


RE: Holzeisenbahn HANSE LEGO 1955

#7 von hgb , 19.07.2020 15:56

Ja Adrian,

wie genau ist google und pic.de??
Unter Wiki ein paar Zeilen tiefer werden wir nicht fündig. https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Lego

Bei den Wooden toys finde ich auch keinen Hinwies auf railway. Und der Herr Auktionator beruft sich in seinem Text auf ein Logo der Dän. Staatsbahn und mdl. Überlieferung. Der dort gezeigte rote Wagen kam aus Tönning in S.-H., also dem dänischen Vorgarten. Aber reicht das aus??

MfG
HG


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 536
Registriert am: 27.12.2016

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Holzeisenbahn HANSE LEGO 1955

#8 von Thal Armathura , 19.07.2020 15:59

Hallo zusammen,

nicht Lego, sondern Hanse. Habe ich selber welche...

http://www.miniland.nl/Historie/Houtpagi...index%20eng.htm

Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Knolle findet das Top
hgb, Sammelwahn und traction-m haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.626
Registriert am: 29.01.2010


RE: Holzeisenbahn HANSE LEGO 1955

#9 von hgb , 19.07.2020 16:02

Hallo Arne,

nach Wiki fing die Kunststoffproduktion schon in den 40er Jahren an. Da wird Herr Hansen wohl von Holz auf Kunststoff umgestiegen sein. Wenn es denn derselbe Herr Hansen war.

und danke Thal,
Dein Link ist eine blitzsaubere Quelle!!

mfg
HG


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 536
Registriert am: 27.12.2016

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Holzeisenbahn HANSE LEGO 1955

#10 von sommerfrische , 19.07.2020 16:16

hallo zusammen

ihr seit wieder mal weltklasse

danke Thal für den Link.
das ist tatsächlich Hanse. Die sbb lok hats aber nicht in die bilder geschafft.

scheint aber trotzdem selten zu sein.

ist euch aufgefallen das unter dem zug doch ein lego logo prangert.
wurde da ev. für lego produziert.
im kopftext wird jedenfals bezug zu lego genommen das da zusammengearbeitet wurde.

gruss adrian


Knolle hat sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 322
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Holzeisenbahn HANSE LEGO 1955

#11 von hgb , 19.07.2020 17:34

Hallo Adrian,

auf welchem Bild soll das LEGO Logo sein? Beim braunen Güterwagen kann ich nichts erkennen.

Selten sind die Teile allemal, wir hatten hier auch einmal die Laubsägearbeiten für Holzzüge für Spur 0. Das ist aus der Holzära in den 50-ern.

MfG
HG


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 536
Registriert am: 27.12.2016


RE: Holzeisenbahn HANSE LEGO 1955

#12 von sommerfrische , 19.07.2020 17:42

Hoi Hans Günter

sorry habe das nicht geschrieben.
du musst auf den link vom Thal.
dort ist in der kopfzeile ein hinweis zu lego.
wenn du runter gehst zu den eisenbahnbildern siest du in den bildern rechts ein wagen oder lok von unten wo ein logo klebt von lego.
bei den 2 roten loks sind rechts bilder dort ist der wagen mit dem logo drauf.

das klebt nicht an meiner bahn.

sorry für die verwirrung.

gruss adrian


hgb hat sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 322
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Holzeisenbahn HANSE LEGO 1955

#13 von hgb , 19.07.2020 17:55

Hallo Adrian,

bei google suche Lego logos history taucht das Schild auf, das in Thals Katalog hälftig sichbar ist. In der Zusammenstellung wurde das dort vorh. Logo in der Zeit von 1946 bis 1950 verwendet.
Also ist es schon eine Suche wert, ob Dein Zug nicht noch älter ist. Es passt auch in die Geschichte bei Wiki, daß ab 47 mit Kunststoff gearbeitet wurde.

Vielleicht hat einer unserer Experten dazu noch mehr Infos.
Freue Dich an Deinem Stück, ich freue mich, wieder schlauer zu sein!

MfG
HG


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 536
Registriert am: 27.12.2016

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Holzeisenbahn HANSE LEGO 1955

#14 von Lastra 38 , 19.07.2020 18:31

Hallo,

diese Holzeisenbahnen findet man noch auf dänischen Flohmärkten. Ich war sehr erstaunt, was es alles gibt/gab. Ich wollte aber , trotz der Versuchungen, kein neues Sammelgebiet aufmachen.

MfG Lastra


Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.410
Registriert am: 08.10.2009


RE: Holzeisenbahn HANSE LEGO 1955

#15 von aus_Kurhessen , 21.07.2020 00:36

Hallo,

vielleicht hilft dies hier etwas weiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/BILOfix
und hier:
http://www.miniland.nl/Historie/Houtpaginas/bilo%20fix/Bilofix%20eng.htm
Auf dieser Seite befindet sich dann auch der von Thal genannte Link zu Hansetec.
Lt. wikipedia und der Bilofix-Seite wurde der Name Hansetec erst ab 1973 verwendet.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


hgb hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.628
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 21.07.2020 | Top

   

VT 11.5 und TEE Rheingold von BlueBrixx
Legomodelle im MVG Museum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz