[B. Krause Nachf.] Decorit Streumehl

#1 von Valja , 22.07.2020 13:25

Da der alte Thread über das Decorit Streumehl nicht mehr verfügbar ist, wollte ich ein paar Bilder des Material einstellen.
Ich bin gespannt auf die fehlenden Farben!

Überblick meiner neuesten Erwerbung:
P1019400.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die älteste Packung "Decorit-Streumehl 109/1864", Farbe: dunkelbraun
P1019405.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Decorit Streumehr "Standard", Packung Art.Nr. 9694/400/01; Farbe: Mischung aus tannengrün, braun und beige
P1019402.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Decorit Streumehr "Standard", Packung Art.Nr. 9694/400/04; Farbe: dunkelbraun
P1019403.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Decorit Streumehr "Standard", Packung Art.Nr. 9694/400/06; Farbe: grünstichiges beige
P1019404.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 212
Registriert am: 17.06.2020

zuletzt bearbeitet 22.07.2020 | Top

RE: [B. Krause Nachf.] Decorit Streumehl

#2 von Valja , 22.07.2020 17:08

Es handelt sich bei den obrigen Packungen um 100g-Kartons - ich habe unlängst auch alte Tüten mit dem tollen Bahnbild darauf gesehen: Wer die sein Eigen nennt, bitte posten!
Auch die moderneren Plasttüten gehören hier rein!

Glück auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 212
Registriert am: 17.06.2020


RE: [B. Krause Nachf.] Decorit Streumehl

#3 von hannes , 22.07.2020 19:07

Hallo,

der Herr Kreibich, so hieß der Nachfahre, hatte verschiedene dieser schönen Verpackungen. Zu denen von Valentin schon gezeigten kamen noch die Runden und die einfachen Tüten.





Dazu kamen noch die Geschenkpackungen mit 9 oder 15 Farben. Also gab es mindestens diese 15 Farben. Meine nicht ganz vollständig.







Hier noch etwas seltenes.





Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: traction-m, peter schäfer, Mr.Häuschen, sommerfrische, mitropa, Valja, Power und Gleis3601
Power und Manolis haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 22.07.2020 | Top

RE: [B. Krause Nachf.] Decorit Streumehl

#4 von Valja , 22.07.2020 20:57

Matthias, diese Geschenkpackung bzw. die Ladegutpackung sind großartig, gefallen mir sehr gut. Was es alles gegeben hat ...


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 212
Registriert am: 17.06.2020


RE: [B. Krause Nachf.] Decorit Streumehl

#5 von telefonbahner , 25.07.2020 17:52

Hallo zusammen,
wenn man vor vielen,vielen Jahren mal große "Rosinen"im Kopf hatte und eine raumfüllende Anlage bauen wollte hat man natürlich angefangen wie das Eichhörnchen im Herbst alles was man da brauchen könnte (oder auch nicht braucht) zusammen zu tragen und in den Tiefen von Schrankaufsätzen und Zwischenböden zu verstauen.
Heute fiel mir eine sehr krümelige Kiste in die Finger die gut mit Streumaterial gefüllt war.
Von den ganzen Plastiktütchen voller Reste und Gemischtwaren hab ich keine Bilder gemacht, sind ja nix von sammlerischem Wert und auch die hier zu sehenden Bilder sind nur zur Info geeignet da die Tüten auch nicht mehr die besten,schönsten und vorzeigbarsten sind.
Ich hab nur mal die noch mit Originalbeschriftung versehenen Tütchen und Kartons der Radebeuler Firma Krause vor die Knipskiste geworfen...
Streumehl braun im Karton

Steumehl hellgrün

Streumehl dunkelgrün

Streumehl bunt (Waldboden)

Streumehl gelb

Die bisher gezeigten Streumehlsorten bestanden aus eingefärbten Sägespänen.
Die folgenden Tüten mit Gleisschotter aus Vogelgrit sind um einiges schwerer als die Sägespänetütchen.
Gleisschotter grau

Gleisschotter braun


Vielleicht bekommt man den Gleisschotter in der Zoohandlung billiger als im Mobaladen ?

Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


Valja findet das Top
tunnelposten, Valja und Manolis haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: [B. Krause Nachf.] Decorit Streumehl

#6 von Valja , 30.07.2020 21:04

Herzlichen Dank, Gerd (und Edebande), für die umfassende Ergänzung.
Lustige Nebenbemerkung: Dieses braune Streumehl sieht genau wie die Krümel aus, die mein Vater nach dem Drehen seiner Zigaretten auf dem Tisch hinterlässt (zum Glück riecht es nicht so).
Das Streumehl vertreibt Auhagen noch heute, wie ich gesehen habe.

Beste Grüße und Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 212
Registriert am: 17.06.2020


RE: [B. Krause Nachf.] Decorit Streumehl

#7 von Valja , 15.02.2021 21:45

Hallo zusammen,

ich habe noch dieses 100g-Tütchen mit "Quell-Leim" von B. Krause auftreiben können:

DSC00676.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC00677.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


hannes findet das Top
 
Valja
Beiträge: 212
Registriert am: 17.06.2020


RE: [B. Krause Nachf.] Decorit Streumehl

#8 von telefonbahner , 16.02.2021 10:08

Hallo zusammen,
was mich immer wieder fasziniert sind diese knappen Verarbeitungshinweise



Wäre doch heute fast undenkbar so ohne Hinweise und genauer Dosiervorschrift.
Wenig Wasser, wieviel ist denn wenig Wasser. Ob es dafür ne Äbb gibt oder ob da guggeln weiterhilft?

Gruß Gerd aus Dresden


bürstenbäume findet das Top
Valja hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: [B. Krause Nachf.] Decorit Streumehl

#9 von hannes , 25.11.2021 16:15

Hallo,

heute angekommen. Eine vollständige Packung. Die meisten sind noch zugeklebt. Den selben Karton hat eine zeit lang auch Schicht für seine Personenwagen benutzt. Decorit ist ja auch gleich um die Ecke, von Schicht aus gesehen.













Viele Grüße
Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, peter schäfer und Valja
aus_Kurhessen, tunnelposten, mitropa und Manolis haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: [B. Krause Nachf.] Decorit Streumehl

#10 von Valja , 12.12.2021 08:37

Hallo zusammen,

ergänzend zum "Sehen und Gestalten-Kasten" der Hinweis auf die Neuheit in "Das Signal. Informationsdienst für Modellbahnartikel und Modellbau", Nr. 11/1964.

DSC02104.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, peter schäfer und Der Lokführer
pmtfan, peter schäfer und Manolis haben sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 212
Registriert am: 17.06.2020

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

RE: [B. Krause Nachf.] Decorit Streumehl

#11 von Der Lokführer , 18.12.2021 21:31

Guten Abend...
...vielen Dank fürs Zeigen..
Ich arbeite noch immer mit dem Decorit Streumehl....auch wenn es manchmal nicht mehr ganz so frisch ist wie in den gezeigten Packungen,... Für meine Nostalgie Anlage genau das Richtige!

Gruß Roberto


Folgende Mitglieder finden das Top: hannes und Valja
Der Lokführer  
Der Lokführer
Beiträge: 63
Registriert am: 06.01.2010


   

H0-Entkupplungsgleis auf Pappschwellengleis, aber wer ist der hersteller? Made in DDR ?
Bauernhof Auhagen 109/1872 Pappe - Bildsuche (m1B)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz