Verzweifelte Mäuse fressen Bahnhof

#1 von timmi68 , 11.08.2020 11:28

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich angefangen, meine Modelle auf dem Boden zu "konsolidieren".
Dabei habe ich in einem Regal in einem Abstellraum einen selbstgebauten Bahnhof Lenggries, der
mir mal in einem Konvolut ins Haus gekommen war wiedergefunden. Hier mal der Zustand, in dem ich ihn
weggestellt hatte:







Nichts wirklich besonderes, aber mit viel Liebe gebaut. Auf jeden Fall zu schade zum Wegwerfen.
Jetzt allerdings sieht er so aus:







Da wir ein altes Haus haben (BJ 1907) weiß ich natürlich, dass wir Mäuse haben. Ich fange ja auch jeden Winter
4-5 Stück. Aber dass sie so verzweifelt sind, dass sie das Papier vom Dach knabbern und den Gries von den Wänden,
hätte ich nicht gedacht. Immerhin haben sie meine Faller, VauPe und sonstigen H/P Modelle in Ruhe gelassen.
Jedenfalls hat der Bahnhof es jetzt hinter sich
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich mir mit dem Mäusefangen mehr Mühe geben muss, sonst sind irgendwann auch
die wertvollen Modelle dran...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


SJ-Express findet das Top
Doc1981 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Verzweifelte Mäuse fressen Bahnhof

#2 von konstanz , 11.08.2020 11:35

Hallole Jörg

Hausbesetzer der besonderen Art ?

Schade drum, schaff Dir eine Katze an, die übernimmt dann den Job.

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.237
Registriert am: 12.09.2011


RE: Verzweifelte Mäuse fressen Bahnhof

#3 von klein.uhu , 11.08.2020 11:42

Moin Jörg,

Eigentlich schade um das ehemals schöne Modell.
Aber solche "Schrott-Immobilien" gibt es beim Vorbild in der Realität auch.
Als einen heruntergekommenen und verfallenden Gebäudekomplex könnte man das auch irgendwie noch verwenden.
Andere geben sich viel Mühe, solch einen Zustand im Modell darzustellen.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


hgb findet das Top
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.941
Registriert am: 19.09.2009


RE: Verzweifelte Mäuse fressen Bahnhof

#4 von aus_Kurhessen , 11.08.2020 12:06

Hallo Jörg,

das mit den Mäusen kenne ich auch, zwar wurden keine Modellgebäude angenagt aber andere Pappsachen, z. B. Malsachen unserer Kinder. Unser Haus ist von 1820. Eine Katze hatten wir auch mal, aber im Haus hat sie nie Mäuse gefangen sondern immer nur draußen. Wenn man Pech hatte, hat sie eine Maus lebend ins Haus geschleppt um mit ihr zu spielen. Dann konnte es passieren, dass sich die Maus so versteckte dass die Katze nicht mehr dran kam und dann hatte man eher mehr Mäuse im Haus als ohne Katze. Da hilft nur eine Mausefalle.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


timmi68 findet das Top
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Verzweifelte Mäuse fressen Bahnhof

#5 von SJ-Express , 11.08.2020 12:12

Hallo Jörg,
realistischer geht kaum noch.

So sehen Immobilien eben aus, wenn der Besitzer sich nicht drum kümmert.

Aber du hast ja sehr rücksichtsvolle Mäuse, wenn nur ein Modell betroffen ist.

Viele Grüße
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68 und konstanz
 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: Verzweifelte Mäuse fressen Bahnhof

#6 von timmi68 , 11.08.2020 12:22

Hallo zusammen,

eine Katze ist keine Alternative. Mir reichen schon die Biester der Nachbarn, die sich über unsere Singvögel im Garten hermachen,
anstatt die Mäuse und Ratten im Holzschuppen zu jagen.
Außerdem bin ich eher der Hundetyp...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: martinf, Haennie und ginne2
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Verzweifelte Mäuse fressen Bahnhof

#7 von SJ-Express , 11.08.2020 12:51

Hallo Jörg,
ich hatte in Schweden mal die Möglichkeit eine echte Immobilie von innen zu besichtigen, in der jahrelang
die Mäuse auf dem Tisch getanzt habe.
Die Tapeten in den Räumen wäre bis in ca. 20 cm Höhe weg genagt, alte Polstermöbel regelrecht kahlgefressen,
Vorhänge zernagt, Teppiche nur noch Fetzen.
Ich hab den Besitzer gefragt, ob nicht doch Ratten waren, aber er zeigte auf eingetrocknete, verhungerte Mäuse,
die hier und da rumlagen.

In dem Fall haben sich die Mäuse aus den Schnipseln auch Nester in Schubladen gebaut.
Mäuse haben es im Winter gern trocken und kuschelig und können enorme Schäden anrichten, bis die Nahrungsquellen erschöpft sind.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: Verzweifelte Mäuse fressen Bahnhof

#8 von dneuman , 11.08.2020 13:11

Hallo Zusammen,

es ist unglaublich, was Mäuse anrichten können und es ist gut, dass mir so etwas noch nicht passiert ist.

Zitat von timmi68 im Beitrag #1
Jedenfalls hat der Bahnhof es jetzt hinter sich


Hallo Jörg,

fände es schade um das schöne Teil - mit etwas Bastelarbeit kann der wieder genauso schön werden, wie er war.


Viele Grüße aus Südhessen
Detlef


 
dneuman
Beiträge: 262
Registriert am: 26.03.2020


RE: Verzweifelte Mäuse fressen Bahnhof

#9 von telefonbahner , 11.08.2020 13:12

Hallo Jörg, nun mach nur nicht den Fehler den Bahnhof zu entsorgen sondern sehe ihn als Opfer an den sich die Mäuse auserkoren haben.
Wieder dort hinstellen und hoffen das sie nicht an andere Objekte rangehen.
Ich hatte mit Mardern das Problem im Motorraum meines Autos.
Da sowohl in Dresden als auch in Chemnitz diees Felllieferanten unterwegs waren haben sie wohl ihre Botschaften an der Dämmmatte ausgetauscht.
Mein Kollege war der irrigen Meinung das es unter dem Blech schick aussehen muss, hat die Matte erneuert mit dem Ergebnis das dann Schläuche die bessere Wahl für die Nager waren.
Bei deinen Aktivisten der Hausgestaltung wirst du wohl nicht um massive Fangmethoden (Fallen) umhin kommen.
Viel erfolg dabei !

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Verzweifelte Mäuse fressen Bahnhof

#10 von telefonbahner , 11.08.2020 13:18

Hallo Jörg,
die Mäuse haben sich doch ziemlich genau am Vorbild orientiert



Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, mitropa, juerje, konstanz, traction-m, klein.uhu, dneuman, hgb, blechgleis1977, maeflex, Tysker, Skl, Eisenbahner und UKR
konstanz, Ralf-Michael und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Verzweifelte Mäuse fressen Bahnhof

#11 von niko0801 , 11.08.2020 17:59

Hallo Jörg,
welche Fallen benutzt du? Von Lebendfallen kann ich nur abraten, die Mäuse finden den Weg zurück.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Verzweifelte Mäuse fressen Bahnhof

#12 von Thal Armathura , 11.08.2020 18:27

Hallo Jörg,

wegen Maeuse in meinem Haus, Baujahr 1924, habe ich diese Kleine....



und gegen Brotkaefer, vergasse ich alle Gebaeude einzeln in einer Plastiktuete mit ein paar Mottenkugeln.. Wirklich sehr effektiv..

Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


dneuman findet das Top
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 11.08.2020 | Top

RE: Verzweifelte Mäuse fressen Bahnhof

#13 von blechgleis1977 , 12.08.2020 08:13

Hallo Jörg,

da ich auf einem älteren Bauernhof aufgewachsen bin, und mein Vater beim städt. Bauhof u.a. mit der Ungezieferbekämpfung beauftragt war, kenne ich die Nagerplage nur zu gut !

Katzen sind zwar durchaus effektive Jäger , lösen das Problem aber, genauso wie das Aufstellen von Fallen, auslegen von Giftködern etc. zumindest in Altbauten, nur bedingt, da die eigentlichen Ursachen des Mäusebefalles -damit nicht beseitigt werden und so diese immer wieder ungewollt "heimisch" werden ...

Zunächst muss alles Essbare (insbesondere auch Reste/Abfälle) mäusesicher gelagert werden - d.h. grundsätzlich nichts offen rumstehen lassen und Vorräte so lagern dass die Tiere deren Behältnisse nicht oder nur schwer durchnagen können- z.B. aus Blech oder Steingut. Gibt es nichts mehr zu fressen, ist eine Räumlichkeit für die Tiere schon weitaus uninteressanter...

Als nächstes würde ich danach schauen, wo deine Mitbewohner ihren Zugang in dein Haus haben könnten. Dazu muss Raum für Raum sorgfältig nach Spalten,Ritzen, Löchern etc. in den Wänden, Böden, Türen und Schränken abgesucht und diese verschlossen werden. Auch in Räumen wo man bis jetzt noch keine Mäuse gesehen hat sollte man mal genauer hinsehen, v.a. in dunklen Ecken wie hinter Schränken etc., wo die Tiere sich gerne tagsüber olaufhalten und sich durch ihren Kot verraten...!

Sobald man diese Massnahmen umgesetzt und vorsichtshalber einige Zeit regelmässig kontrolliert hat, sollte es besser werden ...

Gruss Bernd


Haennie findet das Top
dneuman und mitropa haben sich bedankt!
blechgleis1977  
blechgleis1977
Beiträge: 492
Registriert am: 02.05.2012


RE: Verzweifelte Mäuse fressen Bahnhof

#14 von timmi68 , 13.08.2020 01:20

Zitat von niko0801 im Beitrag #11
Hallo Jörg,
welche Fallen benutzt du? Von Lebendfallen kann ich nur abraten, die Mäuse finden den Weg zurück.
Gruß Norbert


Hallo Norbert,

ich bin da ganz stumpf und nutze die klassische Mausefalle mit Bügel. Als Köder etwas Nutella - darauf stehen die Mäuse total.
Draußen dürfen die kleinen Nager machen, was sie wollen, aber im Haus will ich sie nicht haben...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Verzweifelte Mäuse fressen Bahnhof

#15 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.08.2020 14:34

Hallo!

ich habe mal in einem älteren Haus mit netten Mäusen gewohnt. Ich bin damals dazu übergegangen, diese auf der Terrasse zu füttern, und zwar ausreichend. Danach hatte ich nie mehr Mäuse im Haus. Der Weg war denen einfach zu weit.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, hundewutz, mitropa, telefonbahner, timmi68 und dneuman
telefonbahner und dneuman haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Verzweifelte Mäuse fressen Bahnhof

#16 von blechgleis1977 , 13.08.2020 16:41

Hallo Klaus,

sicherlich haben sich die Mäuse über das ausgelegte Futter sehr gefreut - letztendlich hat das aber die gleiche Auswirkung wie offen stehende Nahrungsmittel im Haus - es zieht nämlich noch mehr Mäuse an und die haben ob des reichlichen Futterangebotes dann eine immense Vermehrungsrate...! Dein Nachmieter hatte sichlich viel "Freude" an deinen Mäusen...!!

Aus Sicht des Tierfreundes vielleicht noch nachvollziehbar, sind es jedoch gerade solche "wohlmeinenden" Fütterungsaktionen, die für eine unnatürlich grosse und dann äusserst schädliche Vermehrung nicht nur dieser Nager, sondern auch der Ratten und anderem Ungeziefer sorgen...!

Ganz nebenbei gesagt sind diese Tiere, besonders wenn sie sich durch den Menschen begünstigt so gut vermehren können auch verantwortlich für die Verbreitung schwerer Infektionskrankheiten...!
Ein aktuelles Beispiel, das in dem ganzen Corona-Geschehen qausi "untergegangen" ist, ist das Hanta-Virus (Übertragung auf den Mensch durch den Staub vertrockneten Mäusekots), dass mitunter sogar tödlich verlaufen kann und IN DEUTSCHLAND jedes Jahr für nicht wenige Erkrankungen verantwortlich ist.

Und wenn wir in die Geschichte schauen: die letzten grossen Pestwellen wurden nachweislich allesamt durch Mäuse und Ratten ausgelöst ...

Ich hoffe doch sehr, dass die geschilderten Auswirkungen von Fütterungsaktionen mit dazu beitragen, in Bezug auf Mäuse und Ratten , diese künftig gänzlich zu unterlassen !!!

Gruss Bernd


blechgleis1977  
blechgleis1977
Beiträge: 492
Registriert am: 02.05.2012


RE: Verzweifelte Mäuse fressen Bahnhof

#17 von Es(s)bahner , 13.08.2020 17:50

Moin. Dann schaff Dir doch einen Marder an. *grins* Der duldet keine Konkurrenten in seinem Bereich - egal welcher Art. Bei uns "wohnt" schon seit Jahren einer in der Scheune. Die Autos hat er bislang verschont, aber ich habe noch nie ne Ratte auf dem Hof oder in Gebäuden gesehen und erst einmal hat sich ne Maus bei mir ins Erdgeschoß verirrt (da hatte ich wahrscheinlich mal die Vordertür zu lange offen stehen). Ansonsten, keine Mäuselöcher im Hof gebuddelt und auch nirgendwo Mäusedreck gefunden. Wenn nur die Angst um die Kabelage im Auto nicht wär …

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 495
Registriert am: 06.01.2019


RE: Verzweifelte Mäuse fressen Bahnhof

#18 von Thal Armathura , 13.08.2020 19:13

Hallo zusammen,

Geräusche auf dem Dachboden...Leiter holen, Rattenfaenger klettert hoch...Erledigt!



Gruesse aus Hollywood,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, mitch67, Preussenhusar, UKR und Fritz Erckens
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 13.08.2020 | Top

RE: Verzweifelte Mäuse fressen Bahnhof

#19 von mitch67 , 07.09.2020 09:02

und wer lieber die bellende Fraktion mag

gerade die kleinen Hunderassen sind eigentlich für die Mäusejagd gezüchtet..


mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012


   

3 alte Eigenbau-Gebäude ( 1 Kirche + 2 Häuser ), nach Graubele Bauplänen
[unbekannt] Rathaus oder Hotel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz