das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

RE: TT-Fertiganlagen des VEB Gisag Leipzig

#51 von tokaalex , 20.08.2021 07:13

Sodele, gestern habe ich etwas Arbeitsvorrat abgeholt, eine "Acht" von Gisag. Diese Anlage wird dann die sechste Fertiganlage, die durch uns restauriert wird. Leider weicht auch bei dieser Anlage der reale Zustand doch erheblich von dem der Bilder ab, so dass die Aufarbeitung wieder erhebliche Arbeit bedeuten wird. Mal sehen, wie weit wir am Original bleiben oder die Anlage doch noch etwas optimieren werden...

Bilder vor der Abholung...
Gisag 03.1A-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 03.1A-02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

... und nach der Abholung und ersten Grobreinigung, bei der auch die furchtbaren "Flaschenputzer" sowie der "falsche" BÜ entfernt wurden.
IMG_1164.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1165.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1166.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1167.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1168.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Alex

Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Knolle und Oskar1992
Es(s)bahner, UKR, 1:120Fan und mabaadre haben sich bedankt!

tokaalex

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: TT-Fertiganlagen des VEB Gisag Leipzig

#52 von tokaalex , 07.09.2021 06:34

Unser Lütter (10) war mal wieder kreativ...

Gruß Alex

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, aus_Kurhessen, peter schäfer und Sigg
mabaadre hat sich bedankt!

tokaalex

RE: Fertiganlagen des VEB Gisag in der Ermisch-Brauerei Leipzig

#53 von Skl , 31.05.2025 02:42

Hallo allerseits,
die Anlagenbauerei befand sich nicht auf dem Gelände der Gisag (irgendwo bei Schönefeld/Volkmarsdorf?? nicht meine Gegend zur Schulzeit) sondern in Connewitz in der Biedermannstraße. Dort gab es einen Laden in den Gebäuden der Ermisch-Brauerei, wo meist ein oder 2 Anlagen im Fenster standen. Immer mal war dort ein Mann anzutreffen, der wohl die Anlagen zusammenbaute. N-Wagenmodelle der Stein-KG, die wo der (oder die) Mitarbeiter wohl unter Vertrag standen, waren dort auch ausgestellt. Geschäftsbetrieb fürs Publikum habe ich nicht mitgekriegt.
Besonders geärgert hat mich, daß auf fast allen Anlagen der nicht besonders schöne TT-Bahnhof "Reifland" aufgebaut war, unabhängig von der Nenngröße der Anlage. Der war so häßlich, dass davon immer genug Exemplare für die Anlagen abfielen. Im "Modelleisenbahner", den ich damals schon ergattert hatte stand, daß man sowas auf keinen Fall machen dürfte. Ich glaube das eigentlich heute noch.
Nach der Wende wurde die Brauerei abgerissen, nichts davon ist mehr da und ich habe keine Bilder.
Das Braugeschäft hatte nur mittelbar mit der Modellbahn zu tun, indem es sich auf das Wohlbefinden der Anlagenschmiede auswirkte und vermutlich die Zahl der ausgelieferten Anlagen in diese oder jene Richtung beeinflusste.

Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.

hannes findet das Top
mabaadre hat sich bedankt!

Skl

zuletzt bearbeitet 06.06.2025 | Top

#54 von Trainworld , 31.05.2025 14:40

Hallo Alex, hi in die Runde,

ich bin erst heute auf den Thread aufmerksam geworden, da mein Augenmerk nicht so sehr auf TT liegt ;-). Also vorab erst mal Dank für deine Fotos und Berichte über die Jahre hinweg...

Was mir beim Betrachten der Anlagen sehr wohltuend aufgefallen ist, sie unterscheiden sich doch enorm positiv von den im ehemaligen Westen allgemein bekannten Tiefziehteilen! Lange nicht so überladen, viel näher an einer "Modell"bahn, zumindest in zeitgenössischem Sinne. Ich kann mir natürlich denken, daß dafür vergleichend mit den in der DDR ja auch nicht erhältlichen Tiefziehteilen der geneigte Interessent wesentlich tiefer ins Portfolio greifen mußte, wollte er so eine Anlage haben? Aber die Anlagen haben ihren eigenen Charme aus ihrer Zeit, definitiv!

Grüße
Roland

Trainworld

#55 von Skl , 03.06.2025 18:59

Hallo Roland,
so genau wissen wir das auch nicht mehr. Ist ja schon eine Weile her. Ich kann mich aber erinnern, manchmal die eine oder andere Anlage im Angebot gesehen zu haben. Die waren dann anschlußfertig und haben etwa ab 200 -300 Mark gekostet Die Ostmark kann man aber nicht mit so einer Lapalie wie Vier- oder fünfhundert Euro vergleichen. Eltern, weitere Familienmitglieder und Platzverhältnisse haben es meist anders beschlossen. Wir waren sowieso mehr auf Selbermachen geeicht. Durch die teilweise weniger schönen Gebäude war das Verlangen nach so einer Anlage nicht so stark. Heute stellt man sowas in die Ecke, damals war es rausgeschmissenes Geld. Aber wenn, hätten die meisten Modellbahner so eine Anlage kaufen können.
Vielleicht möchte der eine oder andere Modelleisenbahner noch ergänzen, ich war in der Zeit noch Schüler und hatte sicher noch einen anderen Blick als jemand, der vor der Platte stand und sie Scheine rausholen sollte. Anlage oder Küchenmaschine war da oft die Frage.

Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.

Trainworld hat sich bedankt!

Skl

#56 von telefonbahner , 03.06.2025 20:15

Hallo zusammen,
die Vorgängeranlagen von der Fa. Stein in Leipzig kosteten um die 350 bis 380 Mark (ohne Rollmaterial).
Das war etwas mehr als ein Monatslohn eines Produktionsarbeiters.
Ob der Trafo dabei war weiß ich allerdings nicht, auf den Katalogbildern ist keiner zu sehen.

Gruß Gerd aus Dresden

Skl und Trainworld haben sich bedankt!

telefonbahner

RE: Fertiganlagen des VEB Gisag Leipzig

#57 von tokaalex , 04.06.2025 06:52

Guten Morgen,
um hier mal etwas Klarheit in die vielen (zum Teil falschen) Vermutungen reinzubringen, anbei mal ein paar belegbare Fakten:
- nach Entprivatisierung der Fa. Herbert Stein KG Modellbahnbau in Leipzig-Plauen -> neuer Name: VEB Leipziger Modellbahnbau (Pfeffingerstr. 2/4)
- später Zuordnung zum VEB Gießerei und Maschinenbau Leipzig, Abt. Konsumgüter/Modellbahnbau (Gerhardt-Ellrodt-Str. 21, Leipzig)
- danach Umbenennung in: VEB GISAG "Juri Gagarin", Stammbetrieb des VEB Kombinat baukema, Abt. Konsumgüter/Modellbahnbau (Gerhardt-Ellrodt-Str. 21, Leipzig)
- danach Umbenennung in: Kombinat Gisag, Abt. Kosumgüterproduktion/Modellbahnbau (Gerhardt-Ellrodt-Str. 21, Leipzig)

Die ursprüngliche Fa. Herbert Stein KG Modellbahnbau Leipzig wurde beim Amtsgericht Leipzig am 4.11.1956 eingetragen und nach 1996 aus dem Register gelöscht.

Preise der verschiedenen Anlagen - 1. Stein KG:
Anlage Moosbach, 2000x1000 mm (H0) = 468,75 M
Anlage Heimtal, 1100x750 mm (TT) = 248,60 M
Anlage Tannenwalde, 1250x800 mm (TT) = 355,80 M
Anlage Schwarzburg, 1600x900 mm (TT) = 642,65 M

Preise der verschiedenen Anlagen - 2. Gisag:
Anlage Heimtal, 1100x750 mm (TT) =248,00 M
Anlage Tannreuth, 1250x800 mm (TT) = 355,00 M
Anlage Reifland, 1600x900 mm (TT) = 642,00 M

Für die Anlagen Tannreuth (345,00 M) und eine der Anlage Reifland ähnlichen Stein-Anlage (545,00 M) habe ich noch abweichende Preise. Die Preise der mir zusätzlich bekannten zwei H0- sowie der vier N-Anlagenvarianten sind mir leider nicht (belegbar) bekannt.

Gruß Alex

Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, hannes und Skl
telefonbahner, mitropa, aus_Kurhessen, Skl und Trainworld haben sich bedankt!

tokaalex

zuletzt bearbeitet 04.06.2025 | Top

#58 von tokaalex , 05.06.2025 06:19

Zitat von tokaalex im Beitrag #57
... Für die Anlagen Tannreuth (345,00 M) und eine der Anlage Reifland ähnlichen Stein-Anlage (545,00 M) habe ich noch abweichende Preise. Die Preise der mir zusätzlich bekannten zwei H0- sowie der vier N-Anlagenvarianten sind mir leider nicht (belegbar) bekannt.

Hier muss ich mich wohl selbst korrigieren, weil ich einige Daten bei mir intern falsch zugeordnet hatte:
Der Preis von 345,00 M gehört wohl zu der einfachen H0-Anlage (fast baugleich zur einfachen TT-Anlage Heimtal) und die 545,00 M zu der Version der N-Anlagen mit dem zusätzlichen Abstellgleis.

Gruß Alex

tokaalex

zuletzt bearbeitet 05.06.2025 | Top

#59 von Skl , 06.06.2025 19:27

Hallo Alex, das klingt für mich plausibel, Die Pfeffingerstraße läuft rechtwinklig auf die Biedermannstraße zu, etwa an der Stelle war das Ladenlokal, wo die Anlagen und die Stein-Fahrzeuge im Schaufenster ausgestellt waren. Offenbar nicht direkt die Firmenräume.
2025-06-05 17.34.47_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese 2 TT-Empfangsgebäude habe ich gestern in einem Laden mit Modellbahnangebot gesehen. Zumindest Bf Reifland war häufig auf den Anlagen verbaut. Eigentlich sehen sie ganz nett aus.

Liebe Grüße

Wolfgang

Es(s)bahner und Trainworld haben sich bedankt!

Skl

Fertiggelände Noch # 9076 in H0 plus Anbauteil # 9095