Umbau einer Stadtilm BR 64 Spur 0 Lok

#1 von Bernd Heiligs Blechle , 21.12.2009 22:52

Auf dem Flohmarkt hatte ich eine Stadtilm BR 64 gefunden. Da die Lok in einem sehr desolaten Zustand war (es fehlte der Motor, die Puffer, die Lampen, die Druckluftbehälter und das Nachlaufdrehgestell; die Räder waren gebrochen; das Gestänge war verbogen) konnte ich sie für wenig Geld erwerben.

Irgendwann machte ich mich ans Werk um die Lok zu reparieren.
Im meinem Fundus befand sich ein Johnson Motor. Ein entsprechendes Ritzel habe ich auch noch gefunden. Der Motor wurde an das Fahrwerk und den Zwischenzahnrädern angepasst, mit einer Schwungmasse versehen und eingebaut.
Ein Mittelschleifer, der auf einer Isolierplatte befestigt wurde, fand ebenfalls seinen Platz im Fahrwerk.
Für die sechs Treibräder wurden Märklin Spur 0 Nachbauräder verwendet. Hierbei musste bei den mittleren zwei Räder der Spurkranz abgedreht werden, damit die Räder nicht klemmten. Außerdem wurden 3 neue Achsen angefertigt.
Das Nachlaufdrehgestell wurde neu gebaut und die Räder, auch vom Vorlaufdrehgestell, durch Nachbauräder ersetzt.
Außerdem wurde das Fahrwerk mit einem Bleigewicht beschwert und lackiert.
An den Pufferbohlen wurden die Puffer ersetz und vorne entsprechende Lampen angebracht.

Die fertige Lok läuft sehr gut und hat dank des Bleigewichtes eine respektable Zugkraft.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder







Mit weihnachtlichen Grüßen

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: Umbau einer Stadtilm BR 64 Spur 0 Lok

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 22.12.2009 14:19

Hallo Bernd sieht ja Fabrikneu aus ,gut finde ich die Metallräder die sehen wesentlich besser aus als die Orignalen aus Bakelit.Die ganze Lok wirkt irgendwie stimmiger als der Stadtilmklassiker.


Gruss Tino


schabbi

RE: Umbau einer Stadtilm BR 64 Spur 0 Lok

#3 von bernd k , 22.12.2009 15:43

Hallo,
hat denn die Stadtilmer 64 überhaupt Bakelitträder gehabt?
Ich dachte immer, dass erst nach Übergang der Lok zu Zeuke die Bakelitträder montiert wurden.
Die Stadtilm wurde m.W. mit den vernickleten Rädern geliefert.
Grüße vom
bernd k


bernd k  
bernd k
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2007


RE: Umbau einer Stadtilm BR 64 Spur 0 Lok

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 22.12.2009 18:28

Hal


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 16:14 | Top

RE: Umbau einer Stadtilm BR 64 Spur 0 Lok

#5 von Jonas , 22.12.2009 20:14

Sieht echt super aus! Das macht doch gute Laune zu sehn das es einer Runie wieder gut geht. Die Lok ist ja pünklich zu Weihnachten fertig da kann man die Einweihung gleich unterer Tanne vollziehen


Grüße

Jonas


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: Umbau einer Stadtilm BR 64 Spur 0 Lok

#6 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 23.12.2009 17:33

Hallo Bernd,

meines Wissens gab es die BR 64 nur mit Bakeliträder ( ist mir nur so bekannt ) und es gab keinen Übergang zu Zeuke. Zeuke hat nie diese Lok gebaut.

Frohe Weihnachten,


zeuke-sammler

RE: Umbau einer Stadtilm BR 64 Spur 0 Lok

#7 von bernd k , 23.12.2009 18:37

Hallo Micha,
dann habe ich die Angaben im Ostbahnen-Schiffmann falsch interpreteiert.
Durch die Angaben auf Seite 140 (Zeuke-Teil) kam ich auf diese Schlussfolgerung.
Zumal dort die "64" mit Bakelitt-Rädern abgebildet ist.
Im Gegensatz zur Abbildung der "64" auf Seite 49 (Liebmann-/Stadtilm-Teil), wo sie mit Metallrädern (bzw.-radreifen) zu sehen ist.
Grüße vom
bernd k


bernd k  
bernd k
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2007


RE: Umbau einer Stadtilm BR 64 Spur 0 Lok

#8 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 23.12.2009 19:50

Hallo Bernd K.,

wir Sammler haben uns diesen Katalog auch schon angeschaut und wir haben da bei manchen Modellen unsere Zweifel und Meinungen. Ich wollte mir diesen Katalog auch kaufen, ich habe mir dieses verkniffen. Ohne Herrn Schiffmann zu Nahe zu treten, ein bißchen mehr Erkundigungen und ein Jahr später diesen Katalog, wäre für den Umsatz besser gewesen. Dies ist meine persönliche Meinung und ich spreche nur für mich.


zeuke-sammler

RE: Umbau einer Stadtilm BR 64 Spur 0 Lok

#9 von bernd k , 24.12.2009 12:22

Hallo Micha,
Dank für die Informationen.
Das ist nun wirklich schade, wenn der Schiffmann solche Irrtümer in die Welt setzt.
Ich fand es dennoch naheliegend, weil die 2C1 von Liebmann auch Metallräder hatte.
Es wäre doch denkbar gewesen, die Räder auch für die 64 zu verwenden.
Gut, wieder etwas gelernt.
Frohe Festtage wünscht der
bernd k


bernd k  
bernd k
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2007


   

Neue Treibräder für die T 48
RE: Spur 0 Anlage Heidenau-Altenberg des MEC Heidenau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz