Owo Tankstelle 109/1928

#1 von Coupefreund ( gelöscht ) , 30.08.2020 15:11

Hallo,
hab in einem Konvolut diese hübsche Tankstelle bekommen und denke es müsste ein Owo-Produkt sein!

Viele Grüße,
Dirk






Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Valja, dneuman und Dieseldaddy
gs800 hat sich bedankt!
Coupefreund
zuletzt bearbeitet 01.09.2020 19:12 | Top

RE: Owo Tankstelle?

#2 von timmi68 , 30.08.2020 15:17

Hallo Dirk,

die Tanke dürfte tatsächlich von OWO sein. Es scheint die kleinere Version der Großtankstelle

OWO Minol Großtankstelle # 109/1929

sein. Die Nummer habe ich gerade nicht parat.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Owo Tankstelle

#3 von timmi68 , 31.08.2020 09:18

Hallo Dirk et al.,

ich habe im 1962er GHG Katalog noch 2 Nummern für Tanstellen gefunden:
109/1768 und 109/1928
Da diese Tanke hier große Ähnlichkeit mit der Großtankstelle 109/1929 hat, würde ich auf
die 109/1928 tippen. Die 109/1768 wurde bereits im 1960er Katalog genannt. Leider gibt es aber auch
dazu kein Bild.

Viele Grüße
Jörg

Edit: ich habe das Fragezeichen im Titel mal entfernt


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Valja findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 31.08.2020 | Top

RE: Owo Tankstelle

#4 von picomane , 31.08.2020 16:33

Hallo Dirk ,

Könntest Du mal von Deiner Tankstelle ein Bild einstellen von der Bodenplatte von unten ?

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 31.08.2020 | Top

RE: Owo Tankstelle

#5 von Skl , 01.09.2020 11:36

Hallo allerseits,
vielleicht auch ein kreativer Eigenbau unter Nutzung des Bausatzes? Ein Umbau in die Originalversion dürfte sich eventuell lohnen.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 734
Registriert am: 09.07.2010


RE: Owo Tankstelle

#6 von Coupefreund ( gelöscht ) , 01.09.2020 13:38

Zitat von picomane im Beitrag #4


Könntest Du mal von Deiner Tankstelle ein Bild einstellen von der Bodenplatte von unten ?



Hallo Bernd,
dein Wunsch ist mir Befehl!! Ich denke die Tanke wurde so original verkauft!


Skl hat sich bedankt!
Coupefreund

RE: Owo Tankstelle 109/1928

#7 von timmi68 , 01.09.2020 13:54

Hallo Dirk,

perfekt! Damit würde ich mich auf die 109/1928 festlegen, da dieser Preis auch im Katalog steht.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Owo Tankstelle 109/1928

#8 von picomane , 01.09.2020 15:40

Hallo Dirk ,

Danke für das Foto . Was ich vermisse ist der Herstellerstempel und ich könnte mir auch vorstellen das die Tankstelle in einem vorherigen Leben mal anders ausgesehen hat. Es könnte natürlich auch sein das diese Tankstelle ein Bausatz war . Unterhalb der Dachkante des Häuschen sieht es aus als ob da schon mal eine Art Vordach vorhanden war .

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


hannes findet das Top
picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Owo Tankstelle 109/1928

#9 von Valja , 01.09.2020 21:19

Hallo zusammen,

es wurde die Vermutung geäußert, dass es sich um einen kreativen Eigenbau handeln könnte (was ja mittlerweile wieder als unwahrscheinlich herausgestellt wurde). Zumindest wurden Bauteile von anderen Modellen geliehen, Adams Rippenspende im Modellbahnerbereich, wenn man es so sagen möchte: Ich meine Teile der Gewächshäuser der Gärtnerei wiedererkennen zu können, ihr auch?
Auf jeden Fall ein tolles Modell.

Noch eine Frage an die DDR-Sozialisierten unter euch: Existert(e) ein Vorbild oder haben die Entwickler ihre schöpferischen Muskeln spielen lassen und die ideale Kleintankstelle geschaffen?

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


   

Häuser von Hubertus Ethner
Temos Kleinbahn-Bekohlungsanlage 109/2426

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz