Besuch vom Arlberg

#1 von longjohn , 19.09.2020 12:20

Hallo TE- Freunde,

heute kam die ÖBB vom Arlberg herunter mit einem Nahverkehrszug gezogen von einer alten 1020 im neuen Lack (TE E 94 umlackiert mit Kleinbahn-Wagen, die auf TE einsatzfähig gemacht wurden). Leider ist das Gleis für alle vier Wagen zu kurz.

Herzlich

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Besuch vom Arlberg

#2 von longjohn , 19.09.2020 12:21

Sorry, hier die Bilder.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1399 (2).JPG   DSCI1400.JPG   DSCI1401.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: norbi26, peter schäfer, papa blech und koef2
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Besuch vom Arlberg

#3 von longjohn , 19.09.2020 14:41

Hallo TE- Freunde,

Anfang der 50ger Jahre hatte die DB ihre E10- Vorserienloks in Betrieb. Da auch die ÖBB nach neueren elektrischen Triebfahrzeuge Ausschau hielt, hatte sie - in meiner fiktiven Geschichte - mit der DB vereinbart, dass diese ihr eine der Vorserienloks überliesse, wenn sie nicht mehr bei der DB gebraucht würden, weil die Serienmaschinen eingesetzt werden konnten. Das traf die E10 003, die zur Zugförderung in Insbruck kam, um von dort - u.a. auch am Arlberg - eingesetzt und getestet zu werden. Kurzzeitig trug die ehemalige deutsche E 10 noch ihre DB Baureihennummer, bevor sie zur österreichischen Baureihe 1010 werden sollte. Sie blieb aber ein Einzelstück und erhielt stattdessen nur die Jaffa-Lackierung (der Pflatsch fehlte ihr noch, als ich sie vom Arlberg kommend vor den Jaffa-Wagen fotographieren konnte).

Ich finde, sie macht sich dieser Lackierung auch recht gut und ist ein besonderer "Hingucker" im Alpengebiet, zumal sie von Insbruck ja auch immer wieder nach Deutschland zurück kommt.

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1396.JPG   DSCI1397.JPG   DSCI1398.JPG   DSCI1399 (3).JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Skl, UKR und koef2
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Besuch vom Arlberg

#4 von *3029* , 20.09.2020 13:59

Hallo Frank,

die Lackierung steht der Lok sehr gut, wirkt in dieser ÖBB-Anmutung durchaus überzeugend.

Danke fürs Zeigen.

Viele Grüsse

Hermann



UKR findet das Top
frank bertram hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Besuch vom Arlberg

#5 von longjohn , 20.09.2020 17:19

Hallo Hermann,

danke; die Lok war ein Lackierungsversuch eines Bekannten, der die Lok aber nicht so haben wollte. Ich habe die Farbe ÖBB- ähnlich empfunden und werde in Kürze noch den Pflatsch anbringen, aber die E10 003 Beschriftung behalten. Es ist eben eine (fiktive) Leihlok.

Gruß

Frank


UKR findet das Top
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


   

Trix Express Lok auf 2-Leiter?
Gibt es Trix Express Räder mit Haftreifen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz