Trix Express Lok auf 2-Leiter?

#1 von ulrich737 , 06.02.2024 16:44

Hallo liebe Modellbahner,
ich habe eine Frage: Jemand hat mir diese uralte Trix-Express-Lok angeboten.Nun fahre ich 2-Leiter-Gleichstrom und Trix-Express ja eigentlich auf 3-Leiter-Gleichstrom.Wenn ich mir aber die Schleifkontakte ansehe so scheint es mir als ob diese Lok mal auf 2-Leiter umgebaut wurde.Oder irre ich mich? Der Verkäufer hat da überhaupt keine Ahnung und kann die Lok leider auch nicht testen.
Was meint Ihr?
Viele Grüße,
Ullis-l1600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)s-le1600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)s-l16d00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)s-l16r00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
ulrich737
Beiträge: 63
Registriert am: 19.06.2023


RE: Trix Express Lok auf 2-Leiter?

#2 von Gleis3601 , 06.02.2024 17:04

Hallo ,

die ersten Jahre war der Trix Express 3 Leiter - Wechselstrom , dazu würde auch die Lok soweit passen ... Ob die noch im Orginalzustand oder gefummelt ist , sieht man nur wenn die Haube runter ist ... ! - Auf dem Foto erkennt man aber , durch das Fenster , die Schaltwalze und die Feder der Schaltklinke ... diese Teile gab es nur bei Wechselstrom .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor und ulrich737
ulrich737 hat sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Trix Express Lok auf 2-Leiter?

#3 von lampenhans , 06.02.2024 19:00

Hallo
Da die Seitenschleifer isoliert montiert sind/waren, könnte ein Betrieb ohne Mittelleiter möglich sein, vorausgesetzt bei der Lok wurde die Verdrahtung angepasst. Mit nur einem Schleifer je Seite, dürfte sie aber auf Weichen, Kreuzungen, etc. meistens "hängen bleiben".
Wie schon erwähnt, ist es eine Wechselstromlok. Gleichstrombetrieb ist zwar möglich, die Fahrrichtungsumschaltung wird aber auch nicht befriedigend funktionieren.
Ein weiteres Problem ist das TRIX-Radprofil. Diese setzt eine Schienenprofilhöhe von ca. 3.3mm voraus. Bei kleinerer Höhe wird die Lok über die Schwellen rattern, und bei Weichen, Kreuzungen, etc. wird sie auf den Leitschienen auflaufen.

Freundliche Grüsse
LampenHnas


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


Folgende Mitglieder finden das Top: ulrich737 und koef2
ulrich737 hat sich bedankt!
 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: Trix Express Lok auf 2-Leiter?

#4 von ulrich737 , 06.02.2024 19:55

Hallo Andreas und Lampenhans,
ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch!Ich denke ich lasse dann lieber die Finger von der Lok.
Viele Grüße,
Ulli


 
ulrich737
Beiträge: 63
Registriert am: 19.06.2023


   

Bilder meiner im Bau befindlichen Trix Express Anlage
Besuch vom Arlberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz