Wer stellte dieses Haus her? (Faller B-259)

#1 von Matthias B. , 24.12.2009 16:18

Hallo an alle. Hab bei mir ein Haus gefunden, kann aber nirgends einen Herstellerhinweis finden. Kann jemand hier weiterhelfen?







Die Bodenplatte ist aus Presspappe oder so, das Haus selber aus einer Art Kunstoff.


Matthias B.  
Matthias B.
Beiträge: 58
Registriert am: 14.09.2009

zuletzt bearbeitet 06.03.2017 | Top

RE: Wer stellte dieses Haus her?

#2 von arokalex , 24.12.2009 17:44

Das Haus ist ein Faller-Modell, aus einem Bausatz entstanden, kein Fetigmodell. Die Nr. habe ich nicht im Kopf, müsste nachschauen, ist allerings sicherlich hier im Forums-Katalogarchiv in einem der alten Faller-Kataloge zu finden...

Grüsse

arokalex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: Wer stellte dieses Haus her?

#3 von Expressler , 24.12.2009 20:38

Ja, das denke ich auch.
Allerdings hat der Erbauer die Bodenplatte verkehrt herum angebracht. Die glatte Seite gehört nach oben, die gerippte nach unten. Jedenfalls war es bei den Fertigmodellen immer so.
Weiterhin schöne Weihnachten wünscht

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Wer stellte dieses Haus her?

#4 von Matthias B. , 24.12.2009 21:08

Danke für die schnelle Antwort.
Weiterhin Frohe Weihnachten.
Matthias B.


Matthias B.  
Matthias B.
Beiträge: 58
Registriert am: 14.09.2009


RE: Wer stellte dieses Haus her?

#5 von arokalex , 24.12.2009 23:05

@ Expressler:

Da kann ich dir leider nicht zustimmen... die Bodenplatte ist bei diesem Haus korrekt... bei den von Faller montierten als Fertigmodell ausgelieferten Gebäuden ist die glatte Seite der Bodenplatte immer unten...

Grüsse

arokalex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: Wer stellte dieses Haus her?

#6 von Monsfelder , 25.12.2009 07:05

dürfte B-259 sein bzw Fertigmodell 259

Katalog 1958


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Wer stellte dieses Haus her?

#7 von Expressler , 25.12.2009 09:20

Zitat von arokalex
@ Expressler:

Da kann ich dir leider nicht zustimmen... die Bodenplatte ist bei diesem Haus korrekt... bei den von Faller montierten als Fertigmodell ausgelieferten Gebäuden ist die glatte Seite der Bodenplatte immer unten...


Nun, ich denke, ich habe hier ein Gegenbeispiel:




Gruß Günther

P.S. die Füßchen hat mein Vater angebracht.


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Wer stellte dieses Haus her?

#8 von arokalex , 25.12.2009 12:53

Hallo Expressler,

ein sehr schönes altes Modell das du uns hier zeigst...

Aber: wieviele Faller Gebäude bei denen die gerippte Seite der Bodenplatte noch unten zeigt... hast du in deiner Sammlung?

Ich könnte jetzt eine grössere Zahl von alten Faller-Häusern fotografieren und hier einstellen... und immer befindet sich die glatte Seite unten.

Wie allgemein bekannt sein dürfte... wurden die früheren Faller-Gebäude die als Fertigmodelle in den Handel kamen von Heimarbeitern zusammengebaut... dabei kann es schon mal zu Abweichungen gekommen sein... wie bei dir, - was aber nicht dafür spricht, dass diese Bauweise die Norm war.

Aber letztendlich ist es doch egal... wie herum nun die Bodenplatte verklebt wurde - vorrangig ist einzig und alleine die Freude die uns das Hobby mit den alten Modellsachen gibt.

Einen entspannten Weihnachtstag wünscht

arokalex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: Wer stellte dieses Haus her?

#9 von Expressler , 25.12.2009 13:16

Hallo arokalex,

ich habe gar keine Faller-Fertigmodelle in meiner Sammlung, weil ich keine solche Sammlung besitze . Das gezeigte Bootshaus ist schlicht ein Überbleibsel von meiner zweiten Anlage vom Ende der 50er Jahre. Ich habe die Bilder nur eingestgellt, wei Du geschrieben hast, dass die gerippte Seite immer nach oben zeigt.
Aber wie Du schon schreibst, es ist egal.

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Wer stellte dieses Haus her?

#10 von DL 800 ( gelöscht ) , 26.12.2009 09:34

Hallo zusammen,


das hölzerne Bootshaus ist, die Ausnahme, da das Teil ja auf den "Pfählen" steht.

Bei allen Faller Gebäuden die auf Rasen oder Erde stehen ist die rauhe Seite immer oben!!!

Das sagt Euch einer der bis auf 5 Art. ALLE FALLER HÄUSER des Katalogs von 1957 in seiner Sammlung hat!!!


DL 800

RE: Wer stellte dieses Haus her?

#11 von arokalex , 26.12.2009 13:20

Hallo DL 800, schön, dass du meine Angaben bestätigen kannst... danke.
Meine Kenntnisse entstammen aus der Zeit als die Faller-Holzgebäude noch *normale* Katalog-Artikel darstellten... und die ersten Bausätze ins Programm aufgenommen wurden.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
Du hast mich neugierig gemacht: Welche 5 Modelle sind das denn...? -
die in deiner Sammlung noch fehlen.

Grüsse

arokalex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: Wer stellte dieses Haus her?

#12 von sh , 26.12.2009 18:39

@ DL 800 Andreas: Ich schließe mich der Neugier von arokalex an und stetze noch eins drauf - Mich interessieren auch die Gebäude die Du schon hast

Gruß sh


sh  
sh
Beiträge: 502
Registriert am: 29.04.2009


RE: Wer stellte dieses Haus her?

#13 von DL 800 ( gelöscht ) , 27.12.2009 18:11

Hallo arokalex,

Mir fehlen noch folgende Art.Nr.:

1.)214 Fabrikgebäude

2.)219 Cafe-Restaurant

3.)273 haus im Tessin

4.)120 Reiterstellwerk

5.)110 Bhf.Lengries
aber ich hab es nicht so eilig damit...


DL 800

   

Holzgebäude Spur Tt
Kibri Burg Falkenstein "gealtert"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz