Nochmal Hilfe erbeten: EWF Trolley

#1 von drmusix , 20.09.2020 14:20

Liebe Kollegen, ich habe meinen alten EWF Bus wieder aus seinem Vitrinendasein ins richtige Modellleben zurückholen wollen; nach ausgiebiger Reinigung und sparsamem Ölen zeigt er sich im Lichterkleid, fährt aber keinen Millimeter. Die Bürsten scheinen noch in Ordnung zu sein, die Räder lassen sich leicht und geschmeidig drehen, ein Masseproblem erkenne ich nicht. Angeschlossen habe ich (nach einem alten Tipp hier im Forum) einen kleinen Primex Trafo ohne Umschaltfunktion ... Kann jemand Tipps geben?





LG und danke im Voraus, Wolfgang.


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020


RE: Nochmal Hilfe erbeten: EWF Trolley

#2 von Aloe , 20.09.2020 14:25

Hallo Wolfgang,

liegen denn die Andruckfedern für die Kohlebürsten richtig drauf ? Nach dem Bild zu urteilen kann ich das nicht richtig erkennen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Nochmal Hilfe erbeten: EWF Trolley

#3 von drmusix , 20.09.2020 14:28

Ja, das Foto habe ich gemacht, als ich gerade die Bürsten heraus- und wieder hineingetan hatte; danach sind die beiden Federn wieder an ihren Platz gekommen. Andruckkraft scheint i. O.


 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020

zuletzt bearbeitet 20.09.2020 | Top

RE: Nochmal Hilfe erbeten: EWF Trolley

#4 von Aloe , 20.09.2020 14:42

Hallo Wolfgang,

alles klar. Hast Du mal zwei Drähte vom Trafo direkt an die Kohlebürsten gehalten ? Da sollte der Anker sich drehen.

Gruß Ebi


drmusix hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Nochmal Hilfe erbeten: EWF Trolley

#5 von drmusix , 20.09.2020 14:54

So, Ebi, das habe ich gerade versucht, damit aber nur die Innenbeleuchtung aktivieren können (die "Scheinwerfer" sind ja abmontiert zur Gehäuseabnahme).
Gruß Wolfgang.


 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020


RE: Nochmal Hilfe erbeten: EWF Trolley

#6 von drmusix , 20.09.2020 14:58

... und manuell lässt sich durch Bewegen der Räder der Anker drehen, zumindest ist nichts verharzt !
Edit: Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich das Gehäuse wieder aufgesetzt, den Stromabnehmer fixiert und an dessen beiden "Antennen" die Trafokabel gehalten: da lief der Motor kurz an, aber ich konnte dadurch den Kontakt der Drähte nicht an den Stromabnehmern nicht halten, will ja auch nicht dass die beiden Enden sich berühren. Jetzt baue ich die Teststrecke wieder auf und berichte dann ... wäre das Problem aber durch einen Kontaktmangel in den Oberleitungsdrähten/masten bedingt, würden ja auch die Lichter nicht brennen?
Gruß Wolfgang.


frank bertram hat sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020

zuletzt bearbeitet 20.09.2020 | Top

RE: Nochmal Hilfe erbeten: EWF Trolley

#7 von drmusix , 21.09.2020 10:02

Nachdem ich noch einmal alle Kontaktstellen penibel gereinigt habe ... läuft er! Was für einen Siebzigjährigen ja eigentlich selbstverständlich sein sollte, bei guter Pflege ;-)





Gruß Wolfgang.


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Fritz Erckens, Altbahnfan, norbi26, FrankM, Micha K, joerx, longjohn, Gleis3601 und UKR
longjohn und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020


RE:Hilfe erbeten: Eheim Trolley-Anhänger

#8 von longjohn , 14.10.2020 19:20

Hallo Freunde,

mein Bus läuft auch, aber beim Anhänger hat sich die Kupplungsdeichsel verabschiedet und ist - wohl nach den Mehrfachen Umzügen - nicht mer auffindbar.

Hat jemand eine Skizze oder ähnliches, damit ich mir eine Deichsel selber herstellen kann? Ich habe keine Ahnung, wie die aussehen soll.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: RE:Hilfe erbeten: Eheim Trolley-Anhänger

#9 von drmusix , 15.10.2020 09:21

Moin, Frank - hier ein paar Bilder von der Deichsel.









Hoffe Du kannst was damit anfangen!
LG Wolfgang.


UKR findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020


RE: RE:Hilfe erbeten: Eheim Trolley-Anhänger

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.10.2020 09:49

hallo,

damit scheidet die Deichsel des Eheim-Trolleys als Ersatzteil aus, die hat nämlich nur eine Länge von 16,5 mm.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


longjohn hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012


RE: RE:Hilfe erbeten: Eheim Trolley-Anhänger

#11 von drmusix , 15.10.2020 09:56

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #10
hallo,

damit scheidet die Deichsel des Eheim-Trolleys als Ersatzteil aus, die hat nämlich nur eine Länge von 16,5 mm.

"Kurzkupplung"!
LG Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Gleis3601 und UKR
longjohn hat sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020


RE: RE:Hilfe erbeten: Eheim Trolley-Anhänger

#12 von longjohn , 18.10.2020 12:31

Hallo Wolfgang,

vielen Dank. Dann kann ich mir mal versuchen, selbst ein Teil zu fertigen.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: RE:Hilfe erbeten: Eheim Trolley-Anhänger

#13 von Petz , 18.10.2020 14:51

Bei den nicht mehr lieferbaren BEKA - Strassenbahnmagnetkupplungen sind immer auch welche ohzne Magnet dabei die zur fixen Vwerbindung zweier WEagen vorgesehen sind und die aus Messing gepresst zwei Ösen auf jeder Stangenseite besitzen. Aus denen liesse sich eine solche Deichsel biegen.

Ich hätte von denen paar übrig die ich nicht brauche; würd ich Dir kostenlos zuschicken wenn Du mir Deine Adresse per PN schreibst.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


drmusix findet das Top
 
Petz
Beiträge: 962
Registriert am: 08.01.2017


RE: RE:Hilfe erbeten: Eheim Trolley-Anhänger

#14 von longjohn , 24.10.2020 09:53

Hallo Freunde,

hier mal die Bilder vom EHEIM- Hänger, an dem die Deichsel fehlt.

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1398.JPG   DSCI1401.JPG   DSCI1405.JPG 

 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: RE:Hilfe erbeten: Eheim Trolley-Anhänger

#15 von drmusix , 24.10.2020 10:47

Frank, das ist aber die spätere (im Vergleich kleinere, damit näher an H0) Version, so dass die Deichsel meines Anhängers nicht als Muster dienen kann. Meine Bilder sind vom Bus in der deutlich größeren (1:70?) EWF-Erstversion.
LG Wolfgang.


 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020

zuletzt bearbeitet 24.10.2020 | Top

RE: RE:Hilfe erbeten: Eheim Trolley-Anhänger

#16 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.10.2020 13:58

Frank, das ist der Anhänger in der späteren Brawa-Version. Die Deichsel besteht da nicht mehr aus Blech, sondern aus einem A-förmigen Draht.

https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/...3%A4nger-H0.jpg


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012


RE: RE:Hilfe erbeten: Eheim Trolley-Anhänger

#17 von longjohn , 24.10.2020 14:23

Hallo Wolfgang und Klaus,

Ihr habt Recht. Da hat mich meine Erinnerung getäuscht.

So sieht der Wagen von innen aus.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1397 (2).JPG   DSCI1398 (2).JPG   DSCI1399 (2).JPG   DSCI1400 (2).JPG 

 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: RE:Hilfe erbeten: Eheim Trolley-Anhänger

#18 von longjohn , 24.10.2020 15:58

Hallo Freunde,

damit Ihr seht, warum ich mich in der Erinnerung "vertan" hatte - hier die Flotte meiner O-Busse. Sie werden das Stadtbild auf meiner H=-Anlage prägen. An den Einachser hatte ich nicht mehr gedacht.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1397.JPG   DSCI1400.JPG   DSCI1403.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: drmusix und Altbahnfan
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


   

Hänger ist wieder betriebstauglich
Was ist das für ein Oberleitungsteil (EWF/Eheim)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz