SPS S7-300 Steuerung

#1 von tommek0906 , 24.09.2020 11:05

Hallo,
ich konnte mir eine ausgemusterte S7-300 Steuerung (CPU, DI, DO, AI,AO) sichern und wollte diese evtl. für meine Moba (Märklin H0, M-Gleis, analog) nutzen.
Z.Zt. fahre ich noch klassisch über Trafo und Bedienpulte (für Weichen, etc.).
Ich stelle mir einen Handbetrieb über das Klassisch vorhandene Material und einen Automatikbetrieb via SPS vor.
Dies würde ich mittels eines Umschalters auswählen. Das kenne ich so von unseren Schaltanlagen, die wir planen und bauen.
Ich weiß das die SPS viel zu hochtrabend ist, aber da ich sie nun einmal habe ....
Meine Programmierkenntnisse beschränken sich auf meine Ausbildung/Technikerschule, sollten aber hierfür ausreichen.
Eine Entkopplung der Wechselstromsignale (z.B. Kontaktgleise) habe ich schon mit einem Siemens Koppelrelais getestet: Test bestanden.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit einer solchen Steuerung?
Ich habe hier schon ein paar Ideen, wollte aber vor der Umsetzung einfach mal eine andere Meinung hören.
Meine Anlage beschränkt sich "noch" auf zwei Noch Fertigmodelle, die ich durch einen "großen" Kreis miteinader verbunden habe.
Für jegliche Inspirationen bin ich dankbar ;-)
Gruß Thomas


 
tommek0906
Beiträge: 18
Registriert am: 30.10.2019


RE: SPS S7-300 Steuerung

#2 von KGBRUS , 24.09.2020 12:42

Hallo Thomas,

ich hab von SPS keine Ahnung, aber ich vermute mal du möchtest bei deiner analogen Bahn, die Abläufe automatisiern?
Das mache ich gerade nur mit einer anderen Lösung mit einem STM32 Board. Das Prinzip dürfte das gleiche sein.
Du hast einen Vorteil, Du hast programierkenntnisse für SPS ich hab bei Null angefangen :-)
Hast Du dir denn schon Gedanken gemacht, was du steuern willst?

Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: SPS S7-300 Steuerung

#3 von tommek0906 , 24.09.2020 12:46

Hallo Kay,

deine Vermutung ist richtig.
Zum einen möchte ich im Handbetrieb meinem Spieltrieb freien Lauf lassen, zum anderen im Automatikbetrieb zusehen und genießen :-)
Ich würde erstmal ganz simpel mit der Weichensteuerung anfangen und mich immer weiter durchhangeln, sprich Signale, Kontaktgleise, Beleuchtungssteuerung, usw.
Wie gesagt, ich habe viele Ideen ....

Gruß Thomas


 
tommek0906
Beiträge: 18
Registriert am: 30.10.2019


RE: SPS S7-300 Steuerung

#4 von KGBRUS , 24.09.2020 14:16

Hi Thomas,

genau so mache ich es auch, Stück für Stück. Und dann noch optimieren im Program.

Ich hab mit der Gleisabschaltung im SBH (Abstellgleise) begonnen. Das funktioniert soweit. Nur hat man mich auf einige Optimierungen hingewiesen, die mein Programm verkürzen. Die Weichenschaltung funktioniert auch, nur kann man das eleganter lösen. Ich hadere also noch etwas mit der Software :-). Als nächstes dann noch der Teil für den Automatikbetrieb im SBH sprich eine Lok fährt rein, eine andere kommt raus.

Baust du die Steuerung für eine vorhandene Anlage?

Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: SPS S7-300 Steuerung

#5 von tommek0906 , 25.09.2020 20:04

Hallo Kay,
prinzipiell ist ein Fertiggelände Spiel fertig.
Die Verkabelung muss noch sauber verlegt werden.
Bevor ich aber zu viel Zeit in die Hardware Technik stecke, wollte ich schon ein paar Vorkehrungen für die SPS vorsehen.
Ich habe z.B. die Mittelleiterunterbrechungen, die laut Noch Plan nötig sind, eingebaut aber davor und dahinter ein Kabel angelötet.
Dadurch kann ich die Unterbrechungen jederzeit überbrücken, mit einer schnöden Klemme oder später zuschaltbar per Relais oder Schütz.
Gruß Thomas


 
tommek0906
Beiträge: 18
Registriert am: 30.10.2019


RE: SPS S7-300 Steuerung

#6 von Sammelwahn , 25.09.2020 23:10

Hallo,
Obwohl mein Haus komplett über eine SPS läuft würde ich meine Eisenbahn da nicht mit steuern, automatische Modellbahnen werden sehr schnell langweilig.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: SPS S7-300 Steuerung

#7 von tommek0906 , 26.09.2020 11:26

Hallo Arne,
daher wollte ich einen Hand und einen Automatikbetrieb einrichten.
Gruß Thomas


 
tommek0906
Beiträge: 18
Registriert am: 30.10.2019


RE: SPS S7-300 Steuerung

#8 von LDG , 26.09.2020 13:49

Hallo Thomas,

die Eisenbahnfreunde Kraichgau (Sinsheim) setzen unter anderem "Siemens Logo" in Verbindung mit Rocrail für ihre große Vereinsanlage ein.
Ich kann, mangels Fachkenntnis zu diesen SPS-Systemen, nicht beurteilen ob da auch etwas mit einer S7 ohne "externe Software" geht.

Gruß
Lothar


"geborener" Märklinist, aber offen für Alles, je nach Thema: Gleise mit oder ohne Pickel, analog oder digital, bevorzugte Epochen III und IV


LDG  
LDG
Beiträge: 104
Registriert am: 30.12.2016

zuletzt bearbeitet 26.09.2020 | Top

   

unbekanntes Zubehör H0
Wie Schattenbahnhofsteuerung mit ECOS 2 erstellen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz