Erste Rivarossi BR 10 von 1978 in Wechselstrom Ausführung

#1 von Eisenbahner , 17.10.2020 23:51

Hallo zusammen,
es muss ja nicht immer eine alte Märklin Lok sein oder ein eigener Umbau,
heute bekam ich eine BR 10 aus der ersten Wechselstrom Serie von Rivarossi.
Nach dieser eleganten Maschine hatte ich schon seit einiger Zeit geschaut und
jetzt habe ich eine aus privater Hand in neuwertigem Zustand mit Karton und
Beschreibung bekommen. Die Maschine ist im originalen Zustand und hat für
einen erträglichen Preis von 50 Euro den Weg in mein BW gefunden.
Im Karton war auch noch das originale Tütchen mit den vorderen Austausch
Seitenteilen und die Austauschkupplungen.
Gelaufen ist sie kaum, ich habe sie vorsichtig geöffnet und eine Wartung
vorgenommen und auch das Fett im Getriebekasten ausgetauscht, sie muss
lange nicht mehr gelaufen sein.
Sie fährt und zieht sehr gut.
Aufgefallen ist mir, dass sie auf der hinteren Antriebsachse nur ein Haftreifenrad
besitzt. Wechselstrom Maschinen besitzen normalerweise an dieser Stelle
auf jedem Rad einen Haftreifen. In der Beschreibung steht nichts darüber.

Hier einige Bilder


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Gruß und
bleibt gesund

Hans-Gerd



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zuletzt bearbeitet 17.10.2020 | Top

RE: Erste Rivarossi BR 10 von 1978 in Wechselstrom Ausführung

#2 von noppes , 18.10.2020 00:44

Hallo Hans-Gerd,

da hast Du aber mal ein Modell, was in deiner Sammlung so richtig aus der Rolle fällt.
Mittlerweile habe ich diese Maschine von Rivarossi zweimal als AC und einmal in DC. Bei allen Maschinen ist nur eine Antriebsachse mit einem Haftreifen versehen. Diese doch recht kritische Konstruktion hatte es allerdings bei Rivarossi öfters gegeben (z.B. die italienische E 428).
Insgesamt gesehen ist sie tatsächlich sehr gelungen und gibt das Original sehr schön wieder.

Gruss Norbert


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