das "ausgefallene" Modellbahntreffen Kaltenberg 2020

#1 von noppes , 05.11.2020 12:00

Hallo zusammen,

an diesem Wochenend wäre das 17. Treffen der "Kaltenberger Modellbahnfreunde" gewesen. Nun kann man an der aktuellen Situation nichts ändern und mit der Betrachtung des "GMV" (Gesunder Menschen Verstand) ist die Absage auch vollends nachvollziehbar.

Aber der Ausfall gibt nunmal auch Raum, einen schönen Rückblick auf die vergangenen Treffen zu werfen. Dafür dieser Thread und ich möchte alle einladen Bilder, Video´s oder Textbeiträge der vergangenen Kaltenberger Modellbahntage hier anzufügen. Neben der Wehmut lassen Eure Beiträge dann auch die Vorfreude auf das hoffentlich im nächsten Jahr stattfindende 17. Treffen wachsen.

Warum mir dieses Treffen, was nicht wirklich für mich direkt um die Ecke liegt, mir so ans Herz gewachsen ist?
Es ist diese Stimmung die dort herrscht und die Leute die daran teilnehmen die diese wohlfühl Atmosphäre schaffen. Allen voran muss man den "Mister Organisator", Peter Rasch nennen. Was ein feiner Mensch, der sich mit sehr viel Herzblut in diese Aufgabe stürzt und dabei einen immer entspannten Eindruck macht.

Aber auch aus unserem Forum hat sich da ein kleiner, unerschrockener Haufen gefunden die dieses Treffen auch in den Abendstunden zu einer Art Familientreffen machen. Dabei sind neben den unterschiedlichen Regionen aus den die Beteiligten kommen, auch die eigentlich unterschiedlichsten modellbahnerischen Grundinteressen bemerkenswert. Doch eines haben alle miteinander gemeinsam; den Spaß an den kleinen Zügen!

Hier mal eine kleine Übersicht des "Haufen":

Starten wir doch einfach mal bei der Delegation aus Sachsen. Gerd und Uwe......



....und wo Gerd nicht weit weg ist, trifft man auch unseren kleinen Freund Ede




Dann einen Sprung in die Region um München, also quasi bei denen die dort ein Heimspiel haben; Peter und Martin.....






Räumlich weiter auseinander, aber mit einer im letzten Jahr das erste Mal gezeigten gemeinsamen Modulanlage sind Christoph aus der Schweiz und Eric aus Rheinland-Pfalz.....






Ach ja, ich bin auch dabei, fotografiere mich allerdings seltener Dafür vertrete ich dann die Rheinländer aus NRW!

Da jetzt die Protagonisten des FAM vorgestellt sind, habe ich zwei Videos des vergangenen Jahres herausgesucht. Das erste zeigt die arbeitsreiche Aufbauphase, das zweite einen kleinen Rundgang mit den Impressionen wie ich sie während der Ausstellung wahrnemen durfte. Viel Spaß damit!





Ich hoffe hier noch den ein oder anderen weiteren Beitrag entdecken zu können!

Gruss und bleibt gesund!

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 05.11.2020 | Top

RE: das "ausgefallene" Modellbahntreffen Kaltenberg 2020

#2 von telefonbahner , 05.11.2020 12:34

Hallo Norbert,
immer feste droff offs schlimme...
Ich hab auch gerade die durchgestrichene Notiz im Kalender und die Zimmerabmeldung in den Fingern gehalten.
Nach 8 Jahren das ersten Mal ohne Kaltenberg/Eresing/Türkenfeld oder wie immer man das nennen mag ist schon reichlich doof aber leider nicht zu ändern.
Wenn du denkst das du hier "unabgelichtet" einfach so mit winke-winke davon kommst...

..dann hast du dich aber geirrt.

Spätestens bei der abendlichen Fachtagung (Man sollte aber auch dort aufmerksam sein- Igelgefahr!) beim Unterwirt...

..wirst du mit der Knipskiste erwischt.

Aber auch beim Plausch am Ablaufberg ist man unter Beobachtung

Dann kann es auch ganz schnell gehen und man landet in einer italienischen Eisenbahnzeitschrift!

Aber ein Vorteil ist für dich:
Dieses Wochenende kann dir der Ede nicht dein Bierchen wegschlucken

Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, noppes, adlerdampf, 459MG, Musseler, roggalli und pete
UKR, noppes, adlerdampf, KaHaBe, roggalli und Blech haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.215
Registriert am: 20.02.2010


!.Besuch in Kaltenberg 2012

#3 von telefonbahner , 06.11.2020 08:02

Hallo zusammen,
2012 war ich das erste mal in Kaltenberg und irgendwie hat einen dort der "Virus Kaltenbergensis" gepackt so das es von da an jedes Jahr wieder dorthin ging.
Der hier aushängende Zettel zeigte uns an das wir hier wohl in der richtigen Richtung unterwegs waren...



..und auch die Außendeko wies darauf hin.



Ich hab mir erst nicht getraut den Weg in den Gasthof zu benutzen, man soll ja Verbotsschilder beachten
Aber Ede hatte schnell mal eine nicht verbotenen Erkundugsflug gestartet und gab Entwarnung, das Schild hätte nix zu bedeuten.



Ich hab mal im Forum geschaut was da an Bildern von 2012 herumschwirrte...

9. Kaltenberger Modellbahntreffen 17. und 18. November 2012

..und hab es nur al verlinkt. Die ganzen Bilder nochmals einstellen macht dann ja auch keinen Sinn.

Gruß Gerd und die Edebande die nun zu Hause bleiben müssen


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, noppes und pete
roggalli, Blech und noppes haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.215
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 06.11.2020 | Top

RE: !.Besuch in Kaltenberg 2012

#4 von roggalli , 06.11.2020 08:27

Hallo miteinander,

grad eben denk ich dran, daß ich jetzt mit Gerd und der Ede-Truppe im Auto in Richtung Bayern unterwegs wäre.
Da kommt Wehmut auf, das Kaltenberger Treffen war in den letzten beiden Jahren einer der wichtigsten Höhepunkte meines Modellbahnjahres.

Ein Bild habe ich von dem ersten Treffen auf meinem Handy gefunden, und da sind wir alle drauf



Für Ede war immer genug zum picheln da, hier ist er beim Powernapping zu sehen, das fast leere Glas im Hintergrund geht auf seine Kappe.



Freuen wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, noppes, UKR, M-Nostalgiker, Knolle, pete und metallmania
telefonbahner, Blech, noppes und Musseler haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: !.Besuch in Kaltenberg 2012

#5 von telefonbahner , 06.11.2020 08:33

Stimmt Uwe,
da wären wir wohl schon durch...



Gruß Ede von Gerds Klapperkasten


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, noppes, UKR und Knolle
Blech, roggalli und noppes haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.215
Registriert am: 20.02.2010


RE: !.Besuch in Kaltenberg 2012

#6 von pete , 06.11.2020 08:50

Hallo Jungs,

bei mir ging das ja schon ein bisschen früher los mit dem Kaltenbergfieber und ich habe so den Eindruck, dass die Ansteckungsgefahr nicht ganz gering war!
Dieses Kaltenbergfieber ist aber wenigstens nur positiv im Krankheitsverlauf, im Gegensatz zu dem Virus der momentan die Ausstellung verhindert.

Tja, da das dieses Jahr tatsächlich nichts mehr wird ...

Partner_voll.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

... pack ich irgendwann wieder aus

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, roggalli, noppes, UKR und Musseler
telefonbahner, Blech, roggalli und noppes haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 06.11.2020 | Top

RE: !.Besuch in Kaltenberg 2012

#7 von Musseler , 06.11.2020 13:54

Servus Kaltenbergpilger,

ich wäre wohl um diese Zeit in Kaltenberg aufgeschlagen und beim Drexl das Zimmer requiriert. 😆
Ich vermisse Euch! Bis bald hoffentlich an der Mosel als Nachholevent. Bleibt gesund modellbahnverrückt!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, noppes, roggalli und UKR
telefonbahner, noppes, roggalli und pete haben sich bedankt!
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: !.Besuch in Kaltenberg 2012

#8 von telefonbahner , 06.11.2020 14:18

Hallo Eric,
da ja die Verpflegung wieder selbst erfolgen muss bin ich beim Marsch in die "Futterbeschaffungsdestination" an einem Wagen mit Grillhähnchen vorbei gekommen...
Warum ist mir da dies in den Sinn gekommen...





Gruß Gerd und die traurig hier herumhockende Edebande samt den beiden Moselmäusen!


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, roggalli und Knolle
roggalli und Blech haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.215
Registriert am: 20.02.2010


RE: !.Besuch in Kaltenberg 2012

#9 von noppes , 06.11.2020 14:20

Hallo Eric,

ich wohl nicht, denn der Verspätungsalarm der Bahn hatte mir bereits mitgeteilt, dass ich meinen Anschluss in München verpasst hätte

LG aus Menzelsheim

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und roggalli
roggalli und telefonbahner haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: !.Besuch in Kaltenberg 2012

#10 von Musseler , 07.11.2020 09:54

Servus Norbert,

das nächste mal müssen wir zusammen runter fahren.
Dann kommen wir schon kaputtgelacht an und müssen uns auch nicht um Anschlüsse scheren.

Bleib gesund und denk´ nicht immer an den "Lokdown" (Dein Bildchen in WA) denken!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und noppes
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 07.11.2020 | Top

RE: das "ausgefallene" Modellbahntreffen Kaltenberg 2020

#11 von krkier , 07.11.2020 12:53

Zitat von telefonbahner im Beitrag #2



Da ist den Italienern aber ein kleine Faux-pas passiert. Wenn ich den Beitrag richtig verfolgt habe müsste die Gesichtszuordnung von Gerd, Peter und Noppes "von links nach rechts" sein.

Richtig wäre dann "..., assieme a (da sinistra) Gerd F., Peter R. e Norbert C."

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 642
Registriert am: 11.08.2019


RE: das "ausgefallene" Modellbahntreffen Kaltenberg 2020

#12 von telefonbahner , 07.11.2020 13:03

Hallo Kristian,
das ist DATENSCHUTZ! damit uns keiner findet...

Gruß Ede, der gar nicht erst erwähnt wurde


Folgende Mitglieder finden das Top: Musseler und UKR
 
telefonbahner
Beiträge: 18.215
Registriert am: 20.02.2010


RE: das "ausgefallene" Modellbahntreffen Kaltenberg 2020

#13 von Musseler , 07.11.2020 13:04

...der Datenschutz funktioniert noch besser, wenn man noch nicht einmal auf dem Bild erscheint.😭
PS: Habe noch zwei halbe Hähnchen hier....


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


UKR findet das Top
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 07.11.2020 | Top

RE: !.Besuch in Kaltenberg 2012

#14 von tartaruga , 07.11.2020 13:29

Hmmm und was ist jetzt mit dem halben Hünchen ?

Haben wir eins gelacht an diesem Abend.


Gruess Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet 07.11.2020 | Top

RE: !.Besuch in Kaltenberg 2012

#15 von telefonbahner , 07.11.2020 17:20

Hallo Eric,
2 x linke oder 2xrechte oder gut sortiert

Gruß Gerd, Ede und die beiden Mosel-Mäuse aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Knolle und Musseler
 
telefonbahner
Beiträge: 18.215
Registriert am: 20.02.2010


Besuch in Kaltenberg 2019

#16 von roggalli , 09.11.2020 06:02

Hallo miteinander,

so war das im letzten Jahr, Ede war so aufgeregt, endlich nach Kaltenberg zu kommen, daß er an der Raststätte nicht aus dem Auto zu kriegen war.



Während Gerd losläuft, um Norbert zu empfangen, habe ich noch schnell ein Bild fürs Rätsel gemacht, wurde inzwischen gelöst.



Und wenn der Turm dieser Kirche zu erkennen ist, dauert es nicht mehr lange und wir sind da.



Beim Rätsel hatten wir ja grad lustige Ortsnamen.



Direkt gegenüber die Halle, wo das Treffen stattfindet.



Von oben auf die Anlagen geschaut.



Die Zündkerze steht zu Hause immer noch in ihrer komischen Verpackung rum, ich hab mir dann doch in der Werkstatt eine einbauen lassen



Ab und zu wird beim abendlichen Beisammensein auch mal geschaut, was es im FAM so neues gibt, oder wird im Netz nach einer Anleitung gesucht, wie das Cast Enigma zusammen gebaut wird?



Ja und wenn alle mit ihren Wischsummsen beschäftigt sind, nutzen die Ischl die Gelegenheit.



So gab's in diesem Jahr auch kein Braumeisterschnitzel, aber nach ein paar Versuchen ist es mir gelungen, den leckeren Kartoffelsalat so hinzubekommen, zwar ohne Endivien, aber trotzdem gut, gab's am Sonnabend bei unserem Restegrillen zum Saisonabschluß.



Montag früh war dann Abreise, Norbert nimmt diesen Zug und wir die Autobahn zurück nach Dresden.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, UKR und noppes
telefonbahner, Blech und noppes haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


   

8tes Bing Spieler Treffen 24ten und 25ten Oktober 2020 in Freinsheim
RE: 29. 02. + 01.03.2020 Tischbahn trifft Unimog im Unimog-Museum Gaggenau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz