Kaltenberg 2015

#1 von martin67 , 18.06.2015 08:08

Hallo zusammen,

heute früh habe ich die traurige Mitteilung vom Veranstalter bekommen, daß das Modellbahntreffen in Kaltenberg wohl Geschichte ist:

Zitat
....daß ich dieses Jahr und auch in Zukunft das Kaltenberger Modelleisenbahntreffen nicht mehr organisieren und veranstalten werde



Das finde ich persönlich sehr schade, das diese Veranstaltung mit ihrem Ambiente und der wunderschönen Location wirklich einzigartig war. Für uns im Süden war es eine wunderbare Möglichkeit, Forenkollegen aus verschiedenen Foren, Freunde und Gleichgesinnte zu treffen und auch neue Kontakte zu schließen.

Hoffentlich war es nicht das allerletzte Wort zu Kaltenberg.....

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kaltenberg 2015

#2 von claus , 18.06.2015 10:31

Moin,

nach elf ( erfolgreichen ) Jahren ist das schon eine heftige Botschaft, aber der VA wird doch bestimmt seine Gründe dafür haben (?)
http://www.bahnhof-geltendorf.de/


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.163
Registriert am: 30.05.2007


RE: Kaltenberg 2015

#3 von martin67 , 18.06.2015 11:00

Hallo,

natürlich gab's Gründe dafür, die, glaube ich, haben zunächst mal nichts hier in der Öffentlichkeit zu suchen. Hinter der Veranstaltung steckt eine Menge Arbeit, die wir Aussteller vermutlich nur am Rande erahnen können. Der Veranstalter hat dies in seiner Freizeit gemacht, neben Beruf und Familie.

Was ich mir gewünscht hätte, daß er diese Entscheidung mit den Ausstellern vorab durchspricht und vielleicht ein paar mehr Leute zur Verteilung der Arbeit ins Boot genommen hätte.

Wie gesagt, das ist der momentane Stand der Dinge, wir werden sehen ob und wenn ja, was da noch kommt!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kaltenberg 2015

#4 von peter schäfer , 18.06.2015 17:50

Es will doch keiner mehr was arbeiten in seiner Freizeit geschweige mal etwas Verantwortung übernehmen ! Kenne das aus verschiedenen Vereinen. Eine Handvoll Leute reißt sich den Arsch auf und die anderen ruhen sich auf den Lorbeeren aus und meckern dann noch rum

Gruß aus dem Westerwald Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Kaltenberg 2015

#5 von martin67 , 18.06.2015 18:34

Vielleicht ist es so. Hat aber weniger mit dem Thema zu tun. Ich finde, wenn es Probleme irgendeiner Art gegeben hat, wäre es gut gewesen, dies im Kreise der Aussteller nach der letzten Veranstaltung durchzusprechen. Viele der Aussteller waren jedes Jahr vertreten, und so wie ich die Kollegen einschätze, wäre da durchaus Unterstützung gekommen. So wie ich das beurteilen kann, waren das schwierigere Klientel die Verkäufer der Flohmarktstände. Sicher haben die auch berechtigtes Interesse daran, Umsatz zu machen, für die waren Standgebühren fällig. Wir Aussteller durften natürlich kostenlos teilnehmen.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 18.06.2015 | Top

RE: Kaltenberg 2015

#6 von martin67 , 18.06.2015 20:58


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kaltenberg 2015

#7 von JensB , 19.06.2015 12:54

Das sind ja traurige Nachrichten!

Ich war ja im letzten Jahr leider erst das erste Mal dabei, war aber von der Veranstaltung und dem Ambiente begeistert. Eine tolle Alternative zu den sterilen Kongresssälen.
Insofern bin natürlich auch enttäuscht, dass sich dieser Besuch möglicherweise nicht mehr wiederholen lässt.
Und da muss ich Martin zustimmen, dass ein klärendes Gespräch mit den Beteiligten vielleicht einen Ausweg aus der Situation aufzeigen hätte können. Schade, dass dies nicht stattgefunden hat.


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Kaltenberg 2015

#8 von martin67 , 19.06.2015 13:06

Hallo,

momentan gibt es wohl ein kleines Licht im Tunnel, schauen wir mal, ob daraus was wird. Pete und ich sind derzeit mit dem bisherigen Veranstalter in Kontakt. Dummerweise ist das Jahr schon recht weit fortgeschritten und ich habe keine Ahnung, was bisher an eventueller Vorarbeit für 2015 geleistet wurde. Wenn es ihn denn schon gibt, wird wohl der neue Veranstalter diese Informationen/Unterlagen/Material, was auch immer, bekommen. Ich vermute, daß sich einige dazu bereiterklärt haben, mit Rat und Tat mitzumachen.

Die Räumlichkeiten stehen, so wie ich das sehe, weiterhin zur Verfügung (war ja auch ein gutes Geschäft für die Ritterschwemme). Es könnte sein, daß die nächste Veranstaltung von den Ausstellern gemeinsam gestemmt wird. Wann die jedoch stattfindet, steht im Augenblick noch in den Sternen.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kaltenberg 2015

#9 von JensB , 19.06.2015 13:35

Klasse!
Haltet uns bitte hier auf dem Laufenden.


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Kaltenberg 2015

#10 von martin67 , 30.06.2015 11:11

Hier nochmal der aktuelle Stand auf der offiziellen Webseite....

http://mweberschock.wix.com/kaltenberg

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kaltenberg 2015

#11 von Ludwig , 05.07.2015 13:23

Sicher werden die Modellbahntage in Kaltenberg auch 2015 durchgeführt. Ich gehe davon aus, dass sich da schon jemand findet der das in Zukunft organisiert.


Ludwig  
Ludwig
Beiträge: 1
Registriert am: 05.07.2015


RE: Kaltenberg 2015

#12 von martin67 , 07.07.2015 22:55

So, Kaltenberg hat jetzt eine Event-Seite auf Facebook. Ist noch nicht viel drin, und auch der mögliche Termin für 2015 fehlt noch. Aber, ich bin ganz nah dran am Geschehen ! Und nachdem das FAM sehr eng mit Kaltenberg verbunden ist, gibt's alle Infos sowohl hier, als auch auf Facebook.

https://www.facebook.com/pages/Kaltenber...499076503592083

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kaltenberg 2015

#13 von martin67 , 09.07.2015 11:49

Hallo,

Termin ist voraussichtlich auf den 14. und 15 November geplant, genaues gibt es nach dem Ausstellertreffen, das in Kürze stattfinden soll. Auf der Eventseite (Link einen Beitrag oberhalb) habe ich Bilderrückblicke auf die Veranstaltungen von 2011 bis 2014 online gestellt.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kaltenberg 2015

#14 von telefonbahner , 09.07.2015 12:04

Hallo Martin,
dann drück ich mal die Daumen das es klappt. Den Termin hab ich schon mal im Kalender vermerkt.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kaltenberg 2015

#15 von ho-oldtimer , 09.07.2015 16:20

Hallo Martin,

auch ich wünsche Dir bei der Vorbereitung des Treffens 2015 ein glückliches Händchen.

Wie sicherlich für viele andere Modellbahnfreunde war das Kaltenberger Treffen jedes Jahr
für mich ein besonderes Ereignis, das sich durch seine intime Athmosphäre und das freundliche
Miteinander von Ausstellern und Besuchern im bestem Sinne von anderen Ausstellungen
abhob.

Auch das Ambiente des Lokals, in dem man sich nach erfülltem Ausstellungsrundgang,
verbunden mit dem Erwerb des einen oder anderen Schnäpchens, genußvoll laben konnte,
möchte ich nicht missen.

Deshalb nochmals viel Erfolg für Deine Bemühungen.

Herzliche Grüße

Reinhard


ho-oldtimer  
ho-oldtimer
Beiträge: 136
Registriert am: 02.10.2008


RE: Kaltenberg 2015

#16 von martin67 , 09.07.2015 16:34

Hallo,

um Mißverständnissen vorzubeugen, ich organisiere diese Ausstellung nicht! Ich habe mich nur mit dem neuen Veranstalter abgesprochen und helfe, so gut es geht mit, u.a. mit der Erstellung der Werbeseite im Internet, sowie mit vielen Fotos, die der Veranstalter im Anschluß an die Veranstaltung verwerten darf (Öffentlichkeitsarbeit). Es wird wohl demnächst ein Vorbereitungstreffen geben, das war auch in der Vergangenheit immer so, wo mit den anderen Ausstellern die neue Situation durchgesprochen und die Veranstaltung final durchgeplant wird.

Natürlich soll das Flair erhalten bleiben, für Besucher wird sich nichts großartig ändern. Und wir Aussteller werden sicher mit der gleichen Euphorie wie in den vergangenen Jahren dabei sein.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kaltenberg 2015

#17 von pete , 09.07.2015 16:49

Hallo Martin,

Zitat von martin67 im Beitrag #16
... Und wir Aussteller werden sicher mit der gleichen Euphorie wie in den vergangenen Jahren dabei sein. ...


auf alle Fälle!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Kaltenberg 2015

#18 von telefonbahner , 09.07.2015 17:32

Hallo ihr Kaltenbergprofis

Zitat von martin67 im Beitrag #16


.... Und wir Aussteller werden sicher mit der gleichen Euphorie wie in den vergangenen Jahren dabei sein....

Schönen Gruß,

Martin


Auch die nur zum Schauen und plaudern kommen freuen sich schon...



Gruß vom Edeteam aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kaltenberg 2015

#19 von martin67 , 09.07.2015 18:04

"Schauen und Plaudern" nennt man das jetzt? Einer von denen hing immer mit dem Kopf in meinem Glas, wenn ich mal nicht hingeschaut hab....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kaltenberg 2015

#20 von martin67 , 03.08.2015 20:13

Hallo zusammen,

das Warten hat ein Ende! Kaltenberg findet statt, hier der Flyer.



Hier noch der Link auf die Kaltenberger Facebookseite:

https://www.facebook.com/pages/Kaltenber...499076503592083

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 03.08.2015 | Top

RE: Kaltenberg 2015

#21 von pete , 11.09.2015 13:55

Hallo zusammen,

wenn ihr den Martin und mich sucht, wir sind auf der Bühne zu finden! Zumindest steht das im aktuellen Ausstellerplan so drin, den wir gestern bekommen haben und darauf freuen wir uns schon ganz narrisch

Wenn ihr meinen ältesten Kaltenbergbericht sucht, da seht ihr meine Anlage an diesem Standplatz! Denke mal, da kann man uns gut finden.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Kaltenberg 2015

#22 von telefonbahner , 11.09.2015 14:41

Hallo ihr beiden,
eure Standorte werden ja immer besser.
Aus dem dunklem Hinterzimmer über den Randplatz im vorigem Jahr geht's jetzt auf die Bühne !°
Da seit ihr wenigstens gut zu finden und steckt nicht irgendwo dazwischen.
Wer zu faul ist Peters Beitrag zu suchen kann ja hier mal sehen wo die Bühne ist...



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kaltenberg 2015

#23 von martin67 , 13.09.2015 10:06

Hallo,

wie der Veranstalter mitgeteilt hat, wird wohl die große Spur I Anlage in diesem Jahr nicht zu sehen sein. Sollte jemand Interesse haben, als Aussteller mit dabei zu sein, kann ich gerne einen Kontakt herstellen! Vermutlich gibt es noch Platz!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kaltenberg 2015

#24 von telefonbahner , 15.09.2015 18:05

Hallo zusammen,
ich habe heute meine Bestätigung für die Zimmerreservierung für das Kaltenberger Wochenende erhalten.
Wenn also Gesundheit, Straßenverhältnisse oder andere Ereignisse keinen Strich durch die Rechnung machen werde ich also dabei sein.
Nach gründlicher Überlegung und sachlicher, selbstkritischer Beurteilung bin ich von der Idee meine Mini- DDR- Anlage mitzubringen aber wieder abgerückt.
Meine Anlage läuft zwar wieder, aber die Anlagen der Aussteller in Kaltenberg spielen in einer völlig anderen Liga!
Die Qualität meiner handwerklichen Arbeiten ist da meilenweit entfernt davon etwas Ausstellungsreifes auf die Beine zu stellen.
Was für den Hausgebrauch reicht muss noch lange nichts sein was man anderen zumuten darf bzw. präsentieren sollte.

Für Kaltenberg habe ich gleich alle anderen Börse/ Ausstellungen u.a. Ereignisse an diesem Wochenende gestrichen.
ich freu mich schon auf ein Wiedersehen !

Gruß Gerd und das Edeteam aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kaltenberg 2015

#25 von martin67 , 15.09.2015 18:52

Gerd, das finde ich super! Zu Deiner Anlage, ich hatte früher meine Baghdad-Bahn dabei.... Und Peter die "Graue".

Übrigens hat sich noch ein Besucher angemeldet, das soll er aber selbst sagen . Und dann brauche ich in diesem Jahr wohl noch einen tragbaren Google-Übersetzer für Schwyzerdütsch, Christoph hat auch schon Interesse angemeldet! Wird auf jeden Fall wieder super!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 15.09.2015 | Top

   

15.11.2015 - 10-16Uhr - Modellbahnmarkt Frankenberg/Eder
5. Lausitzmodellbau in Senftenberg 13.11.2015

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz