Dampfspeicherlok Kaolinbergbau Schwertberg

#1 von DOCMOY , 13.11.2020 00:45

Liebe Forianer,
da ich meine Doktorarbeit selbst über eine Kaolinlagerstätte schrieb und ich da auch bei der Fa. KAMIG, Schwertberg zu tun hatte, ist mir diese Bahn schon damals aufgefallen.

Hier ein Netzfund über diese Bahn Schmalspurbahn FA KAMIG, die mit einer Dampfspeicherlok, Spitzname "KAOLINE" betrieben wurde.

Tolles Zeitdokument.

LG Fritz

Link auf Fimengeschichte Kamig (PDF), Bahn S 17 ff.,


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 13.11.2020 | Top

RE: Dampfspeicherlok Kaolinbergbau Schwertberg

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.11.2020 14:07

Hallo Fritz!

Einfach toll!

Ich hatte 1979 im Rahmen meines Studiums und den dazugehörigen Praktika von Seiten des Geolischen Landesamtes in Hannover den Auftrag, in einem Bereich des Emslandes, genauer gesagt, dort, wo die deutsch-niederländische Grenze diesen quadratischen Buckel hat (Gegend westlich von Lingen und Meppen), die tertiären und quartären Schichten neu zu kartieren. Also hauptsächlich Torf.

Und der Torf ist auch das Stichwort. In der Gegend wimmelte es nur so von 600 mm-Feldbahnen für den Torf-Abbau! Ständig stand ich mit dem Dienst-Land Rover auf irgendwelchen Gleisen rum und behinderte den Verkehr, der damals recht beträchtlich war.

Es war ein Feldbahn-Paradies, das ich so nie wieder angetroffen habe.

Vor wenigen Jahren war ich nochmal dort. Die 600 mm-Bahnen sind inzwischen fast alle abgebaut, oder durch 900 mm-Bahnen ersetzt.















Glück auf!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael und DOCMOY
longjohn und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 13.11.2020 | Top

   

Ankunft eines Doppelstock-Zuges in Frankreich Anno 1897
Video Deutsche Dampflokomotiven -Teil 1- BR 01 bis 44

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz