Roco: E 50 (Baureihe 150)

#1 von Siegstrecke , 14.11.2020 19:08

Hallo zusammen,

hier eröffne ich einen Thread über die E 50 (Baureihe 150) von Roco. Laut Angabe der Netzseite "Modellbau-Wiki" ist die Baureihe in 34 Variationen vom Hersteller aufgelegt worden und war das erste mal im Jahr 1984 für den Modellbahnkunden verfügbar.
Vielleicht gelingt es uns ja, einige schöne Modelle dieses Arbeitstieres der Güterzugbeförderung hier zusammenzutragen.
In den Dienst gestellt wurde die Lok 1957 von der Deutschen Bundesbahn. Die Deutsche Bahn AG musterte die letzten Maschinen im Jahr 2003 aus.


Gruß Martin


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RE: Roco: E 50 (Baureihe 150)

#2 von Siegstrecke , 14.11.2020 19:18

Hallo,

ich besitze nur die Lok 150 127-9 (Art.-Nr. 62425) in der Ausführung der Epoche IV. Eine Beschaffung weiterer Lokomotiven dieser Baureihe ist bei mir auch nicht geplant. Das Revisionsdatum der Maschine ist der 28.3.85. Beheimatet ist die Lok im Bw Hagen 1.
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RE: Roco: E 50 (Baureihe 150)

#3 von noppes , 14.11.2020 21:46

Hallo Martin,

ich besitze diese AC-Variante in grün.....








Revisionsdatum 09.10.74
BD Nürnberg
Bw Nürnberg HBF

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


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RE: Roco: E 50 (Baureihe 150)

#4 von regalbahner , 11.12.2020 23:31

Hallo,
da kann ich auch eine Variante beisteuern.
Eine 150 100-6 (Roco Art. Nr. 43429)

DSC05916.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schönes Wochenende allerseits.
Gruss
regalbahner
Kleine Ergänzung: die Griffstangen am Aufstieg sind nicht
Originalzustand (grün). Ein paar min. malen mit silberfarbenem
Lackstift und die Lok sieht m.E besser aus.


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RE: Roco: E 50 (Baureihe 150)

#5 von cst , 30.05.2021 21:52

Die erste 150, die 150 100-6, stand in der Kritik wegen der misslungenen Front. Die Lampengrösse war falsch und die Fenster zu gross, wenn ich mich nicht irre.

Roco reagierte mit er 150 114 mit den richtigen Lampengrössen, richtigen Fenstern und feineren Stromabnehmern, dann kam die 150 022 mit Einfachlampen.

mittlerweile gibt es alle möglichen Varianten der Lok.


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RE: Roco: E 50 (Baureihe 150)

#6 von Deutzfahrer , 02.06.2021 20:02

Moin,

die 150 100 ist leider von der Frontansicht her völlig mißlungen.......viel zu große Doppel lampen.

Das sieht richtig bescheiden aus......ich überlege, da einen gewagten Eingriff vorzunehmen:

die unteren Lampen wegfräsen, Umlaufblech weg und sie auf Einzellampen umzurüsten.

Könnte schwierig werden, aber ich werde es versuchen.

So geht sie optisch gar nicht !!


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RE: Roco: E 50 (Baureihe 150)

#7 von Deutzfahrer , 02.06.2021 20:11

PS:

nun sehe ich das auch mit den zu großen Fenstern.......

ob sich das dann alles lohnt ?


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RE: Roco: E 50 (Baureihe 150)

#8 von Siegstrecke , 02.06.2021 23:43

Hallo,

für mich ist es schwierig für eine Beurteilung. Sollte jemand beide Versionen besitzen, wäre ein Bild mit unmittelbarem Stirnseitenvergleich nicht schlecht.


Gruß Martin


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RE: Roco: E 50 (Baureihe 150)

#9 von konstanz , 03.06.2021 00:49

Moin moin



horst


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RE: Roco: E 50 (Baureihe 150)

#10 von volvospeed , 03.06.2021 03:17

Hallo zusammen,

Roco 43584 BR E50 114





Roco 43585 BR 150 022





Roco 62425 BR 150 127-9




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

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RE: Roco: E 50 (Baureihe 150)

#11 von Deutzfahrer , 03.06.2021 07:29

Moin,

danke für die Bilder,

ich denke durch die Vergleichsbilder wird es mehr als deutlich.

Manuel, gibt es weitere deutliche, optische Verbesserungen bei den Nachfolgemodellen ?

Sieht mir fast so aus - dann lasse ich es sein, dann lohnt sich das alles nicht.


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RE: Roco: E 50 (Baureihe 150)

#12 von volvospeed , 03.06.2021 09:38

Moin,

ich denke die Pantographen sind auch anders, meine haben schon die feinen Wippen.


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RE: Roco: E 50 (Baureihe 150)

#13 von regalbahner , 03.06.2021 15:05

Hallo Freunde alter Modellbahnen,

die kritisierte Fenster- und Lampengröße bei meiner E 50 störte mich
bisher nicht, es fiel mir nicht auf. Aber ich erinnere mich, dass mir bei
der Suche nach einer E 50 viele Varianten nicht gefielen. Die Loks hatten
meist eine deutliche Formtrennkante (z.B. Beitrag Nr. 9 von Horst) die
mich weit mehr störte als eine falsche Lampengröße.

Gruss
regalbahner


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RE: Roco: E 50 (Baureihe 150)

#14 von Deutzfahrer , 03.06.2021 16:22

Moin,

Zitat von regalbahner im Beitrag #13
Die Loks hatten
meist eine deutliche Formtrennkante



jau, tatsächlich...............sehe ich jetzt erst.

* Seufz *


Gruß aus Münster

Jürgen

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RE: Roco: E 50 (Baureihe 150)

#15 von konstanz , 03.06.2021 16:36

Zitat von regalbahner im Beitrag #13
Hallo Freunde alter Modellbahnen,

die kritisierte Fenster- und Lampengröße bei meiner E 50 störte mich
bisher nicht, es fiel mir nicht auf. Aber ich erinnere mich, dass mir bei
der Suche nach einer E 50 viele Varianten nicht gefielen. Die Loks hatten
meist eine deutliche Formtrennkante (z.B. Beitrag Nr. 9 von Horst) die
mich weit mehr störte als eine falsche Lampengröße.

Gruss
regalbahner


Hallole

wobei diese Formtrennkante bei Makroaufnahmen besonders auffallen.
Hier mal ein Bild von der ursprungs 150 100-6 bereits vor 35 Jahren mal angedacht.
Roco hatte sehr lange Zeit keine ozeanblau-beige 150 im Programm
Grüßle Horst








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RE: Roco: E 50 (Baureihe 150)

#16 von regalbahner , 19.06.2021 00:04

Hallo Horst,
vielen Dank für das Einstellen des Bildes Beitrag Nr. 9.
Genau dieser Vorsprung des Lokkastens (neben der "2")
bei vielen Modellen hat mich lange von der Beschaffung
einer E 50 abgehalten.
Gruss
regalbahner


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RE: Roco: E 50 (Baureihe 150)

#17 von Deutzfahrer , 24.06.2021 18:19

Moin,

so, mehr mach ich jetzt nicht - was für ein Gefriemel !!!

Habe der 150 100 die Doppellampen genommen und sie etwas aufgepeppelt, sieht etwas verlebt aus, aber ich lasse sie jetzt so:





mehr Bilder später bei mir........


Gruß aus Münster

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RE: Roco: E 50 (Baureihe 150)

#18 von Siegstrecke , 02.03.2024 18:21

Hallo Rudolf, hallo zusammen!

Zitat von regalbahner im Beitrag #13

Die Loks hatten
meist eine deutliche Formtrennkante (z.B. Beitrag Nr. 9 von Horst)...

Zitat von konstanz im Beitrag #9



Kläre man mich doch bitte zur Formtrennkante auf.
Ist das der senkrechte Einschnitt hinter dem Füherstand?
Ich dachte, dass das eine Gravur innerhalb der kompletten Form ist.

Ehrlich gesagt erkenne ich eine andere optische Trennung nicht wirklich. Wird das Lokgehäuse bei der Zerlegung nicht komplett abgestreift?

Da ich allerdings mit vielen Fleischmann-Fahrzeugen in Berührung kam, wären mir deutlich offensichtlichere Formtrennkanten bekannt (z. B. Baureihe 120/ orientrot). Ich muss allerdings gestehen, mir diese nicht negativ aufgefallen waren (man hatte so etwas in jungen Jahren hingenommen).


Gruß Martin


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RE: Roco: E 50 (Baureihe 150)

#19 von antenna , 03.03.2024 16:26

Hallo zusammen.

Martin, die senkrechte Kante direkt vor der "2".

Von den Maschinen habe ich auch einige. Alle in AC. Angefixt wurde ich kurz nach meinem Wiedereinstieg auf einer Börse Anfang 2014. DC-Fanboys aus dem Bekanntenkreis rieten mir, endlich einmal eine "richtige Lok" zu kaufen und nicht so grobes Gusszeugs. Widerwillig schlug ich zu und 150 022-2 (43924) ward meine. Auf der Anlage war ich positiv überrascht. Leise, zugkräftig, kaum lastabhängig. Wenig Probleme auf dem rustikalen M-Gleis. Das Radsatz-Innenmaß auf 14,0 gepresst und es lief. Haftreifen waren auf zwei Achsen, die mittlere des Schleiferdrehgestells ist bei den AC-Versionen nicht angetrieben. Etwas später habe ich die Pantos angeschlossen und wegen der üblen Leitfähigkeit entlackt. Die Elektronik ist noch original.

150 022-2 (43924) gekauft 02.2014

Dann gab es 2015/16 noch drei weitere als Neuware. In den Mainstreamforen zwar meist kritisiert ob der alten Konstruktion, aber da die Maschinen zwischen 110 und 160 Euro ins Haus kamen und sogar noch bessere Fahreigenschaften hatten als die 150 022-2, war mir das absolut Wurscht. Einzig die Verarbeitung war nicht immer prickelnd. Da war mal ein Kabel eingequetscht. Schrauben korrodiert. Oder - was generell der Fall war - die Haftreifen waren kreuz und quer, sogar auf der nicht angetriebenen Achse verteilt. Das sind lösbare Probleme und nun habe ich jeweils drei HR-Achsen. Die Loks ziehen wie ein Ochsenfuhrwerk.


150 049-5 (58543) gekauft 08.2015


E50 016 (58542) gekauft 08.2016


150 105-5 (58544) gekauft 12.2016

Gruß
Axel


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RE: Roco: E 50 (Baureihe 150)

#20 von aggertalbahn , 03.03.2024 17:43

Hallo zusammen,

durch den Beitrag von gestern angeregt, habe meine beiden Roco-Modelle abgelichtet.

roco 69710 (5).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

roco 69710 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Roco 69710, 150 111-3, verkehrsrot mit Doppellampen.

roco 69715 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

roco 69715 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Roco 69715, E50 022, chromoxid­grün mit Einfachlampen.

viele Grüße
Stephan


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