Meine Holzeisenbahn

#1 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2020 18:12

Hallo,

hier einige unkommentierte Schnappschüsse von heute











MfG Lastra



RE: Meine Holzeisenbahn

#2 von Blechnullo , 15.11.2020 18:54

Hallo Lastra,

schöne Fotos von Deiner Bahn.

Sag mal: Deine Strassenbahn fährt mit Oberleitung?

Besitze nämlich ebenfalls 2 solcher Bahnen, die Panthos sind nur deko bei mir.

Gruß Rolf


Knolle findet das Top
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Meine Holzeisenbahn

#3 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2020 19:10

Hallo Rolf,

die Oberleitung ist nur Atrappe. Ich habe sie aber so konzipiert, das sie aber auch ohne weiteres als richtige Oberleitung genutzt werden kann. Von Lehnhard gibt es auch Strassenbahnen mit einem richtigen Stromabnehmer.



MfG Lastra


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, saxonia, UKR, Es(s)bahner, Knolle, koef2 und plastiklok
Fritz Erckens hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 23.11.2020 18:07 | Top

RE: Meine Holzeisenbahn

#4 von Blechnullo , 15.11.2020 19:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Lastra,

die bestehenden Pantographen gegen federnde und isolierte auszutauschen wäre sicherlich ebenfalls kein Problem.

Bei mir fahren die Strassenbahnen nur in bewohnten Gebieten auf den Lehnhard-Schienen.

Sobald es in die Pampas geht kommt Faller-Gleis.

Dabei braucht man nur einmal am Übergang die Laschen zu tauschen.

Trotz allem trage ich mich schon länger mit dem Gedanken die Räder zu märklinisieren damit es auf Blechgleisen geht.

Zumindestens bei meinen 2achsigen Bahnen müsste das eigentlich gehen.

Ich besitze diese hier 2x : Werbung: https://www.ebay.de/itm/Spur-0-Lehnhardt...~8AAOSwlNtdQbY0

Gruß Rolf

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Knolle
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Meine Holzeisenbahn

#5 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2020 22:00

Hallo Rolf,

ich fahre auf Gleisen Lehnhard und ETS. Ich habe auch schon über Altanativen nachgedacht z. B. das Fleischmann Spur 0 Gleis. Dann könnte man auch das Zubehör mit verwenden wie den zweiständigen Lockschuppen als Strassenbahndepot.
Die Lehnhard Strassenbahn zu märklinisieren war hier auch schon mal ein Thema.

MfG Lastra


Blechnullo findet das Top
Blechnullo und Knolle haben sich bedankt!

RE: Meine Holzeisenbahn

#6 von S3/6 , 15.11.2020 22:06

Hallo Lastra,
danke für die schönen Fotos!

Auf dem zweiten Bild, ist das eine 1670 der ÖBB?

Jürgen


Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!


Knolle hat sich bedankt!
 
S3/6
Beiträge: 486
Registriert am: 27.09.2017


RE: Meine Holzeisenbahn

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.11.2020 10:11

Zitat von Blechnullo im Beitrag #4
Hallo Lastra,

......

Trotz allem trage ich mich schon länger mit dem Gedanken die Räder zu märklinisieren damit es auf Blechgleisen geht.

Zumindestens bei meinen 2achsigen Bahnen müsste das eigentlich gehen.

......

Gruß Rolf


Rolf, das habe ich bereits versucht:


Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag Paya Tram motorisiert
Hallo Mike,

schöne Bastelei!

Ich habe mal versucht, eine Lehnhardt-Tram auf Drei-Schienen-Zwei-Leiter-System, mit Tinplate-Radsätzen für die Märklin-Modell-Gleise umzubauen. Hat nicht geklappt, die Lehnhardt-Tram war 5 mm zu schmal . Ich habe mich dann wieder von der Tram getrennt.



Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Meine Holzeisenbahn

#8 von Blechnullo , 16.11.2020 11:38

Hallo Blechbahner,
Hallo Klaus,

also, der Klaus hat mal wieder, wie so oft, recht.

So einfach, wie ich es mir vorgestellt habe, geht es nicht.

Seht hier:







Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Knolle und saxonia
Eisenbahn-Manufaktur, koef2 und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 16.11.2020 | Top

RE: Meine Holzeisenbahn

#9 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2020 18:27

Hallo Jürgen,

die Lok könnte eine 1570.1 der ÖBB sein ( bei der DR als E22 eingereiht ). Sie ist ein Eigenbau aus den 1940ziger Jahren. Hier noch einige Bilder von der Lok







Auf der Anlage sind nur Eigenbauten im Einsatz.

MfG Lastra


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Es(s)bahner, koef2, papa blech und S3/6
gunter, Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, S3/6 und Fritz Erckens haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 23.11.2020 18:09 | Top

RE: Meine Holzeisenbahn

#10 von Gelöschtes Mitglied , 05.12.2020 18:06

Hallo,

hier ein paar vorweinachtliche Bilder aus Sommerfeld.


Mit dem Personenzug reisten diese drei Herren an.


Wintervergnügen für die Kinder


Betriebsruhe im Strassenbahndepot


Wie in jedem Jahr, finded auch wieder eine Bergparade statt


Auch hier herrscht Hochbetrieb. Wegen Arbeitskräftemangel musste auch hier auf Saisonkräfte zurückgegriffen werden. Für 2021 wurde vereinbart, aus ökologischen und ökonomischen Gründen, Weinachten und Ostern auf einen Tag im August zusammenzulegen.


Auf einem Hinterhof gastiert eine kleine Tierschau.


Abendlicher Berufsverkehr.

MfG Lastra



   

Tinplate Spur 0 - Regel für Pufferhöhe über der Schienenoberkante?
[Chad Valley] Züge und Gleise von Chad Valley - Film

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz