Tinplate Spur 0 - Regel für Pufferhöhe über der Schienenoberkante?

#1 von kablech , 08.12.2020 15:40

Ich bin gerade dabei, einer Lok einen neuen Antrieb zu verpassen. Um den Motor in der Höhe richtig zu platzieren, orientiere ich mich an der Höhe der Puffer über der Schienenoberkante. Bei Märklin und Bing habe ich den Abstand von Puffermitte zur Schienenoberkante mit 25 mm gemessen. Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Fabrikaten?
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Tinplate Spur 0 - Regel für Pufferhöhe über der Schienenoberkante?

#2 von ElwoodJayBlues , 08.12.2020 16:03

Es gibt nicht mal bei Märklin intern ein einheitliches Maß.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Blechnullo findet das Top
kablech hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Tinplate Spur 0 - Regel für Pufferhöhe über der Schienenoberkante?

#3 von Blechnullo , 08.12.2020 16:10

Hallo Karl,

noch nicht einmal bei den Wagen untereinander und schon garnicht gegenüber den Lokomotiven.

Meine Festellung die Lok's 13.... haben extrem höhere Puffer als 12....

Scheinbar alles reine Ansichtssache und keine Modellbahn.

Gruß Rolf


kablech hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Tinplate Spur 0 - Regel für Pufferhöhe über der Schienenoberkante?

#4 von ElwoodJayBlues , 08.12.2020 16:11

Sorry, zu schnell auf "Senden" gedrückt.

Wenn ich hier in meine Vitrine schaue gibt es sogar Loks, wo die Pufferhöhe vorn und hinten unterschiedlich ist.

Wenn Du wirklich ein "Hieb- und stichfestes" Maß suchst, würde ich evtl die HR als Referenz nehmen.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


kablech hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Tinplate Spur 0 - Regel für Pufferhöhe über der Schienenoberkante?

#5 von SNCF231E , 08.12.2020 16:22

Greenly Model Railways (überarbeitet 1953) erwähnt 24,2 mm. BRMSB (British Railway Modelling Standards Bureau ) Standard ist 24,5 mm. Natürlich halten sich nur maßstabsgetreue Weißblechzüge (wie zum Beispiel Fournereau) an diesen Standard.
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


kablech hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: Tinplate Spur 0 - Regel für Pufferhöhe über der Schienenoberkante?

#6 von Blechnullo , 08.12.2020 16:42

Hallo Karl,

sieh mal hier: https://up.picr.de/38065057wl.jpg

Beides die gleiche Lok, einmal Uhrwerk und einmal elektrisch.

Schon gravierend das Ganze.

Scheint aber damals niemanden gestört zu haben.

Gruß Rolf


kablech hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Tinplate Spur 0 - Regel für Pufferhöhe über der Schienenoberkante?

#7 von Rhombe , 08.12.2020 18:09

Hallo,

Bei KB ist das alles immer relativ. Die Pufferhöhe und die Pufferweite sind oft unterschiedlich zwischen den Loks (auch schon vorne/hinten allein betrachtet), wenn noch Waggons mit hinein spielen, sollte man danach überhaupt nicht mehr schauen. Ich bin froh, wenn ein Waggon überhaupt welche hat, weil mir die früheren oder kleineren ohne Puffer auch nicht soo richtig gut gefallen.
Meiner Meinung nach ist das bei Märklin etwas "kompatibler", aber auf den Millimeter sollte man auch dort nicht achten.

Rolf, ich bin allerdings auch der Meinung, dass bei Deiner elektrischen Jones Goods Class etwas nicht passt. Ich bin mir sicher, dass der Vorläufer am Rahmen anschlägt und halte es für Möglich, dass das auch beim Nachläufer passiert. Sicher, mit Deinen grossen Radien funktioniert das vermutlich auch so, aber ein Märklin 12´er Kreis, könnte zumindest den Vorläufer schon in Bedrängnis bringen.
Oder täuscht das auf dem Bild so sehr?

Viele Grüsse, Daniel


kablech und Knolle haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.235
Registriert am: 23.06.2017


RE: Tinplate Spur 0 - Regel für Pufferhöhe über der Schienenoberkante?

#8 von Blechnullo , 08.12.2020 18:36

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #7
Ich bin mir sicher, dass der Vorläufer am Rahmen anschlägt und halte es für Möglich, dass das auch beim Nachläufer passiert. Sicher, mit Deinen grossen Radien funktioniert das vermutlich auch so, aber ein Märklin 12´er Kreis, könnte zumindest den Vorläufer schon in Bedrängnis bringen.


kann Dich beruhigen, dem ist nicht so.

Es ist eine Täuschung, die entsteht, wenn man von schräg-oben fotografiert.

Vor und Nachläufer stoßen nirgends an,auch nicht im 8er oder 12er Gleis.

Die Ohren der Fahrwerke liegen jeweils am Rahmen auf.

Das 1020er Fahrwerk https://up.picr.de/38468563fp.jpg hat die Befestigungswinkel eben einfach höher liegen und hat obendrein bei dieser Lok auch noch 40er Räder.

Das E - Fahrwerk hat nur 35er Räder, genau wie dieses https://up.picr.de/38442886zj.jpg und ist ein Schwachstrom-Fahrwerk 3120.

Ist einfach so!

Gruß Rolf


Rhombe und Knolle haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 | Top

RE: Tinplate Spur 0 - Regel für Pufferhöhe über der Schienenoberkante?

#9 von Rhombe , 08.12.2020 20:37

Hallo Rolf,

Ok, sorry, da habe ich dann zu viel in das Bild hinein interpretiert. "Ich habe es mal in einem Bild gesehen" ist halt doch etwas anderes als "ich habe es", Danke für Deine Aufklärung.

Aber das ist Genau das KB-Prinzip, Großes Werk - kleines Werk, große Räder - kleine Räder - immer wieder neu kominiert. Im Prinzip ist es ja auch egal, da der Tender das ja kompensiert, aber auch die drei Tendertypen sind nicht unbedingt Puffergleich konstruiert.
Wenigstens wird es so nicht langweilig, bei der Zusammenstellung eines Zuges.

viele Grüsse, Daniel


Blechnullo findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.235
Registriert am: 23.06.2017


RE: Tinplate Spur 0 - Regel für Pufferhöhe über der Schienenoberkante?

#10 von LG , 08.12.2020 22:11

Hallo,

Das Thema wurde hier diskutiert : RE: Die Fahrzeuge von Ritter

Ich hatte damals die Info als wichtig genug betrachtet, um die zu speichern !

Viele Grüße,

Louis


Blechnullo findet das Top
Blechnullo, Knolle und kablech haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 947
Registriert am: 19.09.2012


RE: Tinplate Spur 0 - Regel für Pufferhöhe über der Schienenoberkante?

#11 von Rhombe , 08.12.2020 23:27

Hallo,

Das sind beides Loks von KB aus dem gleichen Katalog, alles Sonderklasse 1937. Beide B-gekuppelt, mit Tender und klar, Uhrwerk.









Bei der einen bekommt meine grüne E920 Komplexe, die andere bekommt Anfragen, ob sie nicht in die Spur S wechseln möchte. Ich gebe zu, ein extremes Beispiel, aber der Grundansatz zieht sich durch das komplette Programm.
Pufferhöhe? Kompatibel, ich gebe Dir mein Ehrenwort, ich wiederhole - mein Ehrenwort

Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
kablech hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.235
Registriert am: 23.06.2017


RE: Tinplate Spur 0 - Regel für Pufferhöhe über der Schienenoberkante?

#12 von hchris , 09.12.2020 08:00

Hallo zusammen,

ein Kriterium für die Bemessung der Pufferhöhe kann auch der optische Gesamteindruck der Lok unter Berücksichtigung von Fahrwerk- und Rahmenhöhe sein. Ein gutes Beispiel ist die hintere Pufferbohle bei der TCE, die meines Wissens bei Märklin etwas höher sitzt und bei Hehr tiefer gestreckt wurde und daher etwas wuchtiger daherkommt.

Viele Grüße
Christian


kablech hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 09.12.2020 | Top

   

Distler Elektrolok mit welchem Trafo?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz