2 schöne Wagen aus Holz und Papier

#1 von Eisenbahner , 20.12.2020 22:11

Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum ausgewählt, weil ich mir denke, dass die beiden schönen Wagen
aus früher DDR-Produktion stammen. Der braun lackierte Wagen hat eine DR Beschriftung,
beim anderen Wagen kann man, da er noch nicht lackiert ist, die genauen Unterschiede
in der Fertigung erkennen.
Ich vermute, dass beide Bausätze waren, die von einem kleineren Hersteller gefertigt
wurden. Entweder sie wurden als Bausätze geliefert oder es gab sie als Fertigmodelle.
Sie stammen von einer Bahn, die im Westen beheimatet war. Der braune Wagen wartet
noch auf seine Kupplungen. Hinweise auf den Hersteller habe ich keine gefunden.
Vielleicht weiß jemand von euch mehr?

Hier einige Bilder
k-IMG_20201220_193406.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20201220_193435.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20201220_193505.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20201220_193556.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20201220_193632.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20201220_193648.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20201220_193701.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)




Gruß und
bleibt gesund!

Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.827
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 20.12.2020 | Top

RE: 2 schöne Wagen aus Holz und Papier

#2 von picomane , 21.12.2020 09:37

Hallo Hans-Gerd,

Schöne Teile die Du da hast. Könntest Du bitte eventuell noch Bilder von unten von den Wagen hier einstellen ? Vielleicht kann man dann eher eine Aussage machen .

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: 2 schöne Wagen aus Holz und Papier

#3 von Eisenbahner , 21.12.2020 14:10

Hallo Bernd,
beim Vierachser sind die DG, PB und Geländer von mir ergänzt worden, um den
Wagen fahrbar zu machen. Ich habe die Guss Drehgestelle der alten Märklin Wagen
nach amer. Vorbild drunter geschraubt, so bleibt er auch auf den Schienen.
Denn bei dem "Papiergewicht" brauchte es nur einen kleinen Windstoß und er
gerät in Schieflage.
Der Zweiachser war bereits fertig, mit Ausnahme der Kupplungen.


k-IMG_20201221_134846.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20201221_134908.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20201221_134931.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Gruß
Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und UKR
Eisenbahn-Manufaktur, picomane und sommerfrische haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.827
Registriert am: 30.03.2008


RE: 2 schöne Wagen aus Holz und Papier

#4 von picomane , 21.12.2020 17:03

Hallo Hans-Gerd ,

Ich hätte als erstes auf HERR getippt . Hast Du vom 4-achser noch die originalen Drehgestelle und die Pufferbohle ? Wenn ja würde ich Dich um Fotos bitten . Sorry wenn ich Dir Arbeit mache .

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: 2 schöne Wagen aus Holz und Papier

#5 von Eisenbahner , 21.12.2020 18:02

Hallo Bernd,
als ich den Wagen bekam, war er unten herum
vollständig ohne irgendwelche Zurüstteile.
Es war auch nichts mehr dabei.


Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.827
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 21.12.2020 | Top

RE: 2 schöne Wagen aus Holz und Papier

#6 von Aloe , 21.12.2020 18:50

Hallo Hans - Gerd,

sind schon interessante Modelle. Der Großraumgüterwagen GGhs Dresden sieht sehr gut aus. In den 40er Jahren gab es viele Baupläne für die unterschiedlichsten Modelle. Es wurde damals davon ausgegangen , daß sich Pappe bzw. Zeichenkarton für den Bau von Personen- und Güterwagenmodellen besonders eignet. Kann es sein , daß das helle Material sogenannte Lederpappe von 1,0 mm Stärke ist ? Sind als Puffer bereits Federpuffer verbaut worden ?

Gruß Ebi


UKR findet das Top
 
Aloe
Beiträge: 2.889
Registriert am: 20.07.2014


RE: 2 schöne Wagen aus Holz und Papier

#7 von Eisenbahner , 21.12.2020 22:31

Hallo Ebi,
der Begriff "Lederpappe" ist mir nicht geläufig, aber das Material ist sehr dünn und widerstandfähig,
es wurde wohl auch maschinell geprägt.
Der braune Zweiachser trägt vier Federpuffer, die Radsätze sind aus brüniertem Messing und auf den
Achsen ringisoliert.
Beim Vierachser kann man die Prägung auf der "Lederpappe" sehr gut zu erkennen. Die hellen Längsstreben
sind aus geprägter Pappe, die auf den Bildern zu sehenden hellbraunen Teile sind aus dünnem Holz,
incl. Dach es Bemserhauses und die Abdeckung der Bremserkurbel am Bremserhaus.
Das große Wagendach ist durchgängig aus glatter "Lederpappe" gefertigt.
Alle schwarzen Teile sind Märklin Teile, die ich selber angebaut habe, damit der Wagen läuft.


Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.827
Registriert am: 30.03.2008


RE: 2 schöne Wagen aus Holz und Papier

#8 von telefonbahner , 22.12.2020 08:45

Hallo Hans-Gerd,
mit solch einer geprägten Lederpappe waren auch die Ladeflächen von Rungen- und Flachwagen von Ehlcke aus Dresden versehen.

Gruß Gerd aus Dresden


Eisenbahner und papa blech haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


   

PIKO Bi für Trix Express
unbekannter Personenwagen - gelöst = Schicht/Prefo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz