RE: Roco 4810 H0 Fertiggelände

#26 von Charles , 09.01.2022 14:33

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #14
Der Abstand der Oberleitungsstrecke bei der Unterquerung der Schmalspurstrecke schaut so knapp aus. Für mich ist das aus unserer Ansicht schwer nachzuvollziehen. Auch der enge Radius des Schmalspurgleises an dieser Stelle, wäre eine Betrachtung wert.Gruß Martin

Hallo,

das ist in der Tat schwer nachvollziehbar. Es sieht fast so aus als ob das Schmalspur-Schwellenband auf der Oberleitung aufliegt, ganz zu schweigen von der Steigung.

Roco Plastik.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Roco 4810 H0 Fertiggelände

#27 von Bruno-und-Baby , 02.09.2022 08:42

Hallo Leute,
das ist ja wirklich ein sehr interessantes Thema, was ich entdeckt habe.
Das 'Geheimnis' ist also (bisher) nicht gelüftet worden.
Aber womöglich passiert das ja noch, wenn der Strang noch mal von einigen gelesen wird ...

Zitat von Jogi im Beitrag #23
Danke für eure Rückmeldung und Gruß an den Modellbahner, der sich auch für dieses Gelände interessiert!
Ich bin MÄRKLIN-Bahner, interessiere mich aber auch sehr für andere Firmen, u.a. für ROCO. In meiner Jugendzeit hatte ein Modellbahnhändler das gesamte ROCO-Programm und ich kaufte ein!

Nun kommen die Jugenderinnerungen und ich habe mich für das Gelände stark interessiert. Also habe ich an ROCO/Austria geschrieben und am 09.03.2018 eine freundliche Antwort erhalten, hier ein Auszug aus dem Brief an mich: "...habe ich nur wenige Fakten ermitteln können: Laut übereinstimmender Auskunft unserer beiden dienstältesten Mitarbeiter hier in Salzburg ist das Fertiggelände damals von der Firma NOCH zugekauft worden. Wir hatten nicht die entsprechenden Maschinen für die Herstellung so großer Kunststoffteile im Tiefzieverfahren...Preislisten von damals gibt es nach mehreren Umzügen leider nicht mehr...der Verkaufserfolg dürfte auch etwas unter den Erwartungen geblieben zu sein, da der Artikel schon im Katalog 1980/81 nicht mehr zu finden war." Und weiter: "Die Landschaftsplastik dürfte wahrscheinlich von der Firma NOCH extra für ROCO entwickelt worden sein...".

Am 01.10.2019 erhielt ich auf meine Anfrage an Dr. Rainer Noch folgende Antwort: "Ich hatte heute für zufälligerweise ein Treffen mit unserem dienstältesten Mitarbeiter ... muß Ihnen leider mitteilen, dass es sich nicht um ein NOCH-Gelände handelt. Das Gelände wurde seinerzeit von KIBRI hergestellt." Und weiter: "KIBRI hat bis von ca. 15 Jahren über eine Tiefzugmaschine verfügt, auf der Gelände mit max. 150 x 100 cm produziert wurden."

Also nun auf zu KIBRI: Antwortschreiben vom 08.11.2019 von VIESSMANN (KIBRI/Böblingen ist ja pleite): "..nach Rücksprache mit einem langjährigen, ehemaligen Mitarbeiter, der 30 Jahre bei KIBRI beschäftigt war, hat KIBRI keine Gelände an Dritte verkauft und somit auch nicht an ROCO."

So, nun bin ich mit meiner Recherche am Ende und hoffe auf einen Profi! Wer kann das Geheimnis lüften, wer produzierte das Gelände ? Und, wer hat solch eines und will es abgeben ???
Sehr seltsam ... was soll man dazu sagen?
Zwei langjährige Mitarbeiter von Roco berichten beide, dass dieses Fertiggelände von Firma NOCH zugekauft wurde.
Doch der Inhaber von Firma NOCH bestreitet diesen Umstand und verwaist stattdessen auf Firma KIBRI.
Firma KIBRI wiederum lässt gem. eines langjährigen Mitarbeiters verlauten, man habe niemals für andere Unternehmen produziert, also auch nicht für Roco.
Ich würde mal sagen: an irgendeiner Stelle wird sich sozusagen falsch erinnert und/oder irgendjemand sagt bewusst nicht die Wahrheit - doch wenn letzteres zutrifft: was für einen Grund sollte es (für die Firmen NOCH und KIBRI) im nachhinein geben, die Produktion dieses Fertiggeländes abzustreiten?

Wie auch immer - womöglich hat ja jemand noch weitere Infos beizutragen, der diesen Strang bisher noch nicht gelesen hat.

Grüße von Jörg


Machen wir jetzt einen Ausflug?
The Green Mile
Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer!
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Beiträge: 280
Registriert am: 20.03.2019


   

Kann jemand bei diesem Fertiggelände helfen? (Kibri 5050)
Gelände Noch Schluchsee 8486

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz