RE: Das Stellpult

#126 von volvospeed , 18.03.2021 19:46

Hallo zusammen,

vielen Dank, Euer Lob geht natürlich runter wie Öl. Werd gleich rot hier.

Lutz hat mir die Herausforderung gestellt, ich hab mich der Aufgabe angenommen und es hat und macht immer noch mega Spaß. Nebenbei, lerne ich viel über Arnold und die Spur N

Ich danke allen, die mich bei dem Projekt so tatkräftig unterstützt haben. Ich hoffe der Bericht animiert dazu, selbst auch mal so etwas in Angriff zu nehmen.
Meine LS ist kurz vor der Fertigstellung und geht nun so langsam in den Endspurt. Es stehen nur noch die weitere Begrünung mit Büschen und Bäumen, Figuren, Hintergrundkulisse auf der Agenda.
Ansonsten, werde ich weiterhin versuchen Fahrzeuge aus dem Zeitraum 1967 bis 1973 systematisch zu sammeln. Was als nächstes Projekt in Angriff genommen werden könnte steht derzeit noch völlig offen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Das Stellpult

#127 von volvospeed , 29.03.2021 19:03

Hallo zusammen,

um mal wieder den Bericht hoch zu holen. In den letzten Tagen ist, aufgrund anderer Dinge hier leider nicht so viel passiert. Das heißt aber nicht Stillstand. Immerhin habe ich derzeit schon einige Figuren, Bäume, Islandsmoos und die passende Hintergrundkulisse mitsamt Sprühkleber organisiert. Um die Hintergrundkulisse befestigen zu können, muß ich schauen das ich die Tage noch in den Baumarkt komme, um eine passende 5mm MDF Platte zuschneiden zu lassen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Das Stellpult

#128 von Lucky Lutz , 28.08.2021 13:27

Hallo Manu,

wie schaut's denn aus? Ich würde gerne noch etwas Islandmoos & Co. bewundern. ;-)

Viele Grüße

Lutz


Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


RE: Das Stellpult

#129 von volvospeed , 28.08.2021 14:53

Hallo Lutz,

leider kamen die letzte Zeit einige andere Dinge dazwischen, aber die LSK ist natürlich nicht vergessen. Inzwischen ist die neue Platte für die neue Hintergrundkulisse geschnitten und letztere wartet darauf verklebt und angebracht zu werden. Bäume liegen bereits auch da, genauso wie Islandsmoos. Einzig was fehlt ist die Zeit dazu, da ich immer noch mit dem Katalogisieren beschäftigt bin.

Hin und wieder, lasse ich sie aber zumindest mal fahren und habe sehr viel Freude damit.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


ginne2, Lucky Lutz und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

die Hintergrundkulisse

#130 von volvospeed , 21.09.2021 22:08

Hallo zusammen,

schon sehr lange auf der Agenda stand die Hintergrundkulisse der Anlage. Die 5mm MDF Platte, sowie auch die Faller Hintergrundkulisse und der Sprühkleber lagen schon lange da, aber irgendwie drückte ich mich immer vor der Arbeit, die Kulisse auf die Platte aufzubringen. Heute Mittag war es dann soweit.

Ich legte zuerst eine große Abdeckplane auf meinen ausgezogenen Küchentisch, darauf die Platte. Auf der Platte zeichnete ich die Unterkante der Kulisse an. Die 3 Tapetenteile kürzte ich in der Höhe, Höhe sichtbarer Bereich + 4cm. Die MDF Platte besprühte ich dann mit Busch Sprühkleber, ebenso die Rückseite des ersten Stück Hintergrundteil. Mit 4 cm Überstand auf der linken Seite legte ich die Tapete an der angezeichneten Linie an, richtete sie an der Linie weiter aus und drückte sie dann Stück für Stück an. Mit einem Küchentuch drückte ich die Tapete letztlich fest. Langsam und sorgfältig arbeitete ich mich so von links nach rechts. An der überstehenden Ecke schnitt ich ein Rechteck 4x4cm aus und klappte die überstehende Tapete links und oben nach hinten um, und drückte sie wieder an der MDF Platte fest. Im Bereich der Überlappung deckte ich die bereits aufgeklebte Seite mittels Karton ab und sprühte den Bereich ebenfalls mit Busch Sprühkleber ein. Exaktes Ausrichten des nächsten Tapetenteils, dann wieder der selbe Vorgang. Das Ganze 3 mal, da die Kulisse aus 3 Teilen besteht.

Das Ergebnis, faltenfrei. Nun muß ich nur noch die Kullisse anschrauben, derzeit steht sie nur provisorisch dahinter und ist mit Schraubzwingen gesichert.














Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, ginne2, Fahri01, *3029*, Lucky Lutz, Ffm-Gleis, papa blech, hundewutz, Bergstolz, aus_Kurhessen, jjsynth und Musseler
hchris und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: die Hintergrundkulisse

#131 von longjohn , 22.09.2021 11:33

Hallo Manuel,

das sieht nicht schlecht aus. Aber ist das die richtige Kulisse für Deine Bahn? Wäre eine städtischere Umgebung nicht sinnvoller als das Alpenland? Deine Gebäude passen m.E. eher zu einer Stadt als in eine ländliche Umgebung. Aber das ist ja Geschmacksache!

Trotzdem: super gemacht und wie gesagt: es sieht gut aus.

Gruß

Frank


volvospeed hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: die Hintergrundkulisse

#132 von volvospeed , 22.09.2021 15:55

Hallo Frank,

eigentlich haste ja recht, aber München liegt auch vor den Bergen
LS verwendete eben diese Kulisse, auch wenn er sie mehr gestückelt dahinter klebte. Genauer genommen verwendete er Teil 1 ( Faller Oberstdorf ) und die Verlängerung dazu und stückelte aus beiden sich da eine zusammen. Wie bei der Anlage mit dem See, wollte ich hier auch die Ortschaft hinter dem See sehen. Was ich hätte machen können, die Kulisse ca. 5 bis 6 cm tiefer anbringen, dann hätte man tatsächlich nur die Ortschaft hinterm See gesehen, die anderen Ortteile wären hinter den Aufbauten der Anlage verschwunden. Aber ehrlich gesagt war ich froh, das ich die Kulisse überhaupt ohne Faltenwurf und Blasen aufs Brett brachte, eine Korrektur läßt der Sprühkleber den ich verwendete nicht zu. Normalerweise sollte man das mit Hilfe einer zweiten Person aufkleben, alleine ist das schwierig zu händeln.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


*3029* und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: die Hintergrundkulisse

#133 von *3029* , 22.09.2021 16:20

Hallo zusammen,
hallo Manuel, hallo Frank,

vielleicht sollte man ergänzend dazu sagen, dass es bei deiner Anlage bzw. dem Hintergrund
darum geht die von Herrn Lünenschloss für die Firma Arnold angewandte Bau- ud Ausführungsweise
nachzuempfinden und weniger eine reale Vorbildsituation nachzugestalten.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



longjohn, volvospeed und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: die Hintergrundkulisse

#134 von longjohn , 22.09.2021 16:59

Hallo Herman und Manuel,

ja, darum hatte ich auch geschrieben, daß es gut aussähe.

Gruß

Frank


volvospeed und *3029* haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: die Hintergrundkulisse

#135 von volvospeed , 22.09.2021 19:55

Hallo zusammen,

heute habe ich mal 60 Busch Tannen gepflanzt. Allerdings, werde ich wohl noch eine Packung brauchen. Zum Hintergrund zu möchte ich links und rechts den Wald noch ein bisschen dichter machen.

An der rechten Rampe habe ich den Wald etwas dichter gemacht, so das die Züge optisch mal ein bisschen verschwinden. An einer anderen Lünenschloss Anlage, ich glaube die von Markus war es sitzt dort ja ein Tunnel.



Auf der kleinen Insel, befindet sich auch eine kleine Tannen Gruppe



in der Nähe des Bahnübergangs ebenfalls eine 3er Gruppe



Auf der linken Seite hinten / außen möchte ich den Wald ein wenig mehr aufforsten



eben so wie rechts außen



hier sieht man die freie Fläche zwischen Wald und Hintergrund besser, wo noch ein paar mehr Tannen hin sollen. Ich denke so zwischen 40-60 Bäume fehlen insgesamt.



Hier mal eine fast komplette Draufsicht.

Mit dem Islandsmoos bin ich mir nicht so einig. Ich habe zwar 3 Packungen dunkelgrün und eine halbe buntes gemischt. Aber auf den meisten Anlagen sieht man doch eher einheitlich hellbeige, welches ich bis dato noch nirgends ergattern konnte.

So langsam, gefällt mir die Anlage richtig gut und sie wirkt bei weitem nicht mehr so nackig


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, hundewutz, Lucky Lutz, papa blech, longjohn, Fahri01, jjsynth, Ffm-Gleis und Musseler
*3029* und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: die Hintergrundkulisse

#136 von krkier , 22.09.2021 20:03

Hallo Manuel,

Zitat von volvospeed im Beitrag #135
Ich habe zwar 3 Packungen dunkelgrün und eine halbe buntes gemischt. Aber auf den meisten Anlagen sieht man doch eher einheitlich hellbeige


Mach ruhig mit Dunkelgrün und Bunt gemischt. Das mit dem einheitlich hellbeige kommt dan noch von selbst.... - so in 20 - 30 Jahren...

-Kristian


Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz und *3029*
 
krkier
Beiträge: 641
Registriert am: 11.08.2019


RE: die Hintergrundkulisse

#137 von Lucky Lutz , 22.09.2021 20:49

Hallo Manu,

das sieht sehr gut aus! Wie immer sehr stimmig gelöst. Was das Islandmoos angeht hat Kristian recht - die Zeit wird's schon richten.

Zwei Anmerkungen bzw. Fragen noch:

1) Bitte kläre den Fahrer des roten Käfers, rechts an der Verkehrsinsel mit den Tannen, darüber auf, dass in Deutschland Rechtsverkehr herrscht und er da nicht so völlig verpeilt dem hart arbeitenden LKW-Fahrer mit dem Culemeyer in die Quere kommen soll. ;-)

2) Hat die Stadtverwaltung von Manuelhausen bereits über die Bürgerinitiative entschieden, den See zwecks Schaffung eines Zirkus-Platzes zuzuschütten? ;-)

Viele Grüße

Lutz


pete findet das Top
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: die Hintergrundkulisse

#138 von pete , 22.09.2021 20:59

Zitat von Lucky Lutz im Beitrag #137
...
2) Hat die Stadtverwaltung von Manuelhausen bereits über die Bürgerinitiative entschieden, den See zwecks Schaffung eines Zirkus-Platzes zuzuschütten? ;-)
...z


Der war gut, bin auch dafür

Die Anlage sieht aber trotzdem gut aus und, dass es außerhalb Münchens Dörfer gibt, stimmt ja auch ... irgendwie

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


*3029* hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: die Hintergrundkulisse

#139 von volvospeed , 22.09.2021 21:12

Hallo zusammen,

der Lutz gibt einfach nicht auf, mit seinem Zirkus

Die Stadtverwaltung hat beschlossen, Volksbelustigungen, die egal in welcher Form auf Kosten von Tieren geht, ein für alle mal zu untersagen, stattdessen, sollten sich die Einwohner eher sportlich fit halten und im See schwimmen gehen können. So O-Ton des Pressesprechers der Stadtverwaltung.

@ Christian und Lutz
bezüglich dem Moos schau ich mir mal an.

@Lutz
Wieso er fährt doch richtig ist doch sowie so Einbahnstrasse und er möchte doch bloß an den rangierenden Henschel vorbei.

@all

freut mich, das es Euch gefällt


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


*3029* hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: die Hintergrundkulisse

#140 von longjohn , 23.09.2021 07:53

Hallo Manuel und Pete u.a.,

mit den Bäumen sieht das ganz toll aus. Respekt! Sehr gut gemacht, aber mich stört der Dampfschlepper im - in der Nähe der Berge wohl eher angedachten Kanal. Da hat Lünenschloss wohl "geschummelt"; solche Schlepper gehören zu größeren Gewässern. Eine kleine Schute sähe m.E. besser aus und würde eine Beladungsszene ermöglichen (Kanal eben). Aber: wems gefällt, der läßt es halt so! Es könnte ja ein Museumsschiff sein.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: die Hintergrundkulisse

#141 von Fahri01 , 23.09.2021 08:20

Zitat von volvospeed im Beitrag #139

Wieso er fährt doch richtig ist doch sowie so Einbahnstrasse und er möchte doch bloß an den rangierenden Henschel vorbei.



Hallo Manuel,
ich sehe aber keine Straßenschilder!
Hat Lünenschloss keine auf seinen Anlagen verwendet?

Ansonsten ganz toll was du da gezaubert hast.

Grüße
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.212
Registriert am: 29.08.2017


RE: die Hintergrundkulisse

#142 von *3029* , 23.09.2021 09:26

Hallo Frank,

ich verstehe deinen Einwand wegen dem Dampfschiff betr. einer vorbildgerechten Anlagengestaltung,
bitte aber zu bedenken, dass Herr Lünenschloss diese " Schaufensteranlagen " im Auftrag nach Vorgaben
der Firma Arnold in den 1970er Jahren gebaut hat und das Ausstattungsmaterial aus eben dieser Zeit stammt.
Das Schiff ist aus dem Sortiment der ehemaligen Firma Wiad, wurde später von NOCH weiter produziert.

Im übrigen hat sich Manuel, ebenso wie auch ich das machen würde, bemüht authentisch nach Original
der damaligen Schaufensteranlage, und nicht einer realen Situation wie heute vielfach üblich, zu bauen.

Hallo Karsten,

bei diesen Schaufensteranlagen wurde aus Zeit- und Kostengründen auf Detaillierung weitgehend verzichtet.

So gab es auch keine Strassen- und Gebäudebeleuchtung, elektrische Weichen usw.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



volvospeed findet das Top
volvospeed und longjohn haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: die Hintergrundkulisse

#143 von volvospeed , 23.09.2021 09:30

Moin zusammen,

@Frank

Im Prinzip bin ich voll bei Dir, ein Schiff mitten in den Alpen, finde ich eigentlich auch seltsam, genauso wie so ein großer Kahn in so nem kleinen Kanal. Fakt ist aber Lünenschloss hat es so gebaut und es ist ein Punkt, den die Anlage nun mal ausmacht. Den Stil, also seinen Stil möchte ich beibehalten, auch wenn ich die Gebäude leicht verändert habe, aber auch die könnten vom Stil her so vom Meister Lünbenschloss so kombiniert gewesen worden sein. Persönlich, würde ich Schiff und Alpen auch nicht so zusammenstellen, aber das sollte eigentlich auch klar sein, wenn man meine anderen Anlagen kennt

@Karsten

Schau mal im Arnold Anlagensammelbericht, dort sind noch weitere Lünenschloss Anlagen zu sehen. Auf keiner der Anlagen habe ich bis dato Straßenschilder gesehen. Aber eigentlich ist doch die Straßenlage gut zu erkennen, kommt man vom Bahnhof her biegt man llinks ab und kommt an der Einkauspassage wieder vor. Durch die in der MItte gelegene lange Strasseninsel kann man die Einbahnsituation recht gut erkennen. Man kann aber auch bis vor zur Firma fahren, dann um die kleine Insel mit den 3 Tannenbäumen gegen den Uhrzeigersinn drumherum und dann wieder Richtung Einkaufspassage.

Straßenmarkierungen könnte man ggf. aufmalen, denn die gabs auch auf anderen LS Anlagen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


*3029* und Fahri01 haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 23.09.2021 | Top

RE: die Hintergrundkulisse

#144 von longjohn , 23.09.2021 09:48

Hallo Manuel,

laß Dich durch meinen "Einwände" nicht beirren; das Lünenschloss-Feeling hast Du ja voll getroffen, und wenn er es so vorgegeben hat: o.k. Auf jeden Fall hast Du eine ganz tolle N-Anlage, um die ich Dich sicher mit anderen "beneide". Meine N ist ja viel kleiner und noch nicht ganz fertig, wird aber als "Nebenanlage" zu den H0-Anlagen sicher gut.

Und Du bist, was Landschaft etc. angeht, mir weit überlegen - Hut ab, ich versuche Dir nach zu eifern.

Herzlich

Frank


volvospeed hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: die Hintergrundkulisse

#145 von volvospeed , 23.09.2021 10:13

Hallo Frank,

ich habe das auch nicht als Kritik angesehen, sondern hab das schon verstanden, was Du meinstest. Ich muß Dich aber berichtigen, ohne Lutz hätte ich nicht diese tolle Anlage! Also, den Dank leite ich gerne an ihn weiter und an alle anderen die zur Restaurierung der Anlage geholfen haben. Was den Landschaftsbau angeht, heißt es einfach üben, probieren und die richtige Materialwahl ( wenn man nach jetzigen Stand bauen möchte ). Irgendwann hat man den Dreh raus und dann entwickelt man sich immer weiter, wenn man möchte. Schau mal nur die letzen 10 Jahre zurück, wieviel Anlagen ich da schon verbrochen habe, um mal ein paar zu nennen:

- Kottenforst ( H0 Analog knapp 13m², 2 Etagen, 2012 erste Digitalerfahrungen )
- Rheinbahn ( N Minitrix 6m²,Module, analog)
- Bahn nach StLb ( G, knapp 13m², digital )
- Reichelsheim I (H0 2m², analog)
- kleine Fleischmann Retrobahn ( H0, 1,2m² analog )
- Uhlerborn ( H0 knapp 13m² 3 Etagenm, volldigital )
- Reichelsheim II ( H0 2m², analog)
- Märklin Retrobahn ( H0 2m², analog, die Unvollendete )
- rumänische Waldbahn ( H0e ca 14 lfdm, mechanisch / analog, oder digital fahren, Module )
- Karpatenbahn ( H0e Minilayout mechanisch / analog, oder digtal fahren )
- Kieswerkbahn ( H0e Minilayout mechanisch / analog fahren )
- Burganlage ( N analog Minilayout/ digital Minilayout )
- Fertiggelände Traunstein ( N analog schalten, analog und/oder digital fahren )
- Fertiggelände Klausental ( N, analog )


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


longjohn findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 23.09.2021 | Top

RE: die Hintergrundkulisse

#146 von volvospeed , 30.09.2021 01:23

Hallo zusammen,

endlich habe ich zumindest mal den Arnold 0316 ( 3160 ) Umbauwagen BDyge 56 ergänzen können.



Damit sollte mein Zug erst mal komplett sein


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, hchris, Ffm-Gleis und jjsynth
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


Abschlußbericht

#147 von volvospeed , 02.10.2021 20:41

Abschlußbericht Teil 1 von 4

Hallo zusammen,

heute ist ein besonderer Tag ( zumindest für mich ), denn die Anlage LSK ist heute fertig geworden.

Doch erst mal ein kurzer Rückblick. Die Anlage entstand ca 1971 durch den Künstler Lünenschloss, gehen wir davon aus, würde dieses Jahr die Anlage 50 Jahre alt sein! Was die Anlage in ihrer Zeit so alles erlebt hat, bleibt wohl ihr Geheimnis. Durch Zufall und Glück wurde sie aber dann durch Lutz erstmal vorm entsorgen gesichert. Bis ich dann an die Großbaustelle durch LuckyLutz auserwählt wurde, herzlichen Dank dafür. Besonders möchte ich mich auch bei jedem Bedanken, der dieses Projekt mit unterstützte. Herzlichen Dank Euch allen, denn ohne Euch wäre das eigentlich als Langzeitprojekt angedachte nicht so zügig vorangeschritten.

Für mich ist das Projekt etwas ganz besonderes, denn ich wollte schon immer mal eine historische Anlage haben und mit der Geschichte, die hinter dieser Anlage steckt, ist sie für mich eben was ganz besonderes. Auch ist sie Zeitzeuge einer längst vergangenen Zeiteepoche und Zeitzeuge der Modellbahngeschichte Spur N, insbesondere die von Arnold. Das alles macht sie in meinen Auge zu etwas ganz besonderes.

Hier mal ein Rückblick, wie die Anlage einmal aussah, als ich sie bekam.... ein sehr trauriger Anblick!



Wie man an den nächsten Bilder unschwer erkennen kann, war es hier nicht dem Austausch ein paar defekter Teile getan. Eine Restauration war hier aufgrund der mit Sprühkleber völlig verklebten Landschaft nicht ohne weiteres möglich.



Die gesamte Landschaftsgestaltung glich einer Ruine und war völlig zerstört



Auch die Aufbauten, waren sehr stark verklebt und so ohne weiteres auch nicht mehr einsetzbar. Auch fehlte einige Teil, oder sie waren defekt ( z.B. die Säulen des Tankstellendaches



Ich entschloß mich die Anlage von Grund auf mit den vorhanden Teilen neu aufzubauen, möglichst wenig Neuteile zu verwenden und mit der Aufgabenstellung, die Handschrift des Künstlers, sowie die von Arnold so weit wie möglich erhalten bleiben. Die Vorgabe und das Ziel einzuhalten war nicht so einfach. Dezent brachte ich ein paar Verbesserung ( meiner Meinung nach ) in das Projekt. Insgesamt, ich habe mal nachgerechnet, stecken über 200 Arbeitstunden meinerseits darin. Trotz alle dem machte mir die Restaurierung und Neubau der Anlage mega viel Spaß und war sehr lehrreich. Ich bin sogar schon am überlegen, ob ich mich nicht nochmal nach einem ähnlichen Projekt umschauen sollte. Nur sollte die Anlage dann etwas kleiner sein.

Nicht ohne Stolz, kann ich heute die Restauration / Neuaufbau als beendet verkünden. Eine grobe Übersicht der Anlage gibt es hier im Teil 1 des Berichts. In den Nachfolgenden 3 Teilen des Berichts habe ich für Euch versucht möglichst jeden cm² fest zu halten.

Insgesamt verbaute ich die letzten Tage nun 120 Tannenbäume, ein paar Packungen Islandsmoos einfarbig ( das Bunte gefiel mir nicht so recht ), sowie ca. 75 Figuren, welche es ja auch schon damals gab.

Hier also mal die grobe Übersicht über meine Lünenschloss ( oder LSK 0034, wie Ihr sie nennt )














Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz, longjohn, papa blech, jjsynth und hundewutz
longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: Abschlußbericht

#148 von volvospeed , 02.10.2021 20:45

Teil 2 von 4 Detailbilder

In den noch folgenden Berichtsteilen gibt es nun kommentarlos Detail Bilder








































Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz, longjohn, papa blech, Musseler, Moba_Arni und hundewutz
longjohn und jjsynth haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Abschlußbericht

#149 von volvospeed , 02.10.2021 20:46

Teil 3 von 4 Detailbilder

In den noch folgenden Berichtsteilen gibt es nun kommentarlos Detail Bilder








































Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz, longjohn, papa blech, Bergstolz, jjsynth, Moba_Arni und hundewutz
longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Abschlußbericht

#150 von volvospeed , 02.10.2021 20:49

Teil 4 von 4 Detailbilder

Hier noch die restlichen Bilder

















































Nun bin ich auf Eure hoffentlich zahlreichen Kommentare gespannt. Ich denke jedoch, die Restauration, hat sich ( auch ohne Zirkus, ja ich weiß Lutz ) rentiert


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, Lucky Lutz, longjohn, papa blech, Musseler, Bergstolz, Moba_Arni und hundewutz
*3029* und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

   

Arnold 2010 (0201) : DB Diesellok BR 211, Ep. IV
Enstehung einer Anlage aus überwiegend alten Arnold-Materialien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz