Hallo Herbert,
vielen Dank für Dein Lob. Ich kann nur sagen, die Anlage macht mir nun auch nach Jahren immer noch sehr viel Spaß.
Was die Steigungen angeht, ja, die sind schon echt extrem, auf der linken Seite geht es noch einigermaßen, aber auf der rechten Seite ist echt schon grenzwertig. Das ist leider ein kleines Manko der Anlage. Andererseits lässt die Anlage sowieso auch keine große Zuglängen ( Zuglänge max. 50cm ) zu, begrenzt durch die recht kurzen Nutzlängen der Bahnhofsgleise.
Am liebsten lasse ich deshalb Loks wie, V200, V215, E10, E40 und Schienenbus fahren. Dampfloks, wie die BR01,BR23, BR41 und BR66 funktionieren mit 3 D-Zug Wagen auch noch recht gut
Was das moderne Rollmaterial angeht, abgesehen von Tenderloks und Schlepptenderloks ( mit Tenderantrieb, die bekommen die Kraft einfach nicht auf die Gleise, da Gewicht zu niedrig. z.B. Fleischmann BR 38, oder auch BR50, schaffen aber auch moderne Drehgestell Loks z.B. Fleischmann, oder Minitrix V100, oder V215 die Steigungen recht gut, sofern sie dann auch mit Haftreifen versehen sind.
Selbst die kleinen Arnold BR 80, oder auch BR 89 sind mit 3 Wagen schon fast überfordert rechts die Steigung zu erklimmen. Dazu kommt, das die alten Wagen mit den Plastikradsätzen sowieso erhöhten Rollwiderstand haben, da hilft auch das Ölen der Achsen nicht all zu viel. Die Arnold Köf und auch die V65 sind gänzlich ungeeignet für die Bahn.
Eigentlich müsste die Bahn min. 40 bis 50cm breiter sein, um beide Bögen etwas länger machen zu können, um die Steigung etwas zu entschärfen, aber das bleibt Wunschdenken, da der Aufwand einfach viel zu hoch wäre, zudem wäre das schon ein grober Einschnitt für die Lünenschloss Anlage.
@all
Hallo zusammen,
es folgt ein weiteres Update. Nachdem ich mir die Tage nochmal die Gleisplanbücher und Kataloge von Arnold angeschaut habe, viel mir auf, nun habe ich schon einen relativ großen modernen Bahnhof, da mögen mir die einfachen Holzbohlen alleine doch nicht mehr so recht gefallen, zumal ich so auch noch nie wirklich niveaugleiche Holzbohlen Bahnsteige bei der DB Hauptbahn gesehen habe. In der Schweiz, oder auf so manch Nebenbahnen mag das ja mal so gewesen sein, aber auf einer DB Hauptstrecke, weiß ich nicht ?!
Bei dem Umbau gestern hatte ich das zwar schon Gedanklich im Kopf gehabt und auch überlegt, wie ich das umsetzen könnte, aber dann doch erstmal sein gelassen. Ich war mir einfach nicht sicher, ob die Veränderung, das Gesamtbild. bzw. den Gesamteindruck der Lünenschloss Anlage zu stark verändert.
Heute jedoch fand ich beim Räumen durch Zufall aber noch die Bedachung eines Original Bahnsteig von Arnold, allerdings fehlte die Plattform und weiteres Zubehör. Ok, mit einer Plattform wäre ich sowieso nicht so weit gekommen und zudem muss ich das ja auch für meine Gegebenheiten sowieso auch anpassen. Ich hab das Dach dann einfach mal auf eine Wagenverpackung gelegt und das in Mitten des Bahnhofs gestellt, um mir anschauen zu können, wie das mal aussehen könnte.
Es gefiel mir sehr gut, passt das doch Bestens zum Erscheinungsbild des großen EG´s und dem Stil der Stadtbauten.
In den Gleisbüchern von Arnold 0020 sieht man ja auch, das nicht nur Holzbohlen, sondern auch Bahnsteige eingeplant wurden. Also, warum nicht. Ok, mein Bahnsteig 6435 von Arnold stammt zwar erst aus Ende der 70iger, aber das sollte noch passen.
Zur Umsetzung
Zuerst baute ich den rechten Teil des Bahnhofs, den ich gestern schon einmal umgebaut hatte wieder zurück. Nachdem ich ein wenig Tetris mit den Gleisen gespielt hatte fand ich eine machbare Lösung. Die Gleise fixierte ich mit ein paar Pins, und schnitt ich die Wiese unregelmäßig mit einem Skalpell vor. Dann riss ich die Wiese erst mal trocken von Hand ab. Um die Reste ( siehe Bild ) sauber weg zu bekommen, nahm ich Wasser mit einem Schuss Spüli und befeuchtete entsprechende Stellen mit einem Pinsel. Mit einer Spachtel konnte ich so den Rest einfach und sauber, nach ca. 3 bis 5 min Einwirkzeit entfernen. Als spachtelte ich die Löcher zu, und grundierte die neue Fläche wieder mit meiner braunen Farbe.

Statt der Linksweiche verwendete ich nun eine Rechtweiche und verlagerte sie weiter in den Bogen. Der Bogen führt nun in das zweite Gleis von vorne gesehen. Das Gleis 3, welches vorher als Durchgangsgleis diente entfällt nun vollständig, im Raum für den Bahnsteig zu schaffen.

Vor der Weiche Güterschuppen in Richtung Lokschuppen ( links im Bild ), setzte ich nun eine weitere Rechtsweiche hin und verband diese mit der Hauptstrecke. Übrigens, kam ich ohne Flexgleise aus, allerdings mussten die Seriengleise minimal angepasst werden. Leider hab ich vergessen, welches Bogengleis ich hier verwendet habe, es müsste aber ein R3 oder gar R4 gewesen sein. Alle Gütergleise einschließlich der Weiche Güterschuppen / Lokschuppen haben ihre Lage nicht verändert. Der Umbau ist also recht einfach zu machen.

Dadurch das die Weiche recht noch weiter nach rechts gerutscht ist, wurde das Abstellgleis ganz vorne natürlich noch ein gutes Stück länger.
Beim Hausbahnsteig verwendete ich damals eine 6mm starke Buchenholzleiste, da die Grundplatte des Bahnhofs 6mm hoch ist. Leider hatte ich aber kein passendes Holz für den neuen Bahnsteig mehr da, deshalb konstruierte ich selbigen 4 Teilig am PC und druckte mir die Teile. Da die neuen Bodenteile sowieso lackiert werden, wir der Materialmix nicht auffallen. Bewusst habe ich die Bodenteile des Bahnsteigs schlicht gelassen, also keine Randsteine, angedeuteten Kopfsteinpflaster oder ähnliches, sondern einfach so, wie man es früher mit einem einfachen Brettchen nur lackiert angedeutet hätte.
Zuerst fertigte ich die zwei Mittelteile ( Teil 2 und 3, das linke Teil gleich mit der Aussparung für den Anschluss ) identisch mit jeweils 170 x 40 x 6 mm, lackierte die Seitenteile und klebte diese mit doppelseitigen Klebeband genau mittig zwischen die Gleise und den beiden Weichen des Außenkreis. Nun konnte ich genauer Messen, denn die Teile 1 und 4 benötigen ja noch die Rundung wegen den Weichen, Teil 4 spiegelverkehrt, dann zusätzlich noch die Aussparung für den Weichenantrieb.
Nach dem ich alle Maße hatte, konstruierte ich das linke Teile 110 x 40 x 6 mm und dem Bogen für den Abzweig der Weiche. Der rechte Teil ist gespiegelt, hier fügte ich noch die Aussparung für den Weichenantriebs ein. Der gesamte Bahnsteig ist damit 560mm lang. Das Dach des Bahnsteigs baute ich nach Arnold Anleitung zusammen, allerdings eben ohne die Bodenplatte. Nun hatte ich auch das genaue Maß des Ständerwerks und konnte die Maße auf meinen Bahnsteig übertragen. Für die 4 Ständer bohrte ich je ein 3mm Loch mittig in die Bodenplatte und konnte nun das Bahnsteigdach einstecken.

Für den Treppenabgang verwendete ich eine Vollmer Gleisbude, die ich noch da hatte. Die Gleisbude sieht fast aus wie das Arnold 6030 Streckenwärterhäuschen. Sollte ich da mal eines ergattern kann ich das Gebäude immer noch gegen das Arnold Teil tauschen. Ansonsten denke ich, ist das nun kein allzu großer Stilbruch.

Hier gut zu Erkennen, die Aussparung für den Gleisanschluss, weiterhin gut zu erkennen, ich habe die Blechtüre der Stirnseite komplett entfernt und die Aussparung vergrößert, so, das es nun wirklich aussieht wie eine Überdachung für den Treppenabgang. Ein wenig mattschwarze Farbe kaschiert den Rest.

Zwischen Gleis 1 und 2 habe ich die Bohlen gelassen, fehlen nur noch die die Schilder "Überschreiten der Gleise verboten"
Auf dem Bahnsteig selbst fehlen auch noch ein paar Schilder, Bänke, Mülleimer und Blumenkübel. Leider habe ich nichts mehr da und muss mir die Teile nun erstmal erstellen. Passend zum Rest der Anlage, darf es hier aber auch nicht zu Detailliert und eher nüchtern angedeutet bleiben, eben im Stil Lünenschloss.

Schnappschuss: Blick ausm Stellwerk

Die E10 mit ihrem Rheingold fährt gerade ein...

Der Schienenbus, wartet auf Anschlussreisende

Ich finde der Bahnsteig passt sehr gut zum restlichen modernen Erscheinungsbild der Stadt und auch des EG´s und macht den Bahnhof nun doch nochmal ein Stück Erwachsener.

Hier noch zwei Bilder

Als, letztes Update, wäre noch eine Umsetzmöglichkeit vorne im Abstellbereich denkbar. Allerdings, fehlen mir dazu noch 2 passende Weichen ( links ) mit Antrieb ( grün eingezeichnet ), sowie Weichenschalter und vier ( einer Ersatz ) elektrische Entkupplergleise ( rote Sterne ). D.h. das letzte Update wird dann dauern.