alt, aber fein

#1 von zeukes-enkel , 14.01.2010 06:16

Pappe und doch kein Altpapier:







Vielleicht kann Gerhart mal einen gebauten Waggon zeigen.
Gruß,
Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009


RE: alt, aber fein

#2 von ET426 , 14.01.2010 10:05

Klasse..! Die Lok würde mich interessieren. Gabs dafür auch den angekündigten Antriebssatz?

Das sollte man mal Farbkopieren und Nachbauen, ich hätte direkt Lust..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: alt, aber fein

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 14.01.2010 10:33

Eine Lok gab es, aber nie einen Triebsatz dazu.Ein Bild läßt sich zur Zeit nicht einstellen,die Lok war eine E52.

Gruss Tino


schabbi

RE: alt, aber fein

#4 von ET426 , 14.01.2010 10:39

Hallo Tino, danke für die Antwort. Das es eine E52 ist, dachte ich mir schon bei der Abbildung auf dem Karton. Zwar stilisiert, aber zu erkennen...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: alt, aber fein

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 14.01.2010 10:56

Jetzt ging der upload wieder ,hier das Bild.


Gruss Tino


schabbi

RE: alt, aber fein

#6 von ET426 , 14.01.2010 11:15

Sieht ja interessant aus, vielen Dank. Die Radsätze sind wohl selbst gefertigt, oder?

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: alt, aber fein

#7 von gerhart , 14.01.2010 12:08

Hallo,
ich antworte für Schabbi,
sie Radsätze sind Orginal sowie der Stromabnehmer auf dem Dach. Es ist ein Blechstanzteil!
Gruß Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: alt, aber fein

#8 von ET426 , 14.01.2010 13:23

Hallo Gerhart, ist ja klasse.. - ein ganzer Zug wäre sicherlich eine Schau... - Pappe, ich kann es immer noch nicht fassen....

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: alt, aber fein

#9 von herribert73 , 14.01.2010 13:25

Herrlich!
Wann gab es denn diese Modelle? War das jeweils ein Zug pro Faltblatt/Bausatz oder gab es Wagen und Loks einzeln?
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: alt, aber fein

#10 von gerhart , 14.01.2010 14:42

Hallo Fred,
ich hoffe, dass Du als Modellbahner mit Interesse für die Ost-Geschichte, die Mikado DDR-HO-Edition hast und da kannst Du alles über Hoffmann auf Seite 12 nachlesen.
Gruß Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: alt, aber fein

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 14.01.2010 15:11

Das Tehma Hoffmann hatten wir hier schon einmal drin.
www.alte-modellbahnen.foren-city.de/topic,3648,-hoffmann-modellbahn.html




Die Bahn stammt aus Mylau/Vogltland ab 1946!!


schabbi

RE: alt, aber fein

#12 von herribert73 , 14.01.2010 15:41

Hallo Gerhart und Danke Tino!

Ja die Erkenntniss das ich ohne das Standardwerk bald nicht mehr auskomme ist auch im Reifen, aber vielleicht eher eine Neu-Auflage die mehr von den Neuen Industriearcheologischen Funden zeigt die hier im Forum kursieren. Ich habe super Respekt vor Leuten die sich an so eine Sysiphus Arbeit machen und mit nicht immer verständnisvollen Verlegern rumkampeln. Die sollten gestuetzt werden, keine Frage.
Aber so ganz ungeschoren hier Superdinger einstellen, dann mit den Infos mauern und Buchlein wedeln geht auch nicht
wir sind doch nicht bei Mä....ooops schnell weiter:

Kann ich nämlich auch:
Pappzug BJ 46 aus meinem Sammelgebiet (ok ok die Lok is Messing und 60er)




und was es ist steht auf Seite 146 in der "Skandi Bibel". Ist doch frustrierend oder? Nix fuer ungut, ich find die Hoffman Pappe Klasse.

MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: alt, aber fein

#13 von Georg , 14.01.2010 16:30

Fred,

mal so ganz ohne skandinavische Bibel geraten:

BJ = Bergslagernas Järnvägar?

46 = keine Ahnung, vielleicht das Nummer des Wagens?
Die Bahn hatte einen kombinierten Persoenwagen mit der Nummer.

Viele Grüße nach Schweden Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: alt, aber fein

#14 von herribert73 , 14.01.2010 16:52

Hej Georg!

Das nennt man kallt ertappt
Alle Deine Abkuerzungsuebersetzungen sind natuerlich, spot on wie der Tommi sagt. Nur ich hatte Baujahr gemeint, weil ich nicht wusste dass ich nicht allein bin... Die Wagen Kartongmodelle wurden von ca 1944 bis wohl Anfang 50er von Wentzels, Skandia usw vertrieben, und der Postwagen ist natuerlich so ein 40 er Ganzstahlwagen, die ausser BJ auch SJ (wie hier) und wohl auch die TGOJ hatten, der andere soll so einen klassischen Teakwagen darstellen (Ich bin nicht so sattelfest beim Vorbild, tippe mal BCo. Da damals eher als heute die Modellbahn sich vor allem an dem orientiert war was neu und futuristisch war gab es wie bei Hoffmann oben auch eine Lok, in dem Fall eine Papp Litt F (also die Schweden E1 zu dem Sortiment, mit Motor und allem, die zu finden....fast unmöglich. Mit Schweden Bibel meinte ich das Buch Svenska Modelljärnväg wo Mikadomässig die ziemlich verworrene HO Modellgeschichte in dem extrem kleinen Schwedenmarkt katalogisiert wurde.
MFG/MVH
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: alt, aber fein

#15 von Georg , 14.01.2010 17:19

Fred,

habe ich jetzt etwas gewonnen? Vielleicht ein Polarlicht?

Aber was Du damit richtig zeigst: man kann nicht jedes erschienene Buch über Modellbahnen (in der neuesten Auflage) im Schrank stehen haben.

Bei der Ellok war ich mir nicht sicher, weil es da auch ähnliche stangengekuppelte Lokomotiven gibt. Da gibt das Bild nicht genug her. Aber da Du nur den Wagen groß gezeigt hast, vermutete ich, daß es Dir um den Wagen ging.

Für die Mitleser: hier habe ich es auf Seite 2 gefunden:

http://www.historiskt.nu/normalsp/bj/rullande/gdg3.pdf


@ Gerhart

Nun wissen wir immer noch nicht, was da in dem Mikado auf Seite 12 steht. Eine kurze Zusammenfassung könntest Du uns aber geben. Der Fred kommt in Schweden so schlecht an das Buch heran.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: alt, aber fein

#16 von herribert73 , 14.01.2010 17:41

Hej Georg!
ein IKEA Eis und mindestens zwei Nordlichter....
sind wir ja nun hier und... mensch Du bekehrst mich noch zum Vorbildkenner.
Weitere Tips und eine vollständige Zeichnungsliste der SJ, BJ und TGOJ P und G wagen zum runterladen giebt es hier: http://www.mrw1.se/ dann bei Byggtips gucken.
Die Lok ist ein D-Da Hybrid, also eine D aus einer Messingätzplatte ohne Durchätzung gebaut, mit einer etwas zu avancierten Frontrundung und leider einem grottenschlechtem hornalt Lilliput Getriebe und Motor. Die ist meine Hausdame und, unter uns, fährt Runden um jede 3018 oder 3030. Ich habe noch ein paar andere Schwedenpruegel aus den Kleinätzschmieden der 60 bis 80 die versuchten gegen Mä und FLM anzukämpfen...die stelle ich gerne mal gesondert ein.
Aber jetzt zurueck zur geheimnisvollen Seite 12, bitte Gerhart, Tino hat uns zwar dass Baujahr veraten....aber es giebt doch nochn bisschen mehr. Ich finde gerade solche Initiativen, "jetzt fangen wir einfach an Modellbahn zu produzieren", Nachkriegssorgen, Materialknappheit und doofe Funktionäre etc zum Trotz wirklich echt spannend. Gabs wohl auch in Östereich, aber von Hoffmann oder "Marga" : (siehe unter Sonstige) aus der Heimat hatte ich noch nie was gehört.
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: alt, aber fein

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 14.01.2010 18:03

Es gibt noch ein bisschen mehr .

Gruss Tino


schabbi

RE: alt, aber fein

#18 von herribert73 , 14.01.2010 18:49

Manne ej, 9 Monate, na ich guck dann nochmal rein.....
Oder ne, ich geh jetzt zum Nachbarn und fotographiere seine niegelnagelneuen und mit echt viel Kleister....ähhh ich meine Liebe gebauten Kibri Schwarzwaldhäuschen, und die stelle ich dann ganz fies aber genuesslich halbstuendlich in Deine besten Gebäude Freds ein. Sollte dass nicht helfen....

MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: alt, aber fein

#19 von gerhart , 14.01.2010 20:22

Hallo
wird morgen nachgereicht!
Gruß Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: alt, aber fein

#20 von herribert73 , 14.01.2010 20:36

Danke Gerhart!
ehrlich gesagt habe ich gar keinen Nachbarn mit Kibridatschen...
MFG Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: alt, aber fein

#21 von gerhart , 15.01.2010 11:33

Hallo,
wie versprochen einige aufklärende Worte zu Hoffmanns Eisenbahnwerkstätten.
Im Herbst 1945 sollen in Dresden und Leipzig die ersten Pappmodelle von Hoffmann aufgetaucht sein.
Der Boden war ein kleines Holzbrettchen , die Stirnseiten und das Mittelteil waren aus Pappe gestanzt. Vorhandene Holzleisten wurden in die Aussparungen der Pappteile gesteckt und ohne Leim enstand die Grundform, wo dann der Ausschneidebogen herum gelegt wurde. Die Aussparungen für die Leisten waren eben so exakt gearbeitet , dass das Gebilde eben ersteinmal ohne verkleben, stabil war.
Die Drehgestelle waren aus Metall, sowie die Räder der Fahrzeuge.
Ich kenne nur die E Lok mit den D-Zugwagen. Es soll auch Zubehör gegeben haben, ist mir aber noch nicht über den Weg gelaufen.
Hoffmann soll seine Produkte auf der ersten Leipziger Messe 1946 ausgestellt haben.
Produktionsstandort soll Mylau im Vogtland gewesen sein.
Leider kenne ich keine schriftliche Unterlagen wie Preislisten,Kataloge usw.,wo man nähere Angaben über Hoffmann ersehen kann.
Trotzdem möchte ich den ausländischen Modellbahnern, die sich für die Geschichte der Modellbahn,HO in Ostdeutschland ( sowj. Besatzungszone und DDR ) interessieren , die beiden Nachschlagwerke
Domke-"Modelleisenbahnen der DDR" und
die Mikado DDR-HO-Edtion, ein Handbuch für Modellbahn-Sammler,
ans Herz legen.
Etwas Besseres gibt es zur Zeit nicht, wenn sich auch kleine Fehler eingeschlichen haben aber dieses Thema ist so umfassend, dass keiner Fehlerfrei ist. In Diskussionen innerhalb von Sammlerkreisen tauchen immer wieder neue Erzeugnisse aus den Nachkriegsjahren auf, die man einfach nicht zuordnen kann. Man darf nicht vergessen unter welchen Bedingungen damals produziert worden ist und viele kleine Firmen untereinander kooperiert haben.
Meine Bemerkungen sollen für die Modellbahner sein, die sich mit der Geschichte , Modellbahn Ost ,nicht so auskennen.
Gruß Gerhat


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: alt, aber fein

#22 von zeukes-enkel , 15.01.2010 18:30

Hallo Gerhart,
ich habe von einem längst verstorbenen Berliner einen Karton mit Oberleitungsmasten bekommen, in dem ein kleiner Karton war, wo drauf stand:
Erga/ Hoffmann
hier das Bild:

Also, muß es doch Oberleitungen gegeben haben.
Gruß,
Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009


RE: alt, aber fein

#23 von schabbi ( gelöscht ) , 15.01.2010 18:40

Es soll von Hoffman ja noch einen Triebwagen gegeben haben dazu gab es doch ein Rundschreiben an die Sammler die beim Sammlertreffen in Dresden waren.Frank die Oberleitung mact doch Sinn es gibt ja die E52 dazu!

Gruss Tino


schabbi

RE: alt, aber fein

#24 von gerhart , 16.01.2010 17:39

Hallo,
zu meinen Artikel ein Foto von einer meiner Ausstellungen in Berlin FEZ.
Hoffentlich klappt es.
Vielleicht dann später mehr.
Gruß Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: alt, aber fein

#25 von schabbi ( gelöscht ) , 16.01.2010 17:45

Hallo Gerhart hat geklappt ich sehe was .

Gruss Tino


schabbi

   

Radblenden hängen
RE: [Piko] Geld in Honeckers Rachen - die Piko 66er...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz