Faller AMS Rennstrecke mit selbstgebastelter Überholmöglichkeit.

#1 von Charles , 06.04.2021 19:05

Hallo,

Winfried Huguenin (Mitglied einer AMS Gruppe auf Facebook) zeigt wie ein Hobbykollege aus einer halben Standardgerade und einer einspurigen Abzweigung diese Überholfahrbahn gebastelt hat. Er bezeichnet sie selbst bescheiden als ersten groben Prototypen :



Bei der Gelegenheit ein Hinweis : Die Rennbahn der englischen Firma Wrenn (Formula 152, Maßstab 1:52) erlaubte ab 1959/60 den Einsatz von drei Fahrzeugen auf einer Spur und mit besonderen Fahrbahnteilen wurde der Leitkiel aus der Rille gehoben und die Wagen konnten so in die andere Rille hineinrutschen :

https://www.wrenn152.com/

Der Spurwechsel :

https://www.brightontoymuseum.co.uk/inde...ory:Formula_152


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Haennie, M-Nostalgiker und emelpe haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 4.705
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 06.04.2021 | Top

RE: Faller AMS Rennstrecke mit selbstgebastelter Überholmöglichkeit.

#2 von LG , 06.04.2021 19:50

Hallo

In den 80er gab es auch die TCR Fahrbahnen. Keine Besondere Gleis, um Spuren zu wechseln. Ich erinnere mich, mal ein Auto abgebaut zu haben, um den Konzept zu verstehen.

Damalige Werbung : https://www.archives80.com/dossiers/pubs...cr-circuit-1985

https://www.youtube.com/watch?v=CDDAFvlU4Fs

https://www.youtube.com/watch?v=Ww_Ail4_LM0

Louis


 
LG
Beiträge: 536
Registriert am: 19.09.2012


RE: Faller AMS Rennstrecke mit selbstgebastelter Überholmöglichkeit.

#3 von Pico Express Chemnitz , 06.04.2021 19:59

... einer der Gründe, warum ich meine Carrera Servo 160 so liebe 😉 Da macht Überholen richtig Spaß ...


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 592
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 06.04.2021 | Top

RE: Faller AMS Rennstrecke mit selbstgebastelter Überholmöglichkeit.

#4 von JIm&Molly , 07.04.2021 15:31

Sehr interessant, entspricht in etwa der nicht in den Handel gekommenen Faller Überholschiene, nur in einer Schiene statt deren 2. Aber Faller hatte auch Gegenverkehr vorgesehen.


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 286
Registriert am: 21.09.2014


RE: Faller AMS Rennstrecke mit selbstgebastelter Überholmöglichkeit.

#5 von Charles , 07.04.2021 19:10

Hallo,

bitte nicht böse sein, ich bin halt m/w/d/a (männlich, weiß, deutsch, alt) :

Egal ob Carrera Servo oder TCR, diese Bahnen schrammten, schabten oder schlurften an der Bande entlang bzw. klinkten sich an den Innenkurven ein. Das war meiner bescheidenen Meinung nach eher vom Blindenhund geführt als packende Rennatmosphäre.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Siegstrecke findet das Top
 
Charles
Beiträge: 4.705
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 07.04.2021 | Top

RE: Faller AMS Rennstrecke mit selbstgebastelter Überholmöglichkeit.

#6 von Pico Express Chemnitz , 07.04.2021 19:19

... es war zumindest so packend, dass 1978, als ich die erste Carrera Servo zu Weihnachten bekam, mein Vater und mein Patenonkel die Weihnachtsfeiertage durchspielten, mit dem Erfolg, dass mein (!!!) Weihnachtsgeschenk danach ramponiert war
Meine Mutter zog beiden die Ohren so lang, dass wir zwischen den Feiertagen und Silvester nach Köln zu FELDHAUS auf der Hohen Strasse fuhren und ich "freie" Auswahl bekam
Damals suchte ich mir u.a. den Porsche 928 Europa Möbel aus, bis heute mein Liebling.
Und auch heute ist es prima anzusehen, wenn graumelierte Herren beim Bier in einen "Rennrausch" gelangen ... leider spielt man nicht mehr ganz so unbekümmert, da diese Fahrzeuge mittlerweile durchaus Liebhaberstücke sind.


LG aus Wrocław
Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, LDG und Einmotorer
Einmotorer hat sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 592
Registriert am: 21.12.2016


RE: Faller AMS Rennstrecke mit selbstgebastelter Überholmöglichkeit.

#7 von Michaelos , 08.04.2021 09:48

Hallo Charles,

danke für den Link.

Das Besondere ist ja, dass Faller die Überholmöglichkeit zwar angekündigt, aber - wahrscheinlich auf Grund technischer Probleme - nie in Serie gefertigt hatte.

Umso interessanter ist natürlich immer wieder einen Selbstbau in Aktion zu sehen .


Viele Grüße
michael


 
Michaelos
Beiträge: 79
Registriert am: 06.10.2013

zuletzt bearbeitet 08.04.2021 | Top

RE: Faller AMS Rennstrecke mit selbstgebastelter Überholmöglichkeit.

#8 von JIm&Molly , 08.04.2021 14:16

Hier im Archiv unter Faller AMS, gibt es eine Kopie der Broschüre 851 und darin ist das Überholsystem mit Schaltung abgebildet.
Wenn man es sich anschaut, sieht man wie komplex es ist und das hat sehr wahrscheinlich noch in der Erprobung zu so vielen Unfällen geführt, dass man es direkt nach der Einführung sofort und komplett vom Markt genommen hat. Dadurch wurde die berühmte Packung 4009 zur Phantompackung


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 286
Registriert am: 21.09.2014

zuletzt bearbeitet 08.04.2021 | Top

RE: Faller AMS Rennstrecke mit selbstgebastelter Überholmöglichkeit.

#9 von Joe , Gestern 21:54

Hallo, ich habe mich erst vorige Woche hier im Forum angemeldet.
Da ich nicht weiß wo ich etwas über die Faller AMS Bahn, die ich gerade mit einer Fleischmann HO Bahn kombiniert aufbaue, wollte ich meine Frage hier wo sich einige mit Faller ja gut auskennen stellen.
Ich will in der Anlage nur eine Spurwechselschiene einbauen, damit jedes Auto mal auf der Einspurigen Weiche die auf der rechten Fahrbahnseite ist abbiegen kann. Momentan geht das ja nicht weil bei nur einem Spurwechsel ja beide Autos über einen Handregler fahren. Kann ich da irgendwas umklemmen/löten damit es über beide Handregler getrennt funktioniert.
Gruß
Johannes


Joe  
Joe
Beiträge: 2
Registriert am: 06.04.2021


RE: Faller AMS Rennstrecke mit selbstgebastelter Überholmöglichkeit.

#10 von Michaelos , Gestern 22:26

Hallo Johannes,

um auf einer "einspurigen" Fahrbahn zwei Autos steuern zu können, gibt es den sogenannten Halbwellenbetrieb.

Die mir bekannteste Site für Faller ams Fragen ist H0Sloth0slot.eu. Wenn du dort oder mit Netzwerksuche (halbwelle site:h0slot.eu) suchst, wirst du sicherlich fündig.


Viele Grüße
michael


Joe hat sich bedankt!
 
Michaelos
Beiträge: 79
Registriert am: 06.10.2013


RE: Faller AMS Rennstrecke mit selbstgebastelter Überholmöglichkeit.

#11 von Charles , Gestern 22:52

Hallo Johannes,

um zwei Fahrzeuge auf einer Spur getrennt zu steuern fährt man mit Wechselstrom. Im Fahrregler und im Auto ist oder wird ein Stromsperrventil eingebaut, entweder eine Selenplatte oder eine Diode. Dieses Sperrventil lässt dann, abhängig von der Einbaulage, nur die positive oder die negative Halbwelle durch. Die Spitzengeschwindigkeit liegt dann niedriger als beim reinen Gleichstrombetrieb aber damit lässt es sich leben. Jedes Fahrzeug reagiert dann nur auf seine Halbwelle.

Je nach Produktionszeit hat Faller Selenplatten im Chassis oder als Teil des Schleifers integriert. Als es dann Gleichrichterdioden gab hat man diese verwendet. Teilweise hat man schwarze und weiße Leitkiele verwendet um die einzelnen Varianten zu markieren. Kleine Dreiecke zeigten in die Richtung des Schleifers, der gegen einen mit Selenplatte oder Diode ausgetauscht werden sollte.

Mittlerweile kann man aber auch Faller AMS Autos digitalisieren. Da können dann auch deutlich mehr als zwei Autos auf einer Spur getrennt gesteuert werden.

AMS und Digitalisierung : Vorstellung Boratz


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 4.705
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet Heute | Top

   

Kohlefeder Lieferant

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz