RE: Darstaed Rheingold

#26 von ElwoodJayBlues , 29.12.2022 14:04

Mir täte nur noch eine HS fehlen.

:-P


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed Rheingold

#27 von kablech , 29.12.2022 14:08

"Mir täte nur noch eine HS fehlen." Ja, für den Schweizer Bereich. Strenggenommen auch noch eine BR 18 = S 3/6 für den Bereich der Reichsbahndirektion Mainz Die fehlt mir auch noch. Aber man könnte ewig weitermachen... Aber solange wir noch Wünsche haben, ist alles o.k.
Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Blechnullo findet das Top
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Darstaed Rheingold

#28 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.12.2022 15:12

Hallo, last but not least: eine preußische P8, Baureihe 38. Auch damit wurde der Rheingold, wenn auch sehr selten, bespannt.

Ich werde meine 5 Rheingölder wohl demnächst mal so auf die Reise schicken, eine P8 habe ich ja:

Baureihe 38


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


ElwoodJayBlues findet das Top
LG hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: Darstaed Rheingold

#29 von ElwoodJayBlues , 29.12.2022 15:46

Hallo Klaus,

das wäre toll, die Fotos davon würde ich gern mal sehen!

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed Rheingold

#30 von kablech , 29.12.2022 21:32

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #29
die Fotos davon würde ich gern mal sehen!


Hier die 38 2493 vor dem Rheingold, Aufnahme 1937.
Gruß
Karl

8D9BD92E-3D19-4CFB-8EB7-A697DDD61BD4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, Blechnullo, pvmann, Eisenbahn-Manufaktur und henner.h
gote, Blechnullo, Jofan 800, hchris, pvmann und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Darstaed Rheingold

#31 von kablech , 29.12.2022 22:39

Auch bei Wikipedia gibt es ein Bild einer 38er vor dem Rheingold:
Wikipedia - Rheingold mit 38er

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Darstaed Rheingold

#32 von caepsele , 29.12.2022 23:23

Aber Karl, als Badner sollte doch die IVh ganz vorne stehen ;-)
Zumal sie wohl das eleganteste Zugpferd war!

Stand gerade heute beimTechnoseum mit meinem Töchterchen vor den riesigen Treibrädern.

Grüsse aus Monnem
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: Darstaed Rheingold

#33 von ElwoodJayBlues , 30.12.2022 08:21

Hallo Karl,

vielen Dank für die Vorbildfotos, die ich natürlich kenne!

Ich meinte, daß ich gern Klaus' P8 mit dem Darstaed Rheingold sehen würde!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed Rheingold

#34 von kablech , 30.12.2022 08:32

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #33

Ich meinte, daß ich gern Klaus' P8 mit dem Darstaed Rheingold sehen würde!


Da schließe ich mich an.
Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


ElwoodJayBlues findet das Top
ElwoodJayBlues und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Darstaed Rheingold

#35 von kablech , 30.12.2022 09:05

Zitat von caepsele im Beitrag #32
Aber Karl, als Badner sollte doch die IVh ganz vorne stehen ;-)
Zumal sie wohl das eleganteste Zugpferd war!

Stand gerade heute beimTechnoseum mit meinem Töchterchen vor den riesigen Treibrädern.



Harry,
selbstverständlich habe ich als Badener eine landsmännische Verbundenheit zur Bad. IV h und als Eisenbahnfan große Bewunderung für die ausgefuchste Technik mit 4 Zylindern (die Innenzylinder wirken auf die gekröpfte erste Treibachse, die Außenzylinder auf die zweite Treibachse, wobei eine Tandemsteuerung über die äußere Heusinger-Steuerung die Dampfzufuhr für die Hochdruck- und Niederdruck-Zylinder regelt). Die Treibräder sind 2,10 m hoch.
Allerdings ist die gemeinsame Geschichte des Rheingold und der Bad. IV h recht kurz, nur 2 Jahre. Die Reichsbahn hatte diese Lok als Baureihe 18-3 übernommen, alle 20 Loks waren im Bw Offenburg stationiert. Die Berliner Reichsbahn-Zentrale haftete dieser Lok das Etikett "komplizierte Wartung und Bedienung" an, außerdem war eine Baureihe mit nur 20 Loks eine "Splittergruppe". 1930 kam die Einheitslokomotive BR01 nach Offenburg und löste die BR18-3 ab. Die ehemaligen IV h wurden erst abgestellt und später auf 3 verschiedene Bahnbetriebswerke verteilt.
Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Blechnullo findet das Top
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Darstaed Rheingold

#36 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.12.2022 09:50

Hallo Frank, hallo Felix,

hier der Rheingold mit P8:


















Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Darstaed Rheingold

#37 von ElwoodJayBlues , 30.12.2022 09:51

Tut dem Auge nicht weh.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: LG und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed Rheingold

#38 von gote , 30.12.2022 14:38

Hallo Klaus
Sehr schöne Bahnhofsszenrie.
Gefällt mir.
Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012


RE: Darstaed Rheingold

#39 von gote , 30.12.2022 15:08

Hallo Leute
Diese Bilder kann ich noch beisteuern.
Rheingold mit einer 18.5 und einer HS.









Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: bennospurnull, bulli66, papa blech, henner.h und achterkreis
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012


   

Blecheisenbahnen aus CZ Teil 10 MERKUR 1933 - 1968
Systemrelevante Fracht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz