Darstaed Rheingold

#1 von ElwoodJayBlues , 27.04.2021 11:14

Hallo,

letzte Woche kam der DPD Mann und brachte mir ein heiß ersehntes Paket aus England.
Darin waren zwei Darstaed Rheingoldwagen, die ich dort für ganz kleines Geld auf Ebay geschossen habe.
Danke an Christian für den Tip!

Ein paar Kleinigkeiten habe ich gerichtet, die Kupplungen waren verbogen und die Sessel der ersten Klasse sind im Wageninneren herumgefallen.

Jetzt kriegen sie noch Kugellagerachsen und dann können sie mit dem Packwagen, der hier schon länger vorhanden ist, schonmal auf Reisen gehen.

Jetzt fehlen mir noch die beiden Rheingoldwagen mit Küchenabteil... aber auch die fallen mir noch vor die Füße.







Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed Rheingold

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.04.2021 13:09

Hallo Felix, ein feiner Zug!

Meinen habe ich bereits seit Dezember 1981, also seit bald 40 Jahren, damals neu gekauft bei Markscheffel & Lennartz in Hamburg.

Die Sitzwagen haben damals pro Stück schwindelerregende DM 625,- , der Packwagen DM 545,- gekostet. Das waren DM 3045,- für den Zug! Und ich war damals noch Student! Das könnte auch in den Thread "Todsünden im FAM" passen.











Übrigens scheinen meine fünf Rheingölder eine Besonderheit zu haben:

1. Sie laufen mit ihren originalen Achsen "wie auf Kugellagern" (Felix konnte sich davon mal überzeugen)

2. Die Rahmen-Beschriftungen wehren sich vehement, vom Rahmen abzublättern.

Ach ja, was wäre denn der Preis heute, euro- und inflationsbereinigt? Das würde dann zeigen, inwieweit sich die Preise für Darstaed's 40er bis heute verändert haben.

Mein Umrechner spuckt da einen Betrag von EUR 3.469,18 aus. Das wären knapp EUR 700,- pro Waggon.

Ich bezweifele, daß ich das heute für meine Rheingölder bekomme....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: achterkreis, Pico Express Chemnitz, papa blech, Johannes., kablech, pvmann und henner.h
ElwoodJayBlues, Gleis3601, Knolle und Rhombe haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 27.04.2021 | Top

RE: Darstaed Rheingold

#3 von hchris , 27.04.2021 17:54

Hallo Felix,

herzlichen Glückwunsch zum Rheingold! Die Wagen sehen klasse aus. An passenden Dampfloks hast Du ja gleich mehrere zur Auswahl.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Johannes.
ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.714
Registriert am: 05.11.2018


RE: Darstaed Rheingold

#4 von ElwoodJayBlues , 27.04.2021 17:55

Richtig!

Hauptzugpferde werden die T3 und die Klingellok!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Johannes. und hchris
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed Rheingold

#5 von hchris , 27.04.2021 18:08

Denk nur daran, den Packwagen als ersten Wagen zu führen, damit die Fahrgäste der 1. Klasse sich nicht über die Klingel beschweren.


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Johannes., *3029* und ElwoodJayBlues
 
hchris
Beiträge: 1.714
Registriert am: 05.11.2018


RE: Darstaed Rheingold

#6 von hchris , 27.04.2021 18:10

Und gib ruhig zu dass Du die SLH schon abgelaugt hast, um sie in Rheingoldfarben zu lackieren *duck*


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Johannes., *3029* und ElwoodJayBlues
 
hchris
Beiträge: 1.714
Registriert am: 05.11.2018


RE: Darstaed Rheingold

#7 von kablech , 27.04.2021 22:39

Erlaubt ist, was gefällt, also auch eine SLH in Rheingoldfarben......
Historisch korrekt müsste man unterscheiden, ob man einen Rheingold des nördlichen oder des südlichen Teils fahren möchte. Für den nördlichen Teil ab der holländischen Grenze bis Mannheim wäre eine S3/6 korrekt, da die Bahnbetriebswerke Wiesbaden und Mainz aus der Zeit der Länderbahnen einige S3/6 hatten bzw. zu Reichsbahnzeiten waren das dann die BR18-4 (Die Pfalz hatte lange zu Bayern gehört). Für den südlichen Teil dann badische IVh bzw. BR18-3 aus dem BW Offenburg. Später waren BR01 für den Rheingold typisch.
Für die Tinplater heißt das: wer keine der wenigen S3/6 von Herrn Herschmann ergattern konnte, fährt halt eine HR von Märklin oder Hehr. Was auch einen schönen Zug ergibt.
Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Knolle findet das Top
ElwoodJayBlues und pvmann haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: Darstaed Rheingold

#8 von kablech , 27.04.2021 22:55

Felix hat doch mal eine holländische Schnellzuglok gebaut, die könnte dann den Teil zwischen Hoek van Holland und Zevenaar übernehmen. Bei der Niederländischen Bahn waren das Loks der Reihen 3900 und 4004. Ob Felix' Holländerin ein reales Vorbild hatte, weiß ich leider nicht.
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und hchris
ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Darstaed Rheingold

#9 von t.horstmann , 27.04.2021 22:55

Hallo Felix,

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #4
... Hauptzugpferde werden die T3 und die Klingellok!

Du hast Deine Köf noch vergessen. Oder ist die noch nicht fertig?

(Bin schon weg!)

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und ElwoodJayBlues
 
t.horstmann
Beiträge: 1.682
Registriert am: 27.10.2010


RE: Darstaed Rheingold

#10 von kablech , 27.04.2021 23:12

Dann gab es ja noch zeitweilig den Schweizer Teil des Rheingold-Zuges, hier kamen Elloks zum Einsatz, meist eine Ae4/7. Hier könnte man eine Märklin oder Hehr HS nehmen, obwohl die Achsfolge nicht stimmt. Es wäre dann halt eine Ae3/6 nach schweizerischer Zählweise.
GRuß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, hchris und ElwoodJayBlues
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Darstaed Rheingold

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.04.2021 06:43

Hallo!

Zur Not ginge auch diese Lok aus den Troisdorfer Lokomotiv-Werken, vielleicht nicht gerade mit dem DB-Keks:











OK, ist zwar die BR 18.6, also die durch die DB gepimpte BR 18.5, aber in Tinplate gibt es schlimmere Verirrungen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Darstaed Rheingold

#12 von ElwoodJayBlues , 28.04.2021 08:16

Zitat von hchris im Beitrag #6
Und gib ruhig zu dass Du die SLH schon abgelaugt hast, um sie in Rheingoldfarben zu lackieren *duck*


Eigentlich hatte ich vor, sie gelb zu lackieren und ein Posthorn draufzukleben, analog meiner gelben Alphalok.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: kablech, Knolle und hchris
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed Rheingold

#13 von ElwoodJayBlues , 28.04.2021 08:18

Zitat von kablech im Beitrag #8
Felix hat doch mal eine holländische Schnellzuglok gebaut, die könnte dann den Teil zwischen Hoek van Holland und Zevenaar übernehmen. Bei der Niederländischen Bahn waren das Loks der Reihen 3900 und 4004. Ob Felix' Holländerin ein reales Vorbild hatte, weiß ich leider nicht.
Gruß
Karl


Hallo Karl, ja, hat sie, die GNL hat die Serie 3900 zum Vorbild und eignet sich somit hervorragend für den Rheingold!

Ansonsten liegen hier auch Baupläne für eine S3/6 und eine badische IVh.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: kablech, Knolle, SNCF231E und hchris
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed Rheingold

#14 von ElwoodJayBlues , 28.04.2021 08:19

Zitat von t.horstmann im Beitrag #9
Hallo Felix,
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #4
... Hauptzugpferde werden die T3 und die Klingellok!

Du hast Deine Köf noch vergessen. Oder ist die noch nicht fertig?

(Bin schon weg!)

Thomas


Hallo Thomas, doch, die Köf ist fertig, aber eine Rangierlok vor den Rheingold zu spannen wäre ja albern!

:-P


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed Rheingold

#15 von ElwoodJayBlues , 28.04.2021 13:46

Was hier scheinbar niemandem aufgefallen ist:
Das Dach von meinem Gepäckwagen ist verkehrtherum drauf.
Die Dachkanzel sollte nicht über dem Postabteil sein.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed Rheingold

#16 von gote , 28.04.2021 13:56

Hallo Felix
Das kommt davon wenn man sich zu viel darüber verliert ob man als
Zugpferd eine Kö oder ein Storchenbein nimmt.
Übrigens hervorragender Kauf.
Hat sich gelohnt.
Hoffe das Du bei dem Rest der noch fehlt genau so viel Glück hast.
Gruß
Frank


Knolle findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Darstaed Rheingold

#17 von ElwoodJayBlues , 28.04.2021 13:58

Das ist halt, wenn man sich um ALLES selbst kümmern muß!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed Rheingold

#18 von SNCF231E , 28.04.2021 14:47

Das Dach ist nicht nur auf Ihrem Wagen, sondern auf allen Rheingold-Wagen von Darstaed und Wilag falsch platziert. Es wird auch auf dem neuen Darstaed-Wagen falsch sein (falls sie jemals hergestellt werden ).



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Knolle findet das Top
ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 889
Registriert am: 05.03.2017


RE: Darstaed Rheingold

#19 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.04.2021 15:24

Zitat von SNCF231E im Beitrag #18
Das Dach ist nicht nur auf Ihrem Wagen, sondern auf allen Rheingold-Wagen von Darstaed und Wilag falsch platziert. Es wird auch auf dem neuen Darstaed-Wagen falsch sein (falls sie jemals hergestellt werden ).


Gruss
Fred


Hallo, das Dach ist bei Darstaed / Twerenbold nur aufgesteckt. Es ist kein Problem, dieses um 180° zu wenden.

Übrigens: bei meinem Darstaed-PW saß das Dach von Anfang an richtig.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Darstaed Rheingold

#20 von ElwoodJayBlues , 28.04.2021 16:01

Ich habe mal aus Neugier geschaut.
Auf der Darstaedhomepage mit den Ankündigungen der neuen Wagen ist das Dach des Packwagens auch falschrum abgebildet.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed Rheingold

#21 von ElwoodJayBlues , 29.12.2022 13:43

Hallo,

pünktlich zwei Tage vor Heiligabend brachte mir der DHL Mann ein Paket aus Wien, darin war der letzte noch fehlende Rheingoldwagen (1. Klasse mit Küche), den ich auf Ebay ersteigern konnte.

Der Wagen ist in hervorragendem Zustand, lediglich die Sessel, die sich beim Transport gelöst hatten, habe ich wieder ankleben müssen.
Außerdem hat er natürlich Kugellagerradsätze bekommen.

Damit ist mein Darstaed Rheingold komplett.

Wie ich finde, einer der schönsten Tinplatezüge überhaupt.








"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed Rheingold

#22 von ElwoodJayBlues , 29.12.2022 13:44

Fertig lackierte Rohlinge für Zuglaufschilder liegen übrigens schon bereit, der Zug wird demnächst auch mit einheitlichen Laufschildern unterwegs sein.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed Rheingold

#23 von kablech , 29.12.2022 13:46

…..und welche Lok wird den Rheingold am Haken haben?
Fragt Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Darstaed Rheingold

#24 von ElwoodJayBlues , 29.12.2022 13:49

Abwechselnd HR und GNL






"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed Rheingold

#25 von kablech , 29.12.2022 14:03

" Abwechselnd HR und GNL"
Perfekt! So kann der Zug mal bei den niederländischen Staatsbahnen und mal bei der Reichsbahn im Bereich der ehemaligen Reichsbahndirektion Karlsruhe unterwegs sein.
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


   

Blecheisenbahnen aus CZ Teil 10 MERKUR 1933 - 1968
Systemrelevante Fracht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz