alte franz. CIWL Züge in Spur 00/H0

#1 von Eisenbahner , 01.05.2021 18:45

Hallo zusammen,
vor zwei Tagen habe ich meine französischen CIWL Züge zusammen in eine große Vitrine gestellt.


Hier einige Bilder davon


In der unteren Reihe ein CIWL Zug von BLZ/Paris mit grüner BLZ Stromlinien Maschine.
Darüber ein CIWL Zug von Martin mit schwarzer BLZ Stromlinien Maschine.
Als nächstes der CIWL Fléche d´Or Zug von PMP/Paris mit schwarzer Antal Dampflok.
In der obersten Reihe links die grüne Dampflok von Antal. Dahinter die Stromlinien
Maschine von JEP mit den restlichen Wagen der unteren beiden Züge von PMP und Martin.










Die beiden Stromlinien Maschinen von BLZ in grün und schwarz





Die beiden Antal Maschinen in grün und schwarz





Die schwere Stromlinien Maschine von JEP.


Alle Maschinen sind frühe aus Guss und Blech in Wechselstrom Ausführung gebaute Modelle aus der Zeit von ca. 1948 bis ca. 1952.


Gruß und
bleibt gesund!

Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.554
Registriert am: 30.03.2008


RE: alte franz. CIWL Züge in Spur 00/H0

#2 von erikelch , 01.05.2021 20:16

Hallo Hans-Gerd,

danke für die beeindruckende Präsentation der schönen französischen Züge.


Aber:
Bei der Dampflok auf der 3. Regalebene (4. Bild des Beitrages) sind die Nachlaufachse und die erste Tenderachse entgleist!

Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael und die Elche


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.747
Registriert am: 19.10.2011

zuletzt bearbeitet 01.05.2021 | Top

RE: alte franz. CIWL Züge in Spur 00/H0

#3 von SJ-Express , 01.05.2021 20:36

Hallo Hans-Gerd,
das mit entgleisten Achsen sieht man immer erst nach Veröffentlichung des Fotos
Da bist Du aber in bester Gesellschaft, das sieht man auch öfter mal in Zeitschriften, Büchern und Katalogen zur Modellbahn.

viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.284
Registriert am: 12.08.2011


RE: alte franz. CIWL Züge in Spur 00/H0

#4 von Eisenbahner , 01.05.2021 22:58

... danke für den lieben Hinweis, die kleine "Schieflage"
des Tenders der schwarzen BLZ Maschine ist schon behoben!


Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.554
Registriert am: 30.03.2008


RE: alte franz. CIWL Züge in Spur 00/H0

#5 von Eisenbahner , 01.05.2021 23:41

... diese 3 drei CIWL Züge waren auch 2018 in Gaggenau dabei



















Gruß
Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, papa blech, Gleis3601, SNCF231E, Droge Dampf und RailFun
hchris, Gleis3601, gs800 und bibo haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.554
Registriert am: 30.03.2008


RE: alte franz. CIWL Züge in Spur 00/H0

#6 von hchris , 01.05.2021 23:56

Hallo Hans-Gerd,

vielen Dank für diese bemerkenswerten Bilder! Das ist das erste Mal, dass ich so viele dieser Modelle in einer Vitrine sehe.

Diese französischen Züge faszinieren mich schon lange. Insbesondere die BLZ Modelle gefallen mir gut. Die grüne Stromlinienlok habe ich schon ein paar Mal in Auktionen gesehen - die ist nebenbei eine echte Wertanlage. Bei dieser Lok sind die Proportionen einfach unglaublich gut gelungen, sie sieht ausgesprochen elegant aus. Bedingt durch den Umstieg auf Spur 0 hat leider keines dieser wunderschönen Modelle mehr den Weg in meine Sammlung gefunden.

Viele Grüße
Christian


Eisenbahner hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.443
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 01.05.2021 | Top

RE: alte franz. CIWL Züge in Spur 00/H0

#7 von Eisenbahner , 02.05.2021 12:18

Hallo Christian,
vor einem Jahr habe ich einen Reparaturbericht über meine schwarze BLZ Stromlinien Maschine
geschrieben, hier sieht man auch, wie diese Maschinen von innen aussehen.


[BLZ] 231 der SNCF von 1946/47 (kleine Reparatur)



Hier einige bewegte Bilder aus dem Oktober 2013 von einer Ausstellung in Pulheim bei Köln mit dem
damals noch kurzen CIWL BLZ Zug mit grüner Maschine

(Rechts an der Anlage im braunen Pullover unter der Jacke ist auch unser im vorigen Jahr Ende August verstorbener
Michael Muys (Halbnull), auch bekannt als "Primex-Register", zu erkennen. Er hatte uns besucht und stand mit hinter
der Anlage.






Fred (SNCF231E) hat vor einiger Zeit sehr schöne Filme in seinen Beiträgen über die
franz. Stromlinien Dampfloks eingestellt, Lok Nr. 2 ist die grüne BLZ Maschine


Hersteller von älteren Metall H0-Personenwagen aus Frankreich im Überblick


Hier sind sie in Bewegung mit den schönen franz. Saucisson Wagen


[JEP und BLZ] Voitures Saucisson (Wurstwagen)





Viel Spaß!

Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E und hchris
hchris hat sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.554
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 23.05.2021 | Top

   

SMCF Personenwagen
Diverse Loks von Jouef

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz