Fragment eines Henkes & Herrmann Triebwagens

#1 von messingcolera , 01.06.2021 18:13

Liebe Forumskollegen,

In einem Konvolut fanden sich Teile eines Triebwagens, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es Eigenbau ist oder der Versuch ein Serienprodukt zu bauen. Ich vermute die direkte Nachkriegszeit. Der Rahmen ist komplett durch Gusspest gesprengt. Der Aufbau ist verlascht und das Dach aus Messing getrieben. Der Antrieb fehlt leider. An Hand der Aussparung am Rahmen und Gehäuse sieht man, dass es wohl ein Antrieb mit Scheibenkollektor war. Im Rahmen sind die Buchstaben HH ein gegossen.

Hat jemand eine Idee dazu?

Beste Grüße

Utz


















Knolle findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Fragment eines unbekannten Triebwagens

#2 von Holzschwelle , 01.06.2021 20:30

Hallo Utz,

das sind die Reste einer Lok von Henkes & Herrmann.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, weichenschmierer, Knolle und koef2
messingcolera und koef2 haben sich bedankt!
Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Fragment eines unbekannten Triebwagens

#3 von messingcolera , 01.06.2021 20:57

Hallo Christian,

danke für die schnelle Hilfe! Schade das bei mir kein Motor dabei ist. Das Dach wirkt als ob dort keine Panthos dran waren. Ich vermute mal bei der Firmengeschichte, dass jede Lok ein halbes Unikat war. Was auffällt ist, dass das Blechgehäuse sehr präzise gefertigt ist. Rahmen und Dach fallen dabei stark ab.

Beste Grüße

Utz


Knolle findet das Top
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Fragment eines unbekannten Triebwagens

#4 von Holzschwelle , 01.06.2021 21:12

Hallo Utz,

dein Gehäuse ist dahin ungewöhnlich, dass es keine Pantos hat und das Dach sowohl längs als auch quer geprägt ist. Ich kenne auch keine Lok, bei der der originale Rahmen nicht zerfallen ist. Wenn du deine Lok wieder fahrbereit herstellen möchtest, dann kannst du den alten Rahmen nachbauen und einen alten JEP-Antrieb/Motor dafür nutzen. Bei weniger Originaltreue passt auch der Rahmen einer Bing-Ellok - die Artikelnummer habe ich nicht im Kopf. Da wären aber die senkrechten Befestigungslaschen des Rahmens außerhalb des Lokgehäuses. Aber das Gehäuse passt auf den Bing-Rahmen.

Viele Grüße
Christian


Knolle findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Fragment eines unbekannten Triebwagens

#5 von messingcolera , 02.06.2021 07:22

Hallo Christian,

da muss ich mal über die Grenze schauen. Ich habe zwar diverse Motoren im Bastelschrank, allerdings wissentlich kein JEP Laufwerk.

Den Rahmen versuche ich erst mal als 3D Modell zu rekonstruieren. Danach wäre ein Guß ja kein Hexenwerk.

Beste Grüße

Utz


Knolle findet das Top
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Fragment eines unbekannten Triebwagens

#6 von Jonas , 02.06.2021 09:30

Hallo Utz,

ich habe bei mir noch ein JEP-Laufwerk rumliegen. Ich mache mal Fotos davon. Vielleicht passt es ja für dich. Ich brauche es im Prinzip nicht.


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Knolle
messingcolera hat sich bedankt!
 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: Fragment eines unbekannten Triebwagens

#7 von messingcolera , 28.06.2021 18:33

Liebe Forumskollegen,

ich wollte ja nachberichten. Jonas hatte einen JEP Motor bei sich, denn er mir zum Abgleich zur Verfügung gestellt hat. Ich hatte auch Kontakt zu Hans van Dissel der ja einige der Loks und auch Wagen hat.

Wie sich zeigt ist zumindest der JEP Motor von Jonas nicht der richtige. Die Länge des Motors ist eigentlich perfekt, Montagelöcher würden auch passen. Aber die Höhenlage der Bürsten passt überhaupt nicht. Die obere Bürste erreicht nicht einmal die Position die die untere Bürste haben sollte.

Hans van Dissel zieht überhaupt in Zweifel, ob es sich jemals um JEP Motoren gehandelt hat. Die Abbildung seiner Loks/Motoren zeigen, dass der Motor insgesamt deutlich höher baut. Allerdings muss ich ein Argument gegen die Vermutung, dass Motoren von JEP verwendet wurden von Hans wiederlegen, er schrieb mir, dass auf den Motoren nirgendwo JEP stände. Dies gilt auch für den Motor von Jonas, anscheinend hat JEP die Motoren nicht gemarkt.

Zusammengefasst: Länge des JEP Motors perfekt, horizontale Lage von Achsen und Anker sehr gut, vertikale Position des Ankers leider völlig daneben.

Ich habe mir auch das Dach noch einmal im Detail angeschaut. Gegen das Licht sieht man an beiden Seiten dort wo Panthos sitzen würden feine Löcher. Vermutlich fehlen diese also bei meinem Dach. Vielleicht waren sie auch nie montiert, aber das Dach war zumindest "vorbereitet".

Beste Grüße

Utz






Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, peter schäfer und Knolle
koef2 hat sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


   

Mir unbekannter zweiständiger Blech-Lokschuppen Spur0/1?
Unbekannter, verm. Selbstbautender in Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz