Unbekannter, verm. Selbstbautender in Spur 0

#1 von pvmann , 27.06.2021 15:39

Hallo allerseits,

vor paar Jahren, als ich noch keinen Märklin Tender zu meiner Märklin "E" Dampflok hatte, dann angelte ich mir mal diesen massiven vierachsigen, vermutlich selbstbau Tender aus der Bucht. Ich dachte damals, es wäre vielleicht noch besser so einen coolen Tender statt des üblichen Originaltenders zu haben, aber dann habe ich es eingesehen, daß sie doch nicht so gut zusammenpassen. Dann später konnte ich mir auch einen originalen "E" Tender angeln und der Selbstbautender wurde vergessen.

In der letzten Wochen konnte ich meine Eisenbahnen wieder etwas aufräumen und dann habe ich den Selbstbautender wieder gefunden. Jetzt möchte ich ihn hier vorstellen und fragen ob jemand darüber etwas mehr sagen könnte?

Eine spezielle eisenbahntechnische Frage wäre: was sollte der querliegende Zylinder hinten am Tendertop darstellen ?

Auf meinen Fotos steht der Selbstbautender mit meinem "E" Tender zum Vergleich zusammen.
Wie auf dem letzten Foto zu sehen ist, der Selbstbautender ist ca. 5mm breiter gebaut als der Märklin Tender.

Mit besten Sommergrüßen!
Sandor












Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Es(s)bahner, Altbahnfan, papa blech, koef2 und stadtilm
koef2 hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013


RE: Unbekannter, verm. Selbstbautender in Spur 0

#2 von weichenschmierer , 27.06.2021 16:01

Hallo,Grüß Dich Sandor !

Dieser Tender ist eine vereinfachte Nachbildung eines Einheitstenders in Nietbauweise, wie er

bei den Einheitsschlepptenderlokomotiven in den frühen Jahren verwendet wurde.

Baureihen 01,02,03,04,43 und 44. Schon bei der Br 41 und erst Recht bei den späteren

Bauserien von 01,03, und 44 kamen die geschweißten Tender, wie sie uns allen auch heute noch gut bekannt sind.

Die ersten Einheitsloks hatten auch noch Gasbeleuchtung und für das Gas ist der Behälter auf dem Tender.

Die abgesetzten Nischen in den hinteren Ecken sind den sogenannten Not -(Wasser)einläufen geschuldet,

die wasserdicht mit Lukendeckeln verschraubt waren (Dichtigkeit). Hier konnte im Notfall von Wasserkränen

älterer Bauart (mit niedrigen Ausläufen) Wasser genommen werden....logischerweise weniger, als über die hohen Einläufe.

Insgesammt ein schönes Teil, aber BR 50 hinten stimmt keinesfalls, die hatten alle geschweißte Tender anderer Bauart....

Upps.....sehe gerade das er gar keine Nischen hat.....

Liebe Grüße

Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Knolle, Altbahnfan, Blechnullo und koef2
pvmann und koef2 haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

   

Fragment eines Henkes & Herrmann Triebwagens
Geflügeltransportwagen in Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz