Graubele Landhaus Tegernsee # 3450/51

#1 von Jofan 800 , 10.07.2017 15:26

Hallo zusammen,

noch ein Schwarzwaldhaus von dem ich glaube das es von Graubele ist:





Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

Graubele Landhaus Tegernsee # 3450/51

#2 von timmi68 , 13.07.2017 14:21

Als zweites das Landhaus Tegernsee mit den Nummern 3450 und 3451:





Auch sehr schön gebaut.


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


aus_Kurhessen findet das Top
*3029* und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Graubele Villa

#3 von Jofan 800 , 13.07.2017 17:58

Hallo Jörg,

wunderschöne Modelle. Hat dein Landhaus Tegernsee einen Boden oder ist es innen offen wie meins?

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Graubele Villa

#4 von timmi68 , 13.07.2017 18:39

Hallo Joachim,

meins ist ebenfalls offen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


Graubele Landhaus Tegernsee 3451

#5 von Jofan 800 , 12.09.2019 21:28

Hallo zusammen,

kürzlich ist mir sehr preiswert das Modell 3451 Landhaus Tegernsee in die Hände gefallen. Ein Modell aus der Grabbelkiste, beim Händler kurz vorm Wegwerfen.
Meiner Ansicht nach werden die Graubele Modelle in ihren Möglichkeiten häufig unterschätzt. Sie wirken je nach Bastlerarbeit manchmal etwas grob. Und werden wie dieses Modell auch nicht sehr pfleglich behandelt. Tatsächlich stehen diese Modelle in ihrer Detaillierung, ihrer Anmut kurz in ihren Möglichkeiten den Fertigmodellen von RS, Voigt und Faller in nichts nach, bieten aber auch die Möglichkeit selber kreativ zu werden. Die Dachabschlußleisten und die dünneren überstehenden Dachlatten waren übrigens früher Teile von Eisstilen. Der Aufwand ist also nicht riesig.
Aber genug der vielen Worte, hier ein paar Bilder vom Fundzustand bis zum fertigen Modell.

Fundzustand. Die besseren Tage sind schon einige Zeit vorbei.


Säuberungsarbeiten. Hinter der vielen Farbe schönes Holz das nach Beize ruft. Und es ist ein Bausatzmodell. Kein schlechtes Gewissen wegen zerstörter Orginalität notwendig. Jeder Bastler hätte es 1955 genau so behandeln können wie ich jetzt.


Ein Ehrenplatz in meiner Sammlung ist ihm sicher.




Und jetzt? Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen. Heute konnte ich preiswert ein nicht ganz komplettes Reiterstellwerk von Graubele ersteigern. In meinem Fundus warten noch der Bahnhof Blankenstein und das Bahnwärterhaus Isartal, also viel Bastelspaß.

Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, mitropa, timmi68, hundewutz und Gleis3601
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Graubele Landhaus Tegernsee 3451

#6 von aus_Kurhessen , 12.09.2019 22:11

Hallo Joachim,

was für eine Wandlung - ein Augenschmaus!


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Graubele Landhaus Tegernsee 3451

#7 von timmi68 , 12.09.2019 22:23

Hallo Joachim,

ich bin ja ein Fan von Fachwerk,aber zu einem bayrischen Haus passt das ja überhaupt nicht.
Deine Interpretation finde ich dagegen äußerst gelungen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Graubele Holzhäuser, Eigenbau, Bausatz oder welcher Hersteller?

#8 von timmi68 , 03.06.2021 12:05

Hallo zusammen,

ich habe hier die Beiträge zum Landhaus Tegernsee zusammengefasst.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Graubele Holzhäuser, Eigenbau, Bausatz oder welcher Hersteller?

#9 von jalt , 11.07.2021 17:48

Zweimal Tegernsee im Fundzustand.
Auch dieses Modell weist auf der Grundplatte ein Etikett auf,
das vermuten lässt, dass die Gebäude aus einer größeren Sammlung,
einer Ausstellung oder einem Museum stammen könnten.
Weiß vielleicht jemand etwas darüber?
IMG_1462.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1463.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1464.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1465.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1466.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1467.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1468.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Freundliche Grüße von jalt: Jens, Annette, Luca, Till


aus_Kurhessen, Barrycharly, 459MG, Knolle und Jofan 800 haben sich bedankt!
 
jalt
Beiträge: 98
Registriert am: 12.12.2018


RE: Graubele Holzhäuser, Eigenbau, Bausatz oder welcher Hersteller?

#10 von Flanders , 29.03.2024 12:07

Hallo zusammen,

so sieht die Werkstoffpackung aus.

VG, Frank






ROKAL rockt !!!


timmi68 findet das Top
Minchen und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


   

Graubele Gemeindehaus 3454/3455
Graubele Dorfkirche 3449

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz