Graubele Kleinbahn BW 3478/3479

#1 von olli74 , 28.10.2011 11:41

Hallo zusammen,

ich hab hier nochwas gefunden,
es handelt sich um einen Holzbausatz für ein komplettes kleines Bahnbetriebswerk. Es sind bedruckte Sperrholzplatten und diverse Holzleisten enthalten
Der Hersteller ist die Firma Graubele. Auf dem zweiten Foto sieht man noch ein Beiblatt mit Gebäudebausätzen der Firma Graupner. Sind Graubele und Graupner die selben?

Hier sind mal zwei Bilder


Das Deckelbild des Kartons


Einige Teile, die Bauanleitung und ein Beiblatt mit anderen Bausätzen (da steht Graupner drauf)

Kennt jemand noch sowas und was gabs noch von denen?

Freue mich auf Eure Antworten

Gruß Olli


Meine Anlagen Märklin wie in den 50er, 60er Jahren
Noch ´ne kompakte Altanlage


 
olli74
Beiträge: 796
Registriert am: 14.03.2010

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Kennt jemand die Firma Graubele?

#2 von DBtechnik , 28.10.2011 12:11

Hallo Olli,

interessantes Model!
Baukästen mit vorgefertigten Teilen von Modellbahnartikeln der Firma Graupner kenne ich nicht. Ich habe aber gehört, dass es ab 1950 derartige Bausätze gab, u.a. ein Gemeindehaus.
Selber gesehen habe ich bisher nur Baupläne.

Gruß Detlef


www.Revierphoto.de


DBtechnik  
DBtechnik
Beiträge: 85
Registriert am: 01.11.2008


RE: Kennt jemand die Firma Graubele?

#3 von Blech , 28.10.2011 12:12

Ja, Graubele ist mit Graupner identisch.
Schöne Grüße aus Hessen -von einem der viel mit Graubele/Graupner gebastelt hat. Auch Flieger.
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Graubele KleinbahnBW 3478/3479

#4 von nodawo , 28.10.2011 16:13

Hallo Olli,

Hier ein Katalogbild:





Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 980
Registriert am: 31.03.2010

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Graubele KleinbahnBW 3478/3479

#5 von timmi68 , 03.06.2021 15:46

Hallo zusammen,

aus dem Sammelthread gezogen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


tug_baer, 459MG und Knolle haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.105
Registriert am: 13.11.2013


unbekannter Lokschuppen, weiß jemand mehr ?

#6 von volvospeed , 07.12.2021 01:56

Hallo zusammen,

heute konnte ich einen wunderschönen Lokschuppen ergattern. Er hat leider keine Marke und auch sonst kann ich ihn nicht zuordnen. Vielleicht ist es tatsächlich ein Graubele, oder aber auch ein Eigenbau.

Maße ca. 20cm lang, 10cm breit, 9,5 cm hoch














Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, aus_Kurhessen und Knolle
 
volvospeed
Beiträge: 3.382
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: unbekannter Lokschuppen, weiß jemand mehr ?

#7 von volvospeed , 07.12.2021 02:38

Moin zusammen,

habe eben mal die Sparte durchgeschaut, mein Lokschuppen hat Ähnlichkeit mit Graubele 3479 schau mal hier

Der Kohlenbansen, jedoch ohne Kran stand auch dort, wo ich ihn gekauft hatte. Da werd ich den guten Mann gleich mal wieder antickern.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Knolle findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.382
Registriert am: 10.01.2011


RE: Graubele KleinbahnBW 3478/3479

#8 von timmi68 , 07.12.2021 08:43

Hallo zusammen,

ich habe Manuels Beiträge mal angefügt

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


volvospeed und Knolle haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.105
Registriert am: 13.11.2013


RE: Graubele KleinbahnBW 3478/3479

#9 von Flanders , 21.12.2021 21:15

Hallo zusammen,

hier mal ein besonders schönes Exemplar:

























Alle Teile sind im ungereinigten Fundzustand. Leider Blättert am Kohlebansen die Farbe ab. Was kann man dagegen tun? Ich habe noch keine wirkliche Idee...

VG, Frank


ROKAL rockt!!! LIONEL aber auch!!!


Folgende Mitglieder finden das Top: pete, UKR, Minchen, Rundmotor und Barrycharly
Rundmotor, aus_Kurhessen und 459MG haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.222
Registriert am: 02.02.2010


   

Graubele 3416 Stellwerk Typ Stuttgart
"Klein"-Stadtbahnhof (Lost Places)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz