Shinsei: Hydraulic Motor Scraper (Schürfkübelzug)

#1 von Siegstrecke , 07.06.2021 18:13

Hallo,

hier in diesem Thread möchte ich Euch den Schürfkübelzug (Typ TMS8A) der Firma Shinsei (Art.-Nr. 4125) im Maßstab 1:95 vorstellen. Ich nutze das Modell auf meiner H0-Modellbahn. Das Vorbild stammt vom Hersteller Mitsubishi, besitzt eine Länge von 13,65 m, eine Breite von 3,80 m und ein maximales Zuladungsgewicht von 32.700 kg. Das Vorbild leistet 649 PS und ist ein Doppelmotorschürfzug, dessen beide Fahrzeugteile durch ein hydraulisches Knickgelenk verbunden sind.
IMG-20210607-WA0023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210607-WA0024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210607-WA0025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210607-WA0026.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210607-WA0027.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Modell besteht aus Zinkdruckguss mit Kunststoffanbauteilen und ist in den 1970er Jahren auf dem Markt erschienen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und UKR
Verschieber hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Shinsei: Hydraulic Motor Scraper (Schürfkübelzug)

#2 von Siegstrecke , 07.06.2021 18:45

Hallo,

hier habe ich mein "Urmodell" des Schürfkübelzuges "Mitsubishi TSM8A". Ich bekam es am Ende der 1970er Jahre und dient heute bei mir als Ersatzteilspender. Das Modell hat Abbrüche und insgesamt auch schon einiges mitgemacht. Im Sommer war es bei mir im Sandkasten aktiv, im Winter versah es seinen Dienst auf der Modellbahnanlage. Je mehr mein Vater dieses Modell mochte, um so mehr Zustände bekam er, wenn wir Kinder es als Spielzeug im Sandkasten einsetzten.😉
IMG-20210607-WA0031.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Neuere Modelle fanden erst in Zeiten des Online-Handels zu mir.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


UKR findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Shinsei: Hydraulic Motor Scraper (Schürfkübelzug)

#3 von Siegstrecke , 07.06.2021 18:57

Hallo zusammen,

das Modell der Firma Shinsei ist ein robustes und durchdachtes Funktionsmodell. Das Knickgelenk ist absolut nutzbar.
IMG-20210607-WA0032.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Schürföffnung des Kübels wird über das Knickgelenk bedient.
IMG-20210607-WA0033.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Schieber im Kübel ist ebenfalls beweglich.
IMG-20210607-WA0034.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Kübel ist absenkbar, um das Erdreich aufzunehmen.
IMG-20210607-WA0035.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und UKR
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Shinsei: Hydraulic Motor Scraper (Schürfkübelzug)

#4 von Siegstrecke , 07.06.2021 20:23

Hallo,

hier habe ich ein paar Vergleichsbilder zum Schürfkübelzug. Das Modell ist durch den Maßstab 1:95 ja ein wenig zu klein für die Nenngröße H0. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Vergleichsmodelle von Wiking ebenfalls etwas zu klein sind. Der Schürfkübelzug gleicht das wiederum durch seine natürliche und wuchtige Erscheinung aus. Er passt somit (für mich) vorzüglich zu dieser Nenngröße. Das Metallmodell wirkt materialbedingt auch nicht plastikhaft. Der Produktionszeitraum macht das Modell nutzbar für die von mir verwendete Epoche IV.

Meine einsatzfähigen Schürfkübelzüge:
IMG-20210607-WA0036.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vergleiche mit anderen Fahrzeugen (Wiking):
IMG-20210607-WA0037.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210607-WA0038.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210607-WA0039.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210607-WA0040.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210607-WA0041.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vergleiche mit Figuren (Preiser):
IMG-20210607-WA0042.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210607-WA0043.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, papa blech und Verschieber
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

RE: Shinsei: Hydraulic Motor Scraper (Schürfkübelzug)

#5 von Siegstrecke , 09.06.2021 14:50

Hallo,

die japanische Firma Shinsei hat eigentlich mehrere interessante Modelle im Angebot gehabt. Außer alten Modellen finde ich aber sehr wenig über das Unternehmen im Internet. Leider hat das Unternehmen keine Kontinuität bei einer maßstabsgleichen Umsetzung seiner Nachbildungen gehabt. Auf >dieser Netzseite< seht Ihr eine Übersicht der Artikel mit deren Maßstabsangaben.

Ob mein vorgestellter Schürfkübelzug in Deutschland tätig war, kann ich nicht sagen. Netzbilder habe ich nicht gefunden. Hinzu kommt, dass der US-Hersteller "Caterpillar" große Marktanteile seiner Produkte bei hiesigen Bauunternehmen besaß und besitzt.
Ab der Mitte der 1980er Jahre begann der Arbeitseinsatz von Schürfkübelzügen in der alten Bundesrepublik abzunehmen. Vorher gab es umfangreiche Einsätze beim Autobahnbau. Es gibt spezialisierte Firmen (z. B. Fa. Leonhard Weiss aus Göppingen), die den Schürfkübelzug in gewissen Sparten weiterhin einsetzten und seit Beginn der 2010er Jahre wieder ein wachsendes Einsatzgebiet für diese Baumaschine vorsehen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Shinsei: Hydraulic Motor Scraper (Schürfkübelzug)

#6 von Siegstrecke , 09.06.2021 21:40

Hallo,

hier werden in der Epoche IV drei fabrikneue Schürfkübelzüge von Mitsubishi an mein fiktives Bauunternehmen geliefert.

"Meine" Lademaßkontrolle:
IMG-20210609-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Von Japan ging es mit dem Schiff nach Deutschland. Dann übernahm die Bundesbahn den Weitertransport mit sechsachsigen Schwerlastwaggons mit Überbreite (Bauart Samms710). Zur Beschreibung der Waggons >bitte hier klicken<. Die Reifen der Schürfkübelzüge mussten herunter:
IMG-20210609-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210609-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210609-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210609-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210609-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210609-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210609-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, papa blech, Ralle1959 und Verschieber
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

   

Suzuki
Seat

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz