RE: Miniatur Elbtal Königstein

#26 von telefonbahner , 20.09.2021 09:50

Hallo zusammen,
nur mal zum Vergleich.
So sieht es im Maßstab 1:1 aus wenn der Zug am Gleis 1 in Bad Schandau einfährt.





Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Es(s)bahner, noppes und roggalli
pmtfan, LDG und roggalli haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Miniatur Elbtal Königstein

#27 von roggalli , 20.09.2021 19:00

Hallo miteinander,

Norbert, den Besuch auf der Anlage können wir gerne noch mal machen.
Wenn du mal wieder in Dresden bist, nehmen wir uns die Zeit, und fahren nach Königstein.
Am letzten Mittwoch hätte der Zug noch nicht fahren können, weil die Anlage mit Selectrix gesteuert wird und ich erst noch einen entsprechenden Decoder einbauen mußte.

Vom Vorbild kann ich ein paar Bilder zeigen, die ich im Elbtal geschossen habe.

Hier fährt er nach der Fahrt durch den Bahnhof Königstein in Richtung Bad Schandau, die Festung im Hintergrund.



Ein paar hundert Meter weiter vor der Einfahrt zum Miniaturelbtal.



Das war mein allererster Schuß auf den Zug, Einfahrt in Bad Schandau.





Hier fährt er durch den Elbbogen auf Königstein zu.




Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


pmtfan findet das Top
Märklin 3095 und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Miniatur Elbtal Königstein

#28 von roggalli , 30.11.2021 05:57

Hallo miteinander,

wieder mal ein paar Bilder von der Anlage, die einen Bezug zur Realität haben.
Im Jahre 1957 war durch ein Hochwasser der Gottleuba die Strecke im Elbtal nicht befahrbar.

So wurde der Vindobona Wien-Berlin über Sebnitz und Neukirch umgeleitet.

Im Netz findet man ein Bild von einem SVT137, der mit einer Br86 als Vorspann über den Sebnitzer Stadtviadukt fährt.
Link, bitte nach unten scrollen

Diese Zugfahrt wurde auch auf dem Amtshainersdorfer Viadukt beobachtet, im Miniaturelbtal.









Beteiligte, ein Gützold SVT137 und eine Piko 86 und natürlich meine Wischsummse


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, hundewutz, noppes, pmtfan, Eisenfresser, Siegstrecke und Es(s)bahner
noppes, LDG und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Miniatur Elbtal Königstein

#29 von roggalli , 23.01.2022 17:12

Hallo miteinander,

am 5.Februar des angebrochenen Jahres ist es so weit, wir werden die Anlage wieder für Besucher öffnen.
So haben wir uns gestern getroffen und den Staub der letzten Wochen entfernt und ein paar Züge fahren gelassen um die Anlage zu testen.

Bei der Gelegenheit durfte erstmals die V 360 001 durch das Elbtal rollen.
Bevor das bemerkt wurde war sie schon in Wehlen.



Die Fotografen in Rathen waren entsprechend sauer, als es aber noch mal nach Bad Schandau ging, blitzte es heftig am Bahnsteig.



Auch auf der Elbe ist ordentlich Güterverkehr, eine andere Epoche eben.



Vorbeifahrt in Königstein





und am Bw Bad Schandau.



Einfahrt in den Bahnhof Bad Schandau.



Mein erster Dienst am Leitstand ist am 26.Februar, für alle, die mal auf einen Schwatz vorbei kommen wollen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, metallmania, saxonia, UKR, noppes, Eisenfresser, Siegstrecke und Es(s)bahner
pmtfan, tunnelposten, hundewutz, UKR und noppes haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Miniatur Elbtal Königstein

#30 von roggalli , 07.03.2022 14:59

Hallo miteinander,

die Knipser in Rathen hatten wieder mal Gelegenheit eine besondere Zugfahrt zu erleben.
Aber seht selbst:


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und TEE2008
telefonbahner, tunnelposten und koef2 haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Miniatur Elbtal Königstein

#31 von roggalli , 21.03.2023 11:24

Hallo zusammen,

wieder mal ein besonderer Zug, der im Miniaturelbtal zu sehen war.
Der SVT137 Kruckenberg.

Abfahrt am Gleis 1



Ankunft am Gleis 10






Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, UKR, peter schäfer, maeflex und Es(s)bahner
telefonbahner, UKR, hundewutz, koef2, peter schäfer und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 21.03.2023 | Top

Miniatur-Elbtal Königstein

#32 von Siegstrecke , 22.03.2023 00:33

Hallo zusammen, hallo Uwe, hallo Gerd,

wo hatte sich denn dieser Thread die ganze Zeit versteckt (ich brauche wohl eine stärkere Brille)?

Werden dort (mehr oder weniger) die Epochen III bzw. IV mit dem Verkehr der DR und der ČSD nachgestellt?
Das ist für mich ein ganz spannendes Kapitel (Elbtal mit DR-Betrieb in der Vorwendezeit - 👌).
Ganz tolle Bebilderung der Anlage!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


roggalli hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Miniatur-Elbtal Königstein

#33 von roggalli , 22.03.2023 12:06

Hallo Martin,

die Anlage stellt die Eisenbahn im Elbtal dar. Abgebildet wird die Strecke von der Millionenmauer in Obervogelgesang bis Bad Schandau. Die Zeit ist Anfang der siebziger Jahre, der Übergang von der Epoche III zur IV kurz vor der Elektrifizierung der Strecke.

Unser Ziel ist es, die Anlage so authentisch wie möglich zu gestalten, die Bahnanlagen erfüllen diesen Anspruch, die Landschaft im wesentlichen auch, Zugeständnisse muß man aus Platzgründen immer machen.

Der Zugverkehr wird mit Fahrzeugen durchgeführt, die damals beim Vorbild gefahren sind, das schließt auch den Grenzverkehr in die ČSSR ein. Der Kruckenberg hat nur mal so eine Runde gedreht, im Fahrplan fährt der nicht.

Der Bahnhof Bad Schandau



Bad Schandau Ost



Königstein





Rathen





Auch die Strecke nach Sebnitz wird abgebildet, hier der Schattenbahnhof Sebnitz.



Bahnhof Sebnitz



Der Lift hat 12 Ebenen mit jeweils 3 Gleisen, so können 36 Züge für ihren Einsatz bereitgehalten werden.



Zu sehen ist auf den Bildern, daß noch viele Gebäude zu bauen sind, da kann man meist nicht auf Bausätze aus dem Handel zurückgreifen. Das sind allermeist Einzelanfertigungen, mit 3D-Druck wird das neuerdings einfacher.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, metallmania, Siegstrecke, hundewutz, Eisenfresser und Es(s)bahner
telefonbahner, metallmania, Siegstrecke, hundewutz und bibo haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


   

Modellbahnbörse Fellbach 1.4.2023
die Bilder und Videos des MIST 47 vom 17.03.2023 sind online

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz