Distler Begegnung am / auf dem Kamin

#1 von longjohn , 08.08.2021 21:39

Hallo Freunde,

bei dem naßkalten Wetter habe ich mir Sonne auf den Kamin geholt: zwei Distler-Züge, die auf zweigleisiger Strecke sich begegnen.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3700.JPG   BILD3701.JPG   BILD3702.JPG 

 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Distler Begegnung am / auf dem Kamin

#2 von longjohn , 09.08.2021 10:34

... und nur für den Fall, dass sich jemand über die merkwürdigen Schienen wundern sollte:

diese Schienen stamm von Trix Express und wurden etwa von 1935 - 1955 verkauft. Sie bestehen aus dem damals hochmodernen Bakelit und gehören eigentlich zur Trix Express- Bahn. Distler hatte ein Pappschwellengleis ohne Mittelleiter.

Aber: Distler gehörte zum Trix- Konzern, meine Distlers fahren auch auf Trix Express- Gleisen und gehören irendwie zu Trix Express und den Kaufhausbahnen.

Das alte Cleis und die in den 50ger Jahren hochmodernen Züge der DB - das paßt m.E. in die Stimmung dieser vergangenen Zeit.

Herzlich

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Distler Begegnung am / auf dem Kamin

#3 von *3029* , 09.08.2021 14:07

Hallo Frank,

vielen Dank für die Bilder mit den schönen Distler Fahrzeugen :)))

Ich bin auch ein Liebhaber dieser Marke, auch in Spur O, die ich noch aus den
Fünfziger Jahren kenne und unbedingt " haben musste " :)))

Ergänzend für diejenigen unter den Forumsmitgliedern, die sich nicht mit Distler beschäftigen,
möchte ich zu deinen Ausführungen hinzufügen, dass das Fahrwerk der Distler BR 01
von Trix stammt.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



longjohn hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Distler Begegnung am / auf dem Kamin

#4 von longjohn , 09.08.2021 21:16

Hallo Hermann,

danke für Deine Ergänzung. Die 01 gab es auch mit der Achsfolge 2 B (!!!) 1 - als die Distler-Produktion nach Belgien verkauft wurde.

Außerdem hatte Trix Express in den frühen 50ger Jahren seine 1953 - 1959 erschienene Batteriebahn mit der Distler-Henschel-Dampflok und einem mit deren Motergestell und Fahrwerk ausgerüsteten Triebwagen angeboten.

Herzlich

Frank


*3029* und papa blech haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Distler Begegnung am / auf dem Kamin

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.08.2021 08:17

Hallo Frank, das war Weihnachten 1960:



Das motorlose Endteil habe ich noch.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: drmusix, longjohn und pvmann
longjohn und pvmann haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 | Top

RE: Distler Begegnung am / auf dem Kamin

#6 von ElwoodJayBlues , 10.08.2021 08:41

Zitat von longjohn im Beitrag #4
Hallo Hermann,

danke für Deine Ergänzung. Die 01 gab es auch mit der Achsfolge 2 B (!!!) 1 -

Herzlich

Frank


Hallo Frank,

danke für die Bilder!
Eine 2B1 Br 01 gab es auch bei Märklin, die CER65/13020

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


longjohn hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


   

RE: Bananas Wagen von Grötsch ex. Lima
Distler TD 5000 ein paar Fragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz