Distler TD 5000 ein paar Fragen

#1 von Ole , 18.05.2021 13:41

Hallo,

vorhin klingelte es an der Tür und da war er - eigentlich habe ich mit 00/H0 nix am Hut aber Blech, ein Triebwagen und der Preis ... es ist mir schon fast peinlich - 5 Euro +5 Euro Porto .... und der Motor bewegt sich auch noch !!!
Was mich allerdings interessiert : seit Jahrzehnten wird der Triebwagen keinen Tropfen Öl mehr gesehen haben, macht es Sinn ihn zu öffnen und ihn abzuölen, wenn er eigentlich eh keinen Betrieb mehr machen soll - ich weiss nicht wie bruchempfindlich die Befestigungsnasen sind und wenn da schon jemand schlechte Erfahrungen mit gemacht hat bleibt er zu !?
Und dann ist da noch das ich denke Poti an der Unterseite, wofür ist das, Betriebsspannung soll ja 3V sein !?

Gruss
Olaf

IMG_4874.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4875.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !


peter schäfer findet das Top
longjohn, Metall forever und koef2 haben sich bedankt!
Ole  
Ole
Beiträge: 49
Registriert am: 19.12.2016


RE: Distler TD 5000 ein paar Fragen

#2 von *3029* , 18.05.2021 13:57

Hallo Olaf,

schönes Teil, für den Preis ... auf jeden Fall.

Ich habe einige Distler Batteriebahnen.
Solange die laufen würde ich die Fahrzeuge nicht öffnen.
Das Risiko, dass die Blechnasen brechen, und das tun sie gerne,
fordere ich nicht heraus - also bleiben die zu.

Viele Grüsse

Hermann



pvmann findet das Top
Ole hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 18.05.2021 | Top

RE: Distler TD 5000 ein paar Fragen

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.05.2021 14:12

Hallo! Die Blechlaschen nicht aufbiegen!! Sind sie einmal aufgebogen, gibt es einen unberührten Distler TD 5000 weniger!! Der Status ist mit nichts auf der Welt wiederbringbar!

Das Aufbiegen von Blechlaschen sollte nur in lebensbedrohlichen Situationen erfolgen!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann und koef2
longjohn und Ole haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012


RE: Distler TD 5000 ein paar Fragen

#4 von Ole , 18.05.2021 14:32

Hallo,

damit wäre das Öffnen des Gehäuses geklärt - bleibt zu, aber was ist das für ein Poti ?

Gruss
Olaf


Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !


Ole  
Ole
Beiträge: 49
Registriert am: 19.12.2016


RE: Distler TD 5000 ein paar Fragen

#5 von Georg , 18.05.2021 17:06

Olaf, ein Poti macht bei einem Motor, der mit Batterien (und zwar entweder mit einer 4,5 Volt Flachbatterie oder mit 2 x 1,5 Volt Baby-Zellen wenig Sinn. Der Triebwagen ist bei 3 Volt sowieso nicht schnell. Und dann noch kostbaren Batteriestrom in einem Poti zur Geschwindigkeitsregelung verbraten? Ich habe den Triebwagen selbst auch noch nicht geöffnet gesehen. Ich habe aber im Interrnet Bilder gefunden, wo man den Antrieb betrachten kann.

Der Antrieb war sowohl in dem VT08 (zweiteilig #501, dreiteilig #502) als auch in der Santa Fe-Zugpackung (#503 und #504) [ab 1957] und dem später erschienen TEE-Triebwagen #511 [ab 1959] gleich. An dem Motor ist ein Getriebe mit zwei Kronrädern angebracht. Das zweite Kronrad befindet sich auf der Antirebsachse. Auf dem Bildern erkennt man, daß der vermeintliche Poti die Befestigung des Motors im Fahrgestell ist.

https://img.ricardostatic.ch/t_1000x750/pl/1068921666/1/3/
https://img.ricardostatic.ch/t_1800x1350/pl/1068921666/1/1/
http://www.trixexpress-der-weg-ist-das-z...007_1/thumb.jpg


Zum Schmieren: Mit einer alten mit Öl gefüllten Einwegspritze kann man durch die Öffnungen im Boden die Zahnräder und die Zahnradseite des Motors schmieren. Um aber auf die andere Seite des Motors (da, wo die Kohlebürsten sind) zu kommen, würde ich mir einen Draht biegen, am Ende mit etwas Öl versehen und den -Draht durch das Loch des antriebslosen Drehgestells stecken, um so die Motorwelle zu erreichen. Sicherlich eine fummelige Methode, aber was Besseres fällt mir dazu nicht ein, wenn man nicht die Blechlaschen aufbiegen will.

Viele grüße Georg


koef2 findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Distler TD 5000 ein paar Fragen

#6 von Metall forever , 18.05.2021 17:49

Bei der Santa Fe Lok sieht das Ganze innen so aus:











Ist schon irgendwie seltsam ... 2-teiliger Motor ???

Gruß, Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029* und koef2
longjohn, *3029*, papa blech, aus_Kurhessen und spark49 haben sich bedankt!
 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 18.05.2021 | Top

RE: Distler TD 5000 ein paar Fragen

#7 von dabbelju , 18.05.2021 18:35

Hallo Michael,
eine rustikale (aber geniale) Konstruktion hast Du uns da gezeigt - "Du Blechlaschen-Aufbieger"! Danke. Viel Getribe-Untersetzung gibt es nicht - ist die Lok viel zu schnell, oder hält sich das dank niedriger Spannung (wieviel Volt?) in Grenzen?
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


koef2 hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Distler TD 5000 ein paar Fragen

#8 von Georg , 18.05.2021 20:41

Hallo zusammen, der bekannte Distler-Motor ist zu groß, um ihn nach Art alter Rivarossi-Motoren mit senkrechter Achse einzubauen. Der Motor, den Michael uns zeigt, ist aber ein Dreipoler. der genau senkrecht auf der Antriebsachse mit dem Kronrad steht. Da das Gehäuse durchsichtig ist, erkennt man den Motoranker. Bei der Kleinheit dürfte die Kraft begrenzt sein. Doch was ist in dem "zweiten" Motorteil? Über den Motor bin ich auch gestolpert. Allerdings kann ich ihn nicht zeitlich einordnen.

https://1.bp.blogspot.com/-v6PrVSEmR0w/W...or%2Bdetail.jpg

Wie vielleicht bekannt ist, wurden die Werkzeuge von Distler an eine neugegründete Distler Toy in Nivelles, Belgien verkauft. Die Firma hat, nachdem übernommene Vorräte nicht mehr verfügbar, bzw. nachlieferbar waren, die Modelle umkonstruiert. Keine Ahnung, was sie mit den Triebwagen gemacht haben. Der amerikanische Importeur Cragstan soll dann aus Kostengründen eine (noch billigere) Kopie des Distler-Santa Fe-Zuges von der japanischen Firma Nomura in Japan fertigen lassen. Die Santa Fe - Lok hatte einen Nomura-Motor.

https://1.bp.blogspot.com/-RPMdWNEPwaM/W...or%2Bdetail.jpg

Hier die Unteransicht:
https://4.bp.blogspot.com/-p8JQCsnorYk/W...15%2BTrucks.jpg
Nomura - links
Distler rechts

Viele Grüße Georg


koef2 findet das Top
*3029*, spark49 und Metall forever haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Distler TD 5000 ein paar Fragen

#9 von Metall forever , 18.05.2021 22:05

Ich stelle mal eine Vergrößerung des von mir geposteten Motorbildes ein:



Was steht dort ?

D.B.P A.
PATENT
PENDING
GERMANY

Ich weiß jedoch nicht, wer Pending ist ....
Die Lok ist momentan wieder in Kisten verpackt (komme da z.Zt. nicht dran). Die Bilder hatte ich mal vor ca. 6 Monaten gemacht, da ich den Santa Fe Güterzug in die Bucht stellen wollte. Hab ich dann aber doch nicht.

Ich denke mal, dieser zweite Zylinder ist komplett mit dem Permagneten und den Kollektoranschlüssen ausgfüllt - der in Zylinder 1 befindliche Anker (dessen Wicklungen wohl fast den ganzen Zylinder ausfüllen = so schwach ist er dann wohl doch nicht) ist mit zwei Metallschalen umgeben, welche zum Magneten führen.

Zu den Laschen: Sie wurden vorsichtigst aufgebogen. Nach der Fotosession wurde das Oberteil mit den Laschen wieder in die Schlitze versenkt und nur 2 der Laschen (diagonal) um etwa 10 Grad nach innen gebogen. Hält super und das Gehäuse kann erneut abgehoben werden, da 10 Grad Biegung wie eine Feder wirkt = die Lasche kehrt wieder in den schwachen Biegezustand zurück (Memory-Effekt). Und die Lok "scheppert" nun etwas mehr, was recht gut zu einer Blechbahn passt ...

Beste Grüße, Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und *3029*
aus_Kurhessen, *3029*, spark49 und koef2 haben sich bedankt!
 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: Distler TD 5000 ein paar Fragen

#10 von aus_Kurhessen , 18.05.2021 22:18

Hallo Michael,

ich habe hier einen einzelnen ausgebauten Motor vor mir. Leider ist er ein bisschen mit Kleber verschmiert, so dass ich nicht gut unten rein gucken kann. Der Motor läuft mit einem Tröpchen Öl an den Lagern wieder super. Ich denke auch das sich in dem 2. Zylinder der Dauermagnet befindet mit einem roten Plastikkern durch den mit zwei Kupferblättchen der Strom von oben nach unten zu den Schleifkohlen geführt wird, die den Strom auf einen kleinen Trommelkollektor übertragen.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Metall forever findet das Top
*3029* hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Distler TD 5000 ein paar Fragen

#11 von papa blech , 18.05.2021 23:24

Hallo Michael,

ich weiß, wer oder was "Pending" ist: das bedeutet "angemeldet".

hope that helps

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


Metall forever hat sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: Distler TD 5000 ein paar Fragen

#12 von tug_baer , 18.05.2021 23:50

Moin Michael,
diese Motorbauweise mit dem "Magneten nebendran" kennen wir auch vom Kettwig - Motor aus den frühen 1950'er Jahren und auch die ersten Trix - Motore waren ähnlich aufgebaut.
Alle Wechsel- und Mischstrommotore haben ja im "Nebenschenkel" die Feldwicklung, da kann ja nicht so kompakt gebaut werden wie später mit den Rundmotoren.
Und damals stempelte man gerne drauf, das die Patentanmeldung bereits läuft (man wollte / musste ja auch dafür nicht gerade wenig Geld verdienen und das am besten schon mit der neuen Erfindung).
Letztendlich setzte sich aber auch bei Distler der Rundmotor (zudem mit Glockenanker) ab ca 1953 durch (dazu gibt es einen eigenen Faden hier).

So weit 5 Pfennig von mir dazu.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


longjohn, *3029*, spark49 und Metall forever haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 623
Registriert am: 14.04.2021


RE: Distler TD 5000 ein paar Fragen

#13 von *3029* , 19.05.2021 00:32

Zitat von Metall forever im Beitrag #9


...

Was steht dort ?

D.B.P A.
PATENT
PENDING
GERMANY

Ich weiß jedoch nicht, wer Pending ist ....

Beste Grüße, Michael


Hallo Michael,
hallo zusammen,

pending (englisch) = bevorstehend, schwebend, unerledigt, rechtsanhängig (bei Gericht).
In Verbindung mit Patent: ein schwebendes rechtsanhängiges Verfahren.

Das Patent wurde zum Zeitpunkt der Herstellung des Motors noch nicht erteilt ...

Viele Grüsse

Hermann



spark49, Metall forever und papa blech haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 19.05.2021 | Top

RE: Distler TD 5000 ein paar Fragen

#14 von koef2 , 19.05.2021 21:10

Hallo zusammen,

#11 sagt es richtig. Beim Deutschen Marken und Patentamt angemeldet und das Patent wurde noch nicht erteilt. Nach der Anmeldung erfolgt bei der Behörde die Recherche, ob nicht doch was gegen die Erteilung spricht. Nach mindestens 12 Monaten erfolgt die Veröffentlichung des Patentes und andere Unternehmen können Einsprüche durchführen. Vor Gericht geht es erst nach z.B. solchen Einsprüchen. Wenn keine Einsprüche vorhanden sind, kann das Patent erteilt werden.

Ist in Wirklichkeit komplizierter als wie ich es formuliert habe.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


longjohn hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010


   

Distler Begegnung am / auf dem Kamin
Auferstanden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz