RE: Die Siku Super Serie

#76 von Vakuum , 02.09.2021 20:13

Hallo zusammen!


Mercedes Strich Achter:

IMG_2683.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2684.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße, Anton


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx, Verschieber, Siegstrecke, rts001 und Eisenfresser
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Die Siku Super Serie

#77 von Vakuum , 03.09.2021 14:25

Hallo zusammen!


Mercedes 300 SL Flügeltürer (silbergrau):

IMG_2320.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

(Der Rote ist ein 300 SL Cabriolet mit Hardtop aus der V Serie)


Grüße, Anton


Folgende Mitglieder finden das Top: aggertalbahn und Verschieber
*3029* hat sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Die Siku Super Serie

#78 von Vakuum , 05.09.2021 20:08

Hallo zusammen!


6-er BMW und Matra Simca Rancho:

IMG_1072.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zwei Autos wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch haben beide was gemein, die Bodenplatten sind aus Kunststoff.

IMG_1078.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1079.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich mich nicht irre, sind das die einzigen Modelle mit Plastikunterboden aus dieser Serie.


Grüße, Anton


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber und rts001
*3029* hat sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Die Siku Super Serie

#79 von Vakuum , 06.09.2021 19:23

Hallo zusammen!


Porsche 911 Targa in Zivil oder als Autobahnpolizei mit einigen Schäden :

IMG_3319.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

(gelbe und weiße Verglasung)


Grüße, Anton


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, rts001, Eisenfresser und Verschieber
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Die Siku Super Serie

#80 von Siegstrecke , 06.09.2021 21:09

Hallo zusammen,

zu meiner Spielzeit mit Siku war der Raupenbagger unheimlich angesagt. Wie schon im Vorfeld erwähnt, besaß ich diesen ebenfalls. Ich erinnere mich sogar an die Beschriftung ("Menck 500 H"). Diesen gab es in mehreren Farbvarianten. Meiner hatte die Farbgebung rot/weiß (mit Tieflader). In der Farbe orange war er bei Spielkameraden am häufigsten vertreten. Da wurden Beete, Sandkästen und Umbauabraum umgegraben. An Sammlungen dachte damals keiner. Dementsprechend sahen die Fahrzeuge auch aus. Aber wir hatten viel Freude daran. Den Bagger (mit Tieflader) sah ich später in einem Geschäft auch mal in Heitkamp-Lackierung.
Ein paar Jahre später kam mir Siku wieder in den Sinn. Ich verdiente mir mit "Blättchen austragen" etwas für meine Modellbahn hinzu. Da hatte ich in einem Kellerfenster eine Sammlung von Siku-Baumaschinen (inklusive Bagger) entdeckt. Vermutlich war es ein Hobbyraum und die Person war mutmaßlich Sammler. Die Modelle waren im Bestzustand auf einem breiten Fenstersims aufgereiht. Die Farbe der Modelle war vornehmlich gelb.

Mit damaligen Spielkameraden träumte ich auch von einem Baugerät*, welches damals häufiger auf Baustellen anzutreffen war. Vorne besaß es eine Schaufel wie ein Radlader und hinten war ein kleiner Bagger. Das Siku-Modell habe ich irgendwie in der Farbgebung gelb/rot in Erinnerung.
Das Modell blieb ein Traum, da es niemand in meinem Umfeld bekommen hatte. Es war ja auch schon die Zeit, in der andere Spielzeuge ebenfalls um die Gunst kleiner Jungs buhlten (Playmobil, Lego, Fischer-Technik, Darda-Bahn, Matchbox, Carrera-Bahn, Masters of the Universe,...).
Leider bin ich schon sehr früh der Modellbahn verfallen gewesen, so dass eigentlich nur Playmobil in der Lage war, diesen Virus zu mäßigen. Ich würde sogar sagen, dass Playmobil in der ersten Hälfte der 1980er Jahre das Aussehen der Kinderzimmer für Grundschüler bestimmt hatte.


Gruß Martin


* Nachtrag: Ich habe mal gegoogelt. Die Baumaschine nennt sich wohl Baggerlader.


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Vakuum findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Die Siku Super Serie

#81 von Siegstrecke , 06.09.2021 21:26

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #80

Die Baumaschine nennt sich wohl Baggerlader.



Hallo,

durch die genaue Bezeichnung des Baugerätes und der Erinnerungen durch diesen Thread, habe ich nach Jahren auch mal wieder ein Bild des Fahrzeuges sehen können (Art.-Nr. 2818).
Wenn ich bedenke, was es damals für einen Hype um dieses Fahrzeug gegeben hatte. Was das Fahrzeug alles konnte (in den Vorstellungen kleiner Jungs)! Es ist schon gut, dass man nicht immer alles bekommt, was man sich wünscht. Man bekommt nämlich auch so manche Ernüchterung hinzu.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Die Siku Super Serie

#82 von *3029* , 07.09.2021 01:51

Hallo Martin,

der von dir angesprochene Baggerlader (2818)
ist ein sehr interessantes vielseitiges Fahrzeug mit vielen Spielfunktionen.

Ich besitze dieses Modell und werde die Tage davon Bilder machen
und hier zeigen.

Alle meine Siku-Modelle in Zinkguss (V- und 1000er Serie)
habe ich als Erwachsener zum Sammeln gekauft.

Während meiner Kinderjahre waren die Siku Plastik Modelle,
die ich ebenfalls in der Sammlung habe, neben Wiking meine Favoriten.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Die Siku Super Serie

#83 von *3029* , 07.09.2021 14:01

* Siku 2818 Baggerlader *

Hallo Martin,
hallo zusammen,

die Bilder:



Abbildung im Programmheft 1977/78 - und das Modell im Original











© Hermann 2021

Schöne Grüsse vom Untermain



Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, papa blech, Verschieber und rts001
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Die Siku Super Serie

#84 von Eisenfresser , 07.09.2021 16:13

SIKU ?

Ich habe da noch eine alte Kiste mit Autos.





Sind da vielleicht Siku dabei?


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.080
Registriert am: 01.01.2016


RE: Die Siku Super Serie

#85 von Eisenfresser , 07.09.2021 16:15

Also die Feuerwehr auf jeden Fall.













Beim Rest kann man nichts lesen.

Möchte die einer haben? Ich brauche sie nicht mehr.

LG,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.080
Registriert am: 01.01.2016


RE: Die Siku Super Serie

#86 von Eisenfresser , 07.09.2021 16:31

... und noch ein SIKU LKW hat sich angefunden.







LG, Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, Siegstrecke und papa blech
*3029* hat sich bedankt!
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.080
Registriert am: 01.01.2016

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Die Siku Super Serie

#87 von Eisenfresser , 07.09.2021 16:32

SIKU


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.080
Registriert am: 01.01.2016

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Die Siku Super Serie

#88 von timmi68 , 07.09.2021 17:44

Hallo Micha,

die gezeigten Modelle sind zwar von Siku, gehören aber (bis auf den Recycling Truck) in die V-Serie und nicht hier zur Super Serie.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Eisenfresser findet das Top
*3029* hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Die Siku Super Serie

#89 von Eisenfresser , 07.09.2021 17:47

Danke Jörg.

Haben wir schon einen Beitrag zur V Serie?

LG,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.080
Registriert am: 01.01.2016


RE: Die Siku Super Serie

#90 von timmi68 , 07.09.2021 17:53

Hallo Micha,

ja klar:

Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Die Siku Super Serie

#91 von joerx , 07.09.2021 19:16

Heyho, ich habe noch ein paar:







Grüsse vom Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Vakuum, papa blech, timmi68, Verschieber und Eisenfresser
*3029* und Vakuum haben sich bedankt!
 
joerx
Beiträge: 371
Registriert am: 13.06.2013


RE: Die Siku Super Serie

#92 von timmi68 , 08.09.2021 17:02

Hallo zusammen,

ich mache mal weiter mit den PKW Neuheiten von 1983:

1049 VW Caddy



1051 Chevrolet Camaro




1052 Mercedes 500 SEC




1053 Jeep CJ 5



Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx, Verschieber, papa blech, Vakuum und rts001
Eisenfresser hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Die Siku Super Serie

#93 von Vakuum , 08.09.2021 20:44

Hallo zusammen!


Hier sind wieder zwei grundverschiedene Autos, der Range Rover:

IMG_1075.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


...und der 6-er BMW:

IMG_1068.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Wieder gibt es eine Gemeinsamkeit:

IMG_1076.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Beide verfügen über gefederte Türen. Meines Wissens, die einzigen Modelle aus dieser Serie.


Grüße, Anton


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx, papa blech, Siegstrecke und Verschieber
*3029* und Eisenfresser haben sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Die Siku Super Serie

#94 von Vakuum , 09.09.2021 20:52

Hallo zusammen!


Pagoden-SL (mit Hardtop):

IMG_2330.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2332.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

(eines meiner Lieblingsmodelle... )


Grüße, Anton


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx, aggertalbahn und Verschieber
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Die Siku Super Serie

#95 von timmi68 , 10.09.2021 08:21

Hallo zusammen,

hier kommen die PKW-Neuheiten von 1984:

1054 Mercedes 190 E (1984-88)



1055 Chevrolet Corvette (1984-90)



1056 Ford Sierra 2.3 Ghia (1984-90)





1057 Audi 100 Avant (1984-88)







Gemeinsam ist diesen Modellen, dass die Heckleuchten nicht mehr extra eingesetzt sind.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Vakuum, joerx, Verschieber und rts001
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 11.09.2021 | Top

RE: Die Siku Super Serie

#96 von Vakuum , 10.09.2021 19:35

Hallo zusammen!


Golf I im Detail

Radvarianten:

IMG_3568.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Später erhielt der Golf (auch) einen Zughaken:

IMG_3565.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße, Anton


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx, Verschieber und rts001
*3029* hat sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Die Siku Super Serie

#97 von timmi68 , 11.09.2021 11:25

Hallo zusammen,

hier die PKW Neuheiten von 1985:

1058 Jeep CJ 5 mit Verdeck (Felge B5)(1985-95)



Später mit Felge B8





1059 Porsche 911 Turbo (mit Felge B4)(1985-95)









später mit Felge B6





1060 Ferrari GTO (1985-94)



1061 Nissan 300 ZX (1985-90)



Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx, Verschieber und papa blech
Vakuum hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 11.09.2021 | Top

RE: Die Siku Super Serie

#98 von Vakuum , 11.09.2021 18:59

Hallo zusammen!


Für 1985 habe ich noch eine weitere Farbvariante des Ferrari GTO:

IMG_1084.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße, Anton


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber und papa blech
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Die Siku Super Serie

#99 von Vakuum , 12.09.2021 20:10

Hallo zusammen!


VW BUS T3 Kastenwagen, aus der Flotte eines Autoverleihers:

IMG_E1102.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

(Im Hintergrund sind Darda Busse im Dienste des selben Autovermieters)


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, papa blech und rts001
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Die Siku Super Serie

#100 von Vakuum , 13.09.2021 21:18

Hallo zusammen!


Unter den Neuheiten von 1985 soll es auch den Golf als "gelben Engel" gegeben haben.
Vielleicht kann ja jemand ein attraktiveres Exemplar zeigen, meins ist schon recht arg bespielt.
Im Hintergrund ist eine spätere Version zu sehen:

IMG_1100.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße, Anton


Verschieber findet das Top
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


   

Grisoni GCCG PEZ 1/72 Modellautos
Porsche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz