Schiebetrix lebt weiter - dank Ersatzteilen

#1 von longjohn , 28.08.2021 19:55

Hallo Schiebetrix-Freunde,

auf einer Trix Express- Veranstaltung hat mir Ton Jongen seine Ersatzteile für Schiebetrix gezeigt. Darunter ist auch eine Neuentwicklung: die 01 mit Wagner-Blechen! Die Ersatzlösungen für abgebrochene Haken und Kupplungsösen sprechen an.

Besonders gut hat mir die Entwicklung des Ersatzbühnengeländers nebst Treppe für die Schiebetrix-Kesselwagen gefallen. So kann aus Schrott wieder Neues entstehen.

Auch die Entwicklung eines Ersatzschornsteins für die T 3, die dadurch das Gesicht einer Lokalbahnlok erhält, ist sehr zu begrüßen. Wer kennt sie nicht, die T 3 "ohne"?

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3747.JPG   BILD3748.JPG   BILD3749.JPG   BILD3750.JPG   BILD3751.JPG 

 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Schiebetrix lebt weiter - dank Ersatzteilen

#2 von longjohn , 28.08.2021 19:58

... und hier die Haken und Ösen von der Unterseite.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3754.JPG   BILD3755.JPG 

 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Schiebetrix lebt weiter - dank Ersatzteilen

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.08.2021 09:53

Hallo Frank, tolle Nachricht!

Damit entfällt zukünftig das Zerlegen der Repro-Kesselwagen zur Gewinnung des Laufstegs und der Leiter! Diese verpesteten kesselwagen waren nämlich nicht mehr zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, was dazu geführt hat, daß ich das Projekt "Umlackierungen" eingestellt habe.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


longjohn hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


RE: Schiebetrix lebt weiter - dank Ersatzteilen

#4 von longjohn , 29.08.2021 11:08

Na, dann sind ja wieder Neuschöpfungen drin,Klaus!

Gruß aus Monschau

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Schiebetrix lebt weiter - dank Ersatzteilen

#5 von Hansemann , 16.01.2024 08:52

Hallo Frank,
vielen Dank, das sind ja schöne Neuigkeiten.
Du hast wirklich eine imposante Sammlung!
Viele Grüße
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


 
Hansemann
Beiträge: 49
Registriert am: 08.01.2024


RE: Schiebetrix lebt weiter - dank Ersatzteilen

#6 von Martin Kayser , 25.03.2024 15:48

Hallo Frank,

besser spät, als nie....

Erst jetzt las ich Deinen Beitrag, vielen Dank dafür; habe ich doch auch ein paar Schiebe-Trix in meiner Sammlung. Das war, als ich klein war, meine "Reise-Modellbahn" die ich überall mit hinnahm.
Angefangen mit der T3 und zwei Donnerbüchsen. Irgendwann hab ich denn zu Ostern im Körbchen neben Eiern auch die V36 mit einigen Güterwagen gefunden. Die Freude war groß!
Später brachte mir mein Vater noch die V200 und drei der vierachsigen Schnellzugwagen mit, die ich anteilig vom Taschengeld bezahlen musste. Alles von Spielzeug-Rasch in Hamburg.
Eines Tages, von der Schicht kommend, sagte mein Vater mir, dass Spielzeug-Rasch von den Resten einen Ausverkauf machte und es wäre noch eine 01 vorhanden, die ich aber dann vollständig selber bezahlen müsste. Ein paar Tage später war sie da: in einem, ich glaube gelben Kartönchen, dann, der Preis stand sogar auf dem Karton, musste ich vom Taschengeld 3,75 DM an meinen Vater zahlen.
Tat weh!
Alles ist aber noch vorhanden!

Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 498
Registriert am: 11.04.2012


RE: Schiebetrix lebt weiter - dank Ersatzteilen

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.03.2024 16:54

Hallo Martin, schau mal hier:

Schiebe-Trix-Register


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Martin Kayser findet das Top
FrankM, Martin Kayser und longjohn haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


   

geändert: Schiebe Trix BR Bilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz