E 19 auf Fleischmann Basis

#1 von Ole , 10.09.2021 13:11

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

hier das andere Modell neben der E44 aus dem 0-Konvolut bei ebay. Die Lok wurde wohl aus 2 geschlachteten E335 gebaut, Gehäuse Messing, Dach aus Metallguss. Ich kenne kein weiteres Modell. Bauzeit datiere ich auf 1955.

Gruss
Olaf


Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_5799.JPG   IMG_5800.JPG   IMG_5801.JPG   IMG_5802.JPG   IMG_5803.JPG   IMG_5804.JPG   IMG_5805.JPG 

Ole  
Ole
Beiträge: 49
Registriert am: 19.12.2016


RE: E 19 auf Fleischmann Basis

#2 von koef2 , 10.09.2021 17:51

Hallo zusammen,

Die „Fahrgestelle“ könnten von einer E335 sein. Naja, Drehgestell war es ja nicht, sondern 2 feste Achsen und schwenkbar Vorläuferachse. Das Lokgehause ist aber höher im Vergleich zur E335 in deinem Bild und auch die Griffstangen gehen bis oben unter die Dachkante.

Vielleicht das Gehäuse eines anderen Spur 0 Lokherstellers oder jemand mit großer handwerklicher Begabung?


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Knolle hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: E 19 auf Fleischmann Basis

#3 von ET426 , 20.09.2021 09:27

Hallo zusammen,

im Stadtmuseum in Schwabach, dem inoffiziellem (vielleicht eher offiziellem) Fleischmann-Werksmuseum stehen im Abschnitt für Spur 0 auch Handmuster.

Ich meine mich zu erinnern, dort große Schnellzugwagen, das Gehäuse einer Stromlinienlok und eben auch ein Gehäuse (oder war es eine ganze Lok) gesehen zu haben, welches eine vorbildgerechte E18 / E19 darstellt.

Der letzte Besuch ist situationsbedingt leider wieder eine ganze Weile her, obwohl ich nur ums Eck wohne.
Ich müsste mal die Fotos von damals heraussuchen.

Beste Grüße
Flo



koef2 findet das Top
koef2, longjohn und *3029* haben sich bedankt!
 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: E 19 auf Fleischmann Basis

#4 von koef2 , 20.09.2021 10:53

Hallo Flo,

Die Bilder wären interessant.

Guten Start in die neue Woche.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


longjohn hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: E 19 auf Fleischmann Basis

#5 von ET426 , 20.09.2021 15:32

Hallo zusammen,

leider bin ich wohl einem Gespinst meiner Fantasie aufgesessen.
Ich meine (immer noch), mich an ein unlackiertes Gehäuse einer E18 / E19 zu erinnern.

In meinen Fotos kann ich davon aber leider nichts finden.
Aber, immerhin, die Handmuster der Stromlinienlok. Schon beeindruckend, wenn das was geworden wäre.



Beste Grüße
Flo



Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Eisenbahn-Manufaktur, papa blech und koef2
Eisenbahn-Manufaktur, papa blech, koef2, JS und *3029* haben sich bedankt!
 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: E 19 auf Fleischmann Basis

#6 von JS , 29.09.2021 08:32

Hallo in die Runde!

Sehr spannende Lok, die E19! Wie bei der E44 sind hier ja auch diverse Originalkomponenten verbaut. Auch hier müssen wir wohl annehmen, dass es sich um eine sehr gut gemachte Bastlerarbeit handelt. Beide Loks zeigen, in welche Richtung die Fleischmann - Spur 0 hätte weitergehen können, wobei die E44 in Ihrer Kompaktheit noch gut mit dem bestehenden Material harmoniert und die E19 wie ich finde nach längeren Waggons und größeren Schienenradien „schreit“. Trotzdem toll, ich bin von diesen Modellen geradezu begeistert… ;o)

Gruß, Jan


Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes


*3029* und koef2 haben sich bedankt!
 
JS
Beiträge: 68
Registriert am: 06.08.2021


RE: E 19 auf Fleischmann Basis

#7 von *3029* , 29.09.2021 12:05

Hallo zusammen,

die von Flo gezeigten Handmuster der Stromlinien-Dampflok hätte,
wenn die Lok in Serie produziert worden wäre, mit den längeren D-Zugwagen
einen beeindruckenden Zug dargestellt.

Es wäre der Übergang von der eher spielzeughaften Spur O zu einer wirklichen
Modelleisenbahn gewesen, die noch heute Bestand hätte und die bereits 1938
bei der Doll-Übernahme (in vorübergehender Verwaltug) angedacht war.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



Blechnullo findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

   

E44 - älterer Eigenbau (Kleinserie?) für Fleischmann Spur 0
Rangierlok - älterer Eigenbau für Fleischmann Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz