Faller Nr. 131 Bahnwärterhaus Holz/Pappe

#1 von ginne2 , 02.10.2014 18:38

Frühes Faller Bahnwärterhaus 131 - in drei Versionen und darunter in verschiedenen Varianten - aus meiner Sammlung:


hier ist der Anbau auf der rechten Seite und der Kamin hinten






und hier ist der Kamin vorne






hier ist der Anbau auf der linken Seite (mit Stromanschluss für die Glocke bzw. das Läutwerk)


beigefarbene Klappläden




hier in grün






hier wechselt die Gestaltung in aufgemaltes Mauerwerk mit graublauem Dach








und hier beginnt das Kunststoff-Zeitalter . . .




beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

RE: Faller Nr. 131 Bahnwärterhaus

#2 von timmi68 , 05.09.2015 12:28

Hier die 2. Version, bei der das Dach des Anbaus sowie die Giebelverschalung aus Plastik sind:


hier mit rotbraunem Dach







Die Bilder stammen von Günther (ginne2)


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


Faller Nr. 131 Bahnwärterhaus

#3 von timmi68 , 05.09.2015 13:32

Hallo zusammen,

das Bahnwärterhäuschen 131 gab es von Anfang an in 2 Versionen: die weiter oben beschriebenen verputzten Modelle
und auch das Haus mit den aufgemalten Ziegeln. Ich habe seit einiger Zeit eines mit einer Marke von 1951:









Das Modell befindet sich in unrestauriertem Originalzustand. Gut zu sehen ist die lackiert wirkende Bodenplatte,
wie sie auch mein Bahnhof #101 hat.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 05.09.2015 | Top

RE: Faller Nr. 131 Bahnwärterhaus

#4 von DB800 , 22.10.2015 20:07

Hallo zusammen,

ich habe auch eines dieser schönen Stellwerke in der Bucht erstanden. Die Bedienungsanleitung ist sogar noch dabei, leider aber am Unterboden angeklebt. Spannend finde ich da den Hinweis auf die automatischen Schaltungen in der Fallerdruckschrift 830. Leider habe ich hierzu nichts Näheres gefunden, kann mir einer von euch helfen?

Viele Grüße
Olaf





 
DB800
Beiträge: 235
Registriert am: 14.05.2011


RE: Faller Nr. 131 Bahnwärterhaus in Holz/Pappe

#5 von timmi68 , 30.09.2021 16:03

Hallo zusammen,

eben angekommen: das Wärterhaus 131 in der Holz/Pappe/Plastik Version von 1953







Das Dach des Anbaus ist interessanterweise nicht angemalt



Ob der Karton wirklich dazugehört weiß ich nicht so genau. Er ist eigentlich etwas zu groß dafür.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: PLASTICOL, volvospeed und schienenbus
metallmania, aus_Kurhessen, Märklin 3095 und gs800 haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Nr. 131 Bahnwärterhaus in Holz/Pappe

#6 von volvospeed , 01.10.2021 02:04

Hallo zusammen,

das ist ein wunderschönes Modell, interessant auch mit der Glocke


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


   

Faller-Haus 205 - bislang hier noch nicht gezeigt?
Faller 104 Bahnhof Musberg 2. Version

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz