Gleispläne für 1600er Standardgleise

#1 von volvospeed , 03.10.2021 19:53

Hallo zusammen,

ich suche interessante Gleispläne für as 1600er Standardgleis mit Pappschwellen. Die Anlage sollte nicht größer sein als 2,40m x 1,10m
Bis dato habe ich nur die, welche im Fleischmann Gleisplanbuch von 1956 zu sehen sind. Keine der Anlagen möchte mich so recht ansprechen.

Aktuelle Versuche auf dem Boden

Zu meinen Anforderungen:

- Der Gleisplan sollte auf den Modulteile
a. wegen Transport
b. beliebig in der Länge erweiterbar, bzw. variabel aufbaubar

- Gleissystem 1600 Fleischmann Standard Gleise
- der Bahnhof sollte NL min. 1 grosse Dampflok + 3 lange D-Zug Wagen, Überhol- und Umsetzmöglichkeit, sowie Rangieren bieten können
- nach Möglichkeit einen kleinen Schattenbahnhof, der optimalerweise als weiterer Bahnhof optisch gestaltbar ist. So, das die Anlage, je nachdem auf welcher Seite man steht ein eigenes Thema besitzt

Derzeit probiere ich einfach auf dem Boden aus
Mit 7 Standardgerade schafft man es gerade so, die Mindestanforderung 1 große Dampflok und 3 lange D-Zug Wagen ins Überholgleis zu bekommen. Damit komme ich auf eine Länge von ca. 2,30m Problem ist aber, das die im Bogen befindlichen Weichen schon mit auf den Bogenmodule liegen müßten und die Variabilität bereits eingeschränkt wäre. In der Breite liegen wir hier bei 90cm, wobei man mit 1m noch etwas mehr Gestaltungsmöglichkeit und etwas mehr Sicherheit hätte.

Der Bahnhof ansich bietet ansonsten, so wie er hier aufgebaut ist, alles was ich mir wünsche. Überhol-, Umsetz- und Rangiermöglichkeiten. Der Plan ist ähnelt dem von Reichelsheim I, welcher aber insgesamt, weil dort Bogenweichen verwedet wurden um 30 cm kürzer, obwohl er mit dem Messinggleis der 1700er Serie gleiche Nutzlänge bietet. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein mind. 2 gleisiger Schattenbahnhof angedacht. Eine aufgesetzte Hintergrundkulisse würde dann in dem Fall so na wie möglich in Richtung Schattenbahnhof wandern, um so viel Platz wie möglich im Gestaltungsbereich zu bieten.



Mit einer Dampflok, wie die 01, oder 03, würde es sich gerade s ausgehen.



So könnte die Modulaufteilung nach der Grundidee aussehen, 4 Teile, Nachteil, links und rechts oben die Eckteile schränken durch die im Bogen liegenden Weichen die Flexibilität ein



Eventuell wäre es dann besser in 6 Module einzuteilen, bedeutet mehr Bauaufwand, aber man könnte wahlweise auch zwei weitere Module ohne Weichen einbauen, um zu einem normalen Oval als Grundbasis zu kommen. Für die mitteleren Module könnte man wahlweise auch andere Modullängen nehmen, bzw, mit mehreren Modueln auch in der Länge erweitern. Bei 4 Eckteilen, wäre es dann auch möglich die Anlage sogar in der Breite zu variieren.



Im Moment wie gesagt, versuche ich erstmal einen Gleisplan nach Wunsch zu erstellen und dann zu schauen, wie man die Moduleinteilung am sinnvollsten gestalten könnte. Ein ist jedoch schon mal Fakt, möchte man eine Lok mit 3 D-Zug Wagen fahren lassen und verwendet man dieses Gleissystem, welches nicht so ausgeklügelt ist und es weniger Weichenvarianten gibt, ist man schon stark eingeschränkt und die Bahn zieht sich schnell in die Länge


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn und Knolle
longjohn, *3029* und alfa75 haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Gleispläne für 1600er Standardgleise

#2 von krkier , 03.10.2021 20:31

Hallo Manuel,

kann man die Bahnhofsweichen nicht noch weiter in die Kurve ziehen, um ein Kurvenstück?

-Kristian


Knolle findet das Top
 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019


   

Fleischmann HO ICE BAyer
Privatbahn Reichelsheim

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz