Völkerschlachtdenkmal in Leipzig aus Blech

#1 von sommerfrische , 25.10.2021 15:03

hoi zusammen

ein doch spezielles stück steht in meiner sammlung- leider im trockenen keller da schicht kein platz zum aufstellen.
das modell kaufte ich vor jahren im raum st-gallen , wie es dahin kam und weitere details zur geschichte waren nicht zu erfahren-was sehr schade ist...

nun zum modell alles ist aus weissblech zusammengelötet und bemalen, ca 54 mal 54 cm fläche , höhe ca 56 cm.
innen im turm liegen farbige glasscheibensegmente und darüber eine kleine birne ergibt sicher ein spezielles licht in der krypta.

vermutlich in der zeit erbaut wie das original in leipzig. es hat vereinfachungen am modell trotzdem sehr würdevoll umgesetzt..zum vergrössern anklicken



vö9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

vieleicht weiss einer von euch mehr dazu

gruss adrian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 vö1.jpg   vö2.jpg   vö3.jpg   vö4.jpg   vö5.jpg   vö6.jpg   vö7.jpg   vö8.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, toy-doc, papa blech, pete, Bastelfritze, gote, Ffm-Gleis, Heiligsblechle, koef2, Sammelwahn, michi69, Skl und TG-A Wolf
Bastelfritze, gs800 und Skl haben sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 25.10.2021 | Top

RE: Völkerschlachtdenkmal in Leibzig aus Blech

#2 von talentschmied , 25.10.2021 15:34

LEIPZIG mit weichem B .....das tut weh !


Skl hat sich bedankt!
talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: Völkerschlachtdenkmal in Leibzig aus Blech

#3 von sommerfrische , 25.10.2021 15:40

tschuldigung ist korrigiert.....


hgb hat sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019


RE: Völkerschlachtdenkmal in Leibzig aus Blech

#4 von Es(s)bahner , 25.10.2021 18:22

Dach ooch. Wieso denn ni mid weichm B? Leibzsch liechd doch nu-e-mah in Saggsn, da jibds geen hardes B. 's siehd dswar e bissl budzch aus, is abo ni gans falsch. Un dsum drumrum fahrn mid do elegdrischn Eisnbahn würde mir das Deil ooch jefalln.
Wußte gar nicht, daß es das Völki so als Modell gibt. Sehr schön!

LG Steffen (der vor den Toren der Stadt haust)


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: sommerfrische, hgb, bürstenbäume, koef2 und winterlu
telefonbahner und gs800 haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 495
Registriert am: 06.01.2019


RE: Völkerschlachtdenkmal in Leibzig aus Blech

#5 von Pikologe , 30.10.2021 21:22

Nämlisch mit Be wie Baul...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Völkerschlachtdenkmal in Leibzig aus Blech

#6 von Sammelwahn , 31.10.2021 14:50

Das Modell ist sehr imposant und extrem auwändig gebaut. Ich vermute, es wurde in kleiner Serie von einem professionellen Modellbauer vor dem Denkmal gebaut, um damit Spenden für den Bau des Orginals zu sammeln.

mit bestem Gruß
Arne


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, sommerfrische und Skl
Skl hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Völkerschlachtdenkmal in Leibzig aus Blech

#7 von Jaakfrans , 20.11.2021 17:26

Im Netz gefunden.Ein Kartonbogen von 1912.

JaakFrans


Go east,young man.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) e.V. - Völkerschlachtdenkmal zu Leipzig - Bogendownload.pdf

Jaakfrans  
Jaakfrans
Beiträge: 71
Registriert am: 22.02.2012


RE: Völkerschlachtdenkmal in Leibzig aus Blech

#8 von hgb , 20.11.2021 17:51

Hallo JaakFrans,

da wird leider nichts zum Bau angezeigt!

MfG
Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: Völkerschlachtdenkmal in Leibzig aus Blech

#9 von Jaakfrans , 20.11.2021 18:27

So besser?Ich bin nicht schlau genug die Pagina zu verlinken.

JaakFrans


Go east,young man.


Jaakfrans  
Jaakfrans
Beiträge: 71
Registriert am: 22.02.2012


RE: Völkerschlachtdenkmal in Leibzig aus Blech

#10 von sommerfrische , 20.11.2021 19:11

hoi zusammen

danke für eure hilfe.
was ich vor langer zeit auf einer seite gelesen habe in der es um glücksspiele/lotto in deutschland ging und nicht um das denkmal aber das doch erwähnt wurden in dem zusammenhang ist folgendes.

das lotterien für das denkmal veranstaltet wurden zum spenden sammeln und immer auf einem tisch ein modell des denkmals gezeigt wurde um die spieler zu motivieren....
weiss aber nicht mehr welche seite das war und habe diese nicht mehr gefunden..

dieses modell musste sicher was hermachen ,gross genug sein um eindruck zu wecken aber genug klein um es problemlos zu transportieren..

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019


RE: Völkerschlachtdenkmal in Leibzig aus Blech

#11 von Jaakfrans , 21.11.2021 15:43


Go east,young man.


Es(s)bahner findet das Top
Es(s)bahner und hgb haben sich bedankt!
Jaakfrans  
Jaakfrans
Beiträge: 71
Registriert am: 22.02.2012


RE: Völkerschlachtdenkmal in Leibzig aus Blech

#12 von bulli66 , 21.11.2021 15:52

Interessant ist auf der Kartonmodellbauseite dieser Hinweis:

"Der Bogen wurde bereits vor der Vollendung des Denkmals publiziert und entspricht damit dem Konstruktionsentwurf vom November 1912 - es fehlen insbesondere die großen Rundbogenfenster."

Beim Blechmodell ist dem auch so. Von daher wird das Blechmodell evtl. auch dem Konstruktionsentwurf gefertigt worden sein, also evtl. vor Bau des Denkmals.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Völkerschlachtdenkmal in Leibzig aus Blech

#13 von sommerfrische , 21.11.2021 16:20

hoi Jaak

danke für deinen link, das ist ja unglaublich - genau das selbe modell genau gleich reduziert und vereinfacht- zufall...

was ich jetzt doch machen muss ist an der wand unter dem schriftzug zu kratzen- habe immer das gefühl das dort nachträglich die wand gestrichen wurde...ev. schlummert das riesen ornament darunter.sollte sich das alles historisch als korrekt ergeben müsste mann schauen für eine kontaktperson vom denkmal das es wieder nach hause kommt...

wes mir aufgefallen ist- das kartonmodel ist oben bei den fenstern falsch geklebt-die fenster müssten hinter den köpfen sein und nicht dazwischen.......

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

   

[Tipp & Co.] Mercedes Monoposto W196, Lithografiertes Blech, Friktionantrieb, L.36,5cm, 1956 bis ca. 1967, Western Germany
Altes Spielzeug auf Briefmarken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz