E 46 - Fahrwerk

#1 von tconnection73 , 27.10.2021 12:03

Hallo in die Runde.
Ich bin gerade dabei,einige E 46/44 wieder flott zu machen.Leider sind bei einigen die Räder der äusseren Fahrwerke verbogen, taumeln und müssten getauscht werden.Bei den neueren Varianten ist das Getriebe verzapft und lässt sich relativ einfach inklusive Räder tauschen.Die älteren Varianten sind anders aufgebaut.
Hab Ihr einen Tip für mich?

Grüsse
Frank


tconnection73  
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RE: E 46 - Fahrwerk

#2 von Aloe , 27.10.2021 13:31

Hallo Frank,

Piko hat für diese Modelle der E44/46 unterschiedliche Ausführungen der Drehgestelle hergestellt. Die losen Fahrwerke haben Zapfengelagerte Radsätze. Mit Vorsicht lassen sich diese aus den Drehgestellblenden seitlich herausdrücken. Dazu ist es besser , wenn die Pufferbohle mit Kupplung abgenommen wird. Beachten , Blenden sind aus Bakelit und können leicht brechchen. Gut macht es sich , wenn in der Mitte am Metallteil , wo die Befestigung mit Nieten ist , etwas nach außen gedrückt wird. Die Radscheiben sind dann gleich zugänglich. Diese sind nur auf die Achsen gedrückt und haben keine Buchse. Radscheiben vorsichtig von der Achse nehmen. Vorher prüfen welche Seite verbogen ist. Anschließend die Achse mit einer Flachzange mit glatten Innenbacken richten. Sollte das vorbildlich erledigt sein , dann die Radscheibe vorsichtig auf die Welle drücken. Etwas spezieller Klebstoff kann nicht schaden. Innenmaß zwischen den Radscheiben prüfen. Sollten die Radscheiben seitlichen Ausschlag haben mit einer glatten Flachzange ausrichten. Es muß hier nicht auf zehntel mm geachtet werden.
Die Getriebe mit Befestigung am Drehgestell sind ebenso zu behandeln. Vorsicht mit dem biegen der Laschen. Können leicht abbrechen. Das läßt sich nicht sehr oft machen.

Viel Spaß. Ein Erfolgsbericht wäre nicht schlecht.

Gruß Ebi


tconnection73 und Valja haben sich bedankt!
 
Aloe
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zuletzt bearbeitet 27.10.2021 | Top

   

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