Liliput Werkslok "Feldschlösschen" in AC

#1 von noppes , 05.11.2021 13:56

Hallo zusammen,

ich habe dieses kleine Maschine schon seit einiger Zeit in meinem Bestand, jedoch ist es selten das sie von mir gefahren wird. In den vergangenen Tagen habe ich ein paar sehr schöne Liliput Personenwagen der SBB erhalten und da habe ich mich wieder an die kleine Dampflok erinnert. Zugegeben; das Modell ist hier schon im Grenzbereich seiner Zugkraft. Auch denke ich, dass sie auf C-Gleisen weitaus bessere Fahreigenschaften aufweist. Ändert aber nichts daran das sie sehr schön aussieht....









Und natürlich darf ein Fahrvideo nicht fehlen.....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.939
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 05.11.2021 | Top

RE: Liliput Werkslok "Feldschlösschen" in AC

#2 von Charles , 05.11.2021 16:28

Hallo Norbert,

Märklin hat das Tigerli ja auch auf T3 Basis nachempfunden. Nr. 37147 ':

https://www.modellbahn-oskar.at/images/p...mages/37147.jpg

Aber eigentlich wollte ich ja nur einen Videoclip vom Original verlinken, den ein mir gut bekannter Eisenbahnfan vor Jahren gedreht hat :


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: Swiss-Tinplater, raily, metallmania, Eisenbahner, tartaruga und Ralf-Michael
raily, Haennie, noppes, Eisenbahner und tartaruga haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Liliput Werkslok "Feldschlösschen" in AC

#3 von Silbergräber , 05.11.2021 16:32

War bei der originalen Feldschlösschen-Werklok der Schornstein nicht wie ein gut gezapftes Bier gestrichen: unten Goldgelb, oben Weiß?

Grüße

Jörn


Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 308
Registriert am: 17.12.2014


RE: Liliput Werkslok "Feldschlösschen" in AC

#4 von telefonbahner , 05.11.2021 17:10

Hallo zusammen,
wer wenn nicht Ede hat den Zug komplett hier angeschleppt...





Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.569
Registriert am: 20.02.2010


RE: Liliput Werkslok "Feldschlösschen" in AC

#5 von MichaD , 06.12.2023 16:59

Hallo liebe Tigerli Fans,
kann mir jmd. einen Tipp zum Öffnen der Tigerli geben? Ich habe es gemäß Bedienungsanleitung versucht, soll ja eigentlich nicht schwer sein, Schraube vorne unten raus, Gehäuse nach hinten schieben und nach oben abheben, ... aber es hakt hinten irgendwo.
Was ist der Trick dabei?
20231130_172403[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hab den Trick gefunden. Mit feinem Schraubendreher die Fugen hinten gelockert und dann mit etwas beherzterem Griff das Gehäuse nach oben abgezogen.


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
Beiträge: 9
Registriert am: 15.12.2021

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Liliput Werkslok "Feldschlösschen" in AC

#6 von Ralf-Michael , 06.12.2023 20:19

Hallo Jörn (Silbergräber),
ich kenne von der Feldschlösschen Lok nur das Liliput Modell und Bilder, habe dort aber noch nie einen Schornstein in Bierglasbemalung gesehen.Ich kenne aber eine Dampfspeicherlok der Salmen Brauerei (Schweiz), welche eine Schornstein Attrappe in Bierglasform und Bierglasbemalung hat.Vieleicht eine Verwechslung? Ein Bild dieser Lok findet sich im Gloria Bilderdienst Buch "Dampflokomotiven" von Max Baumann (ein Buch zum Einkleben von Sammelbildern.) Grüße Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 381
Registriert am: 26.01.2013


RE: Liliput Werkslok "Feldschlösschen" in AC

#7 von Ralf-Michael , 06.12.2023 20:23

P.S.siehe auch den Wikipedia Artikel über Salmenbräu, vielleicht interessant.


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 381
Registriert am: 26.01.2013


   

Liliput BR 75 (Badische Gattung VI c)
meine Langenschwalbacher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz