Alpenländisches Wohnhaus aus Holz, Eigenbau?

#1 von schienenbus , 09.11.2021 16:19

Hallo Leute,

unter den Holzhäusern war auch dieses hübsche Haus, es passt gut in eine Gebirgslandschaft. Besonders gefallen mir die Wandmalereien und die kleinen Details im Garten wie Klohäuschen, Holzstoß und Wasserpumpe. Auch hier ist ein Beleuchtungssockel eingebaut.













Schöne Grüße
Thomas


aus_Kurhessen und Knolle haben sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 170
Registriert am: 05.10.2008

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

RE: Alpenländisches Wohnhaus von Graubele

#2 von Jofan 800 , 09.11.2021 17:58

Hallo Thomas,

das ist ein sehr schön gebautes Modell. Mir gefallen vor allem die Verzierungen, die Malereien in Erdgeschoß. Auch die Details wie Tränke und Holzstapel oder die hervorstehenden Tragbalken sind hübsch anzuschaun. Eine Bereicherung für jede Anlage. Aber Graubele hat meines Wissens nie diese Faller Plastikzäune verwendet. Die ähnlichsten in einem alpenländischem Stil gebauten Graubele Modelle 3443 Oberbayrischer Bauernhof, 3447 Almhütte, 3451 Landhaus Tegernsee und 3453 Bauernhof Grünwald weichen alle auch größenmäßig stark ab von deinem Modell.
Ich denke es handelt sich auch hier um einen Eigenbau der seinem Erbauer viel Freude bereitet hat, aber um kein Graubele Modell.

Viele Grüße,
Joachim

PS hier noch Bilder zu den erwähnten Modellen in numerischer Reihenfolge:




schienenbus, UKR und Knolle haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

RE: Alpenländisches Wohnhaus von Graubele

#3 von schienenbus , 09.11.2021 18:25

Hallo Joachim,

schade, da war ich wohl etwas zu oberflächlich. Bei dem Posten waren auch das Oberbayer. Bauernhaus 3442/3443 und das Gemeindehaus 3454/55 von Graubele, die restlichen Gebäude wirken auf den ersten Blick ähnlich, haben dann aber wohl doch einen anderen "Baumeister".

Viele Grüße,
Thomas


UKR findet das Top
Jofan 800 und Knolle haben sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 170
Registriert am: 05.10.2008


   

Altes Fachwerkhaus aus Holz, wer ist der Hersteller?
Ein mysteriöser Bahnhof ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz