Ein mysteriöser Bahnhof ...

#1 von sw23185 , 28.10.2021 23:50

Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich Fotos von diesem Neuzugang in meiner Sammlung veröffentlichen soll, aber dies scheint die beste Kategorie zu sein.

Dies ist ein interessantes Gebäude, vermutlich ein Bahnhof, das in einigen Bereichen wie den Türen rau ist, aber in anderen Details schön raffiniert ist. Der Gesamtstil und die für das Modell verwendeten Materialien sehen für mich europäisch aus, aber die Uhr am Turm, auf der "Victor - Made In USA" steht, also ...

Wenn jemand eine Idee zu diesem Modell hat, würde ich mich freuen, sie zu hören!

Genießen!

IMG_8716.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_8715.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_8714.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_8725.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_8721.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_8717.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_8720.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, sommerfrische, UKR, Es(s)bahner und SJ-Express
UKR hat sich bedankt!
sw23185  
sw23185
Beiträge: 122
Registriert am: 10.10.2017


RE: Ein mysteriöser Bahnhof ...

#2 von HanseWikinger , 29.10.2021 10:29

Hallo,

ich tippe auf einen Eigenbau, u.a. wegen der einfachen Rückseite und dem groben Putz. Die Uhr war wohl wirklich mal eine Uhr, vermutlich aus dem Ziffernblatt eines alten Weckers ausgeschnitten, ähnlich diesem: https://i.pinimg.com/originals/cc/17/a8/...a274e9ff09e.jpg

Daher mag zwar der Wecker, bzw. dessen Uhrwerk, aus den USA kommen, das Gebäude aber nicht unbedingt.

Gruß,
Carsten


sw23185 hat sich bedankt!
 
HanseWikinger
Beiträge: 266
Registriert am: 31.07.2012

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: Ein mysteriöser Bahnhof ...

#3 von Heiligsblechle , 29.10.2021 11:06

Hallo,

denke auch es ist ein Eigenbau aus den 40er/50er Jahren. Das Zifferblatt könnte durchaus von einem defekten Wecker etc, von amerikanischen Militärangehörigen sein. Möglicherweise aber auch aus einer Zeitschrift/Zeitung... Sollte das Zifferblatt tatsächlich von nem Wecker aus USA sein und von einem Militärangehörigen, so würde sich ja auch das Herstellungs-Gebiet evtl. auf die amerikanische Besatzungszohne eingrenzen.

Auch die unförmigen Löcher für Beleuchtung die in der Grundplatte sind und die grob angefasten Stirnseiten der Grundplatte deuten eher auf einen Eigenbau hin.

Was mich etwas irritiert ist die Zahl 19 unten auf der Grundplatte. Ggf. wurde das Ding nach dem Krieg in Kleinstserie zu Hause gebaut...z.B. aus Holz von alten Munitionskisten oder dergleichen. Was den Putz anbetrifft ist er sehr grob, damals hat man eben genommen was da war.

Finde ihn aber konzeptionell nicht schlecht gemacht. ist ja auch nicht gerade klein.

Bin gespannt was für Infos es dazu noch geben wird.

LG. und Danke fürs Zeigen,

Markus


sw23185 hat sich bedankt!
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Ein mysteriöser Bahnhof ...

#4 von sw23185 , 29.10.2021 12:47

Hallo Markus,

Danke für die Antwort!

Ich vermute, dass die Markierung '19' auf der Unterseite eine relativ neue Ergänzung ist - entweder um den Standort des Modells auf der Modellbahnanlage anzuzeigen oder vielleicht eine Inventarnummer für die Auktion. Ich habe auch vier Creglinger-Modelle von diesem Verkäufer gekauft und alle hatten ähnliche Nummern - hier sind zwei Beispiele:

Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik Nr.478, Kleine, stilechte Bergkirche, fuer Berganlagen sehr zu empfehlen.

und

Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik Nr. 311 Berglandhaus

Stuart


sw23185  
sw23185
Beiträge: 122
Registriert am: 10.10.2017

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

   

Alpenländisches Wohnhaus aus Holz, Eigenbau?
Graubele 3443 Oberbayrisches Bauernhaus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz