Unbekannte Brücke, Holz-Pappe, geklärt: Noch Glauchau

#1 von hannes , 22.12.2021 14:15

Hallo,

auf Thomas seiner vorgestellten Anlage " Anlagenporträt meiner DDR-H0 Anlage " ist mir eine Brücke aufgefallen, wobei ich mir eine Baugleiche im Netz, aus einem DDR Konvolut gekauft habe. Heute ist sie angekommen. Das meiste ist Pappe(feine Preßplatte, Faserplatte) mit Holzleisten zusammengeleimt. Auf dem Fotos sieht man garnicht wie lang die Brücke ist. Bedenkt man, das das große Viadukt von Sebnitz 37 cm ist, sind die 48 cm dieser Brücke nicht schlecht. Meine ist wohl schon einmal übermalt worden. Trotz dem ein sehr schönes Teil.
















Über weitere Informationen würde ich mich freuen.

Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, mitropa, Valja und 459MG
Bastelfritze, aus_Kurhessen, mitropa und Jim Knopf haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: [Noch] große Bogenbrücke Anfang 50. Jahre

#2 von mitropa , 26.12.2021 23:25

Lieber Matthias,

dann will ich Dich mal nicht länger auf die Folter spannen. Du hast sehr gute Augen bewiesen, als du auf der Anlage von Thomas die Bogenbrücke bemerkt hast. Die ist mir nämlich durchgerutscht. Wenn du nicht deine Nachfrage gestellt hättest, wäre mir die gar nicht aufgefallen.

Bei euren Brücken handelt es sich um die große Bogenbrücke von Noch aus der ersten Hälfte der 50. Jahre.

Ich besitze ebenfalls eine. Meine hat die Maße von ca. 47 cm Länge, Höhe 11,5 cm, Breite 7,8 cm und Fahrbahnbreite von ca. 4 cm.






Warum ich das an Noch festmache: Bei mir ist diese auf meiner Fertiganlage eingebaut.
Ein zusätzliches Argument ist die Steinbogenbrücke die "bernd k" drüben im Maetrix gezeigt hat. Die Bauart ist identisch.

http://www.maetrix.net/t1943f38-Noch-Kle...-aus-Stein.html


Nun könntet ihr sagen, ob Noch die wirklich gebaut hat. Nun ja, vermutlich war es ein spezialisierter Heimarbeiter der die Brücken gebaut hat. Aber bei wie vielen Firmen war das damals so, wo die Firmen maximal aus der Familie und vielleicht 2-3 Mitarbeitern bestand und der Rest von Heimarbeitern erledigt wurde.
Selbst die Firma Faller hat das in den 50. Jahren so gemacht und keiner würde sagen das ist nicht von Faller.

Liebe Grüße
Axel


Folgende Mitglieder finden das Top: hannes und Valja
hannes und Manolis haben sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: [Noch] große Bogenbrücke Anfang 50. Jahre

#3 von hannes , 28.12.2021 12:08

Axel,

vielen Dank für diese Information. Meine Brücke dümpelte eine ganze Weile in einem Konvolut, eBay-Kleinanzeige, rum. Ich hatte sie mir schon ein paarmal angesehen aber war noch unentschlossen. Und wie das manchmal so im Leben ist, tauchte sie auf Thomas seiner Anlage auf. Also kein Eigenbau. Da habe ich gleich zugeschlagen. Scheinbar habe ich es richtig gemacht.

Viele Grüße
Matthias


mitropa findet das Top
 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: [Noch] Steinbrücke

#4 von hannes , 10.08.2022 18:10

Hallo,

und noch eine Noch. 18 cm lang. Auf dem Klebezettel steht oben Steinbrücke.









Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: Altbahnfan, mitropa und fliegender Hamburger
mitropa hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


   

[DAHMER] Fahrtrichtungsanzeiger mit beleuchteter Uhr
Heizölturm DDR Hersteller wohl Schröter DDR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz